edge 800 "friert" beim Aufzeichnen ein

Servus,

mein Edge 800 hängt sich leider seit kurzem komplett auf (knappe 2 Jahre und 400 Aktivitäten keine Probleme). Alles bleibt stehen, heißt der Bildschirm (erkenne ich an der Uhrzeit, die nicht mehr aktuell ist, sondern die vom Zeitpunkt des Fehlers) friert ein, das aufzeichnen stoppt, Bildschirm und keine der Tasten reagiert mehr (Letzte Woche (noch FW 2.40) nach 50 Minuten aufzeichnen und heute (nun FW 2.50) nach knapp 2 Stunden aufzeichnen). Nur wenn ich alle drei Tasten zusammen länger (3 bis 5 Sekunden) gedrückt halte, wird neu gebootet.
Kennt einer das Problem und hat eine Lösung oder muss ich nun damit leben?

Selbst fällt mir nur Werksreset ein. Auch hier zwei Fragen dazu:
Gibt es nur den Reset unter System->Grundeinstellungen->Zurücksetzen auf Werkseinstellung oder gibt es noch einen gründlicheren versteckten Reset (gibt ja einige "geheime" Menus)?
Kann ich vor Reset irgendwie meine Einstellungen und Gesamtkilometer speichern, so dass ich nach dem Reset nicht alles neu eintippen muss, sondern nur eine oder mehrer gesicherte Dateien zurückspiele?

Schon mal Danke,
JoStHei
  • Hi,

also erstmal die übliche Checkliste:
    - Hast du weniger als 255 Aktivitäten auf dem Gerät/SD-Karte? (Wenn du alle 400 Aktivitäten auf dem Gerät/SD hast, kann das schon den Fehler verursachen)
    - Zeichnest du auf eine SD oder intern auf? Vielleicht hat die SD eine Macke..
    - Hast du dein Aufzeichnungsziel schonmal per checkdisk prüfen lassen? Unter Windows als Administrator ausführen: "chkdsk X: /F /R" wobei X: das Laufwerk vom Edge bzw. die SD-Karte ist.

Ein Werksreset und wegsichern und anschließendes löschen aller FIT-Files (auch die in Totals, Settings, etc. pp) hilft auch manchmal Wunder.

Es reicht übrigens, wenn du nur den On-Knopf eine Weile gedrückt hältst zum Reboot.
  • Danke für die schnelle Antwort!

-Aktivitäten habe ich immer <= 5 auf dem Edge gespeichert (nur immer die vom aktuellen Tag, da ich dann sofort zum PC überspiele und alle auf dem Ege lösche) und ich speichere alles intern. Auf der SD sind ausschließlich Maps.
    -Chkdsk habe ich gemacht, aber keinen Fehler gefunden.

Noch als Hinweis. Wenn ich rebootet habe, dann kann weiter ab den Zeitpunkt des "einfrierens" aufgezeichnet werden und die Aufzeichnung ist dann auch eine fehlerfrei Datei.

Gibt es Link oder Anleitung, wie ich den "extremsten" (also so nah wie möglich auf den Auslieferungszustand) Reset ausführer?
  • Die Anleitung ist ganz einfach:
    - Alles auf deinem PC backuppen
    - Alle FIT-Files in allen Verzeichnissen löschen
    - Reset durchführen: Beim Einschalten linke obere Ecke gedrückt halten und Nachfrage bestätigen

Ich würde anschließend alle Einstellungen neu per Hand vornehmen, vielleicht ist eine von den Fit-Dateien korrupt.
  • Danke für die Anleitung! Werde ich dann so machen und hoffen das Problem tritt nicht mehr auf.

"Gesamtwerte auf Gerät" (Distanz und Zeit) werde ich wohl nicht mehr auf den aktuellen Stand zurückholen können? Oder kann man die ähnlich der Gesamtkilometer eins der fünf Profile auch manuell eintippen?
  • Die Gesamtwerte stehen in der Totals.fit.
    Die kannst du anschließend wieder zurückspielen. Wenn dich ein paar verlorene Kilometer nicht stören, würde ich erstmal die Totals.fit nicht zurückkopieren und bei ein paar Ausfahrten schauen, ob der Edge wieder wie gewohnt funktioniert.
    Anschließend kannst du sie ja wieder zurückkopieren und hast halt die paar Kilometer in der Zwischenzeit verloren. Falls der Fehler dann wieder auftritt, wird es wohl an der Totals-Datei liegen, wobei ich das für recht unwahscheinlich halte, aber auszuschließen ist es nicht..

Ich würde gernerell aber zu einer Auswertungssoftware raten. Ich nutze SportTracks und bin damit sehr zufrieden, auch wenn die Bedienung oft nicht besonders intuitiv ist.
  • Mache jetzt mal einen Versuch mit Werksreset und alle *.fit wieder zurück gespielt, vielleicht hilft das ja schon. So ist wenigstens am wenigsten verloren und ich habe die geringste Arbeit. Wenn das Problem erneut auftritt, dann kann ich immer noch "extremer" reseten. Auf alle Fälle muss das Problem weg, da ich meinen Egde zu über 90% zum Bergwandern und -steigen benutze, ihn dabei in der Jacken- oder Hosentasche habe und nicht mitbekomme, wenn er sich aufhängt.
    SportTracks nutze ich nun auch seit etwas über 4 Jahren und bin recht zufrieden damit. Muss allerdings sagen, dass ich es außer abspeichern meiner Aktivitäten so gut wie gar nicht nutze.
  • Nur zur Info.
    Nach Reset und zurückspielen aller fit scheint das Problem weg zu sein. Wenigstens hatte ich seit dem keinen Aussetzer mehr.