Auto Lap, Runden Aufzeichnen

Hallo zusammen,

ich habe einen Garmin Edge 800. Ich habe mir Ihn noch nicht solange und komme erst jetzt nach dem langen Winter dazu Ihn ausgiebiger zu nutzen.

Ich muß eingestehen, dass ich bei der Logik das Systems einfach noich nicht ganz durchsteige.

Ich finde vom lesen her es echt super, dass es die Funktion Auto Lap gibt, besonders die Funktion "Speichern nach Position" (Edge_800_OM_DE S.36). Es Funktioniert aber irgendwie nicht, weder dies noch das normale auslösen einer Runde über die Lap-Taste. Genauer gesagt funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle. Damit ich bei der Anzeige meine individuellen Datenfelder sehen will, muß ich ein Training starten, dieses Training wird, ja aber über die Lap-Taste gestoppt... super... also will eine Runde speichern und er beendet das Training. Fahre ich ohne Training scheint es zu funktionieren, jedoch sich ich mit der Standard Anzeige (Edge_800_OM_DE S.4) nicht meine Trittfrequenz. Hier ist doch absolut der Wurm drin. Im Handbuch habe ich zwar alles gefunden wie es funktionieren soll, aber es funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle. Mache ich etwas falsch, habe ich einen Denkfehler, oder geht es einfach nicht.

Noch einmal zusammengefasst:
Ich will Runden aufzeichnen und meine Trittfrequenz und andere individuell eingestellte Datenfelder sehen können.
- individuellen Datenfelder vorhanden wenn Training, Stopp mit Lap-Taste
- Runde starten mit Lap-Taste

Quasi zwei mal Lap-Taste drücken ist einmal zuviel.

Ich hoffe hier kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen.

Gruß Pat
  • Ich hab das mit meinem 800 er mal probiert, und es hat gefunzt:
    Zuerst die Autolapfunktion mit Positionspeichern aktivieren. Dann zum Startpunkt fahren. Der Startpunkt ist der Ort, wo die Runden hochzählen, wenn du wieder vorbeikommst.
    So, jetzt die Start Taste drücken und losfahren. Immer wenn du beim Startpunkt vorbeikommst, wird eine neue Runde angelegt. Die Lap Taste brauchst du nicht drücken. Wenn du fertig bist, die Start/Stop Taste drücken und mit der Lap Taste resetten. Fertig.
  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Ich habe nochmal ausgiebig mit dem Edge rum gespielt.

Mein Hauptproblem war ja auch, dass die Anzeige beim drücken von Start nicht das angezeigt hat was ich sehen wollte. Jetzt habe ich entdeckt, dass ich die Menüpunkte unter
    Menü -> Einstellungen -> Fahrradeinstellungen -> Trainingsseiten -> Radcomputer
    falsch verstanden habe. Dort steht als erstes, Benutzerdefiniert... ich dachte es wäre nur eine Überschrift und nicht das Einstellmenü für die standard Anzeige. Den Menüpunkte hätte man aber wirklich besser beschriften können.
    Hab jetzt alles mal schön so angeordnet wie es mir wichtig ist und nun sollte es auch alles klappen :).

Hab auch grad nochmal in der Anleitung geschaut, da ist es nicht wirklich eindeutig beschrieben, die sagen auf Seite 31 nur wie man die Datenfelder für die Trainingsinformationen einstellen kann, aber nicht welche möglichkeiten da noch bestehen.