Edge 800 - Neuberechnung

Hallo

Wenn ich mit dem Edge 800 (FW 2.40)eine Strecke abfahre werde ich mit weissen Pfeilen auf markante Richtungsänderungen aufmerksam gemacht. Wenn nun das Gerät eine neue, kürzere Möglichkeit berechnet, so werde ich mit diesen Abbiegehinweisen auf die neu berechnete Strecke gelotst, die ursprüngliche Strecke ist aber zum Glück immer noch als violette Linie mit schwarzen Rändern sichtbar.
Diese Nebenrechnungen, so meinte ich, kann ich mit Hauptmenü > Einstellungen > System > Routing > Neu berechnen > Ein/Aus/Auswahl ein- und ausschalten. Aber das hat offenbar keinen Einfluss. Ob ein- oder ausgeschaltet, der Edge berechnet die Routen immer neu. Hat diese Funktion einen anderen Zweck, was wird neu berechnet?
Hat jemand eine Idee?

Gruss
Peter
  • Diese Einstellung mit der automatischen Neuberechnung->Nein sollte genau dazu führen, dass der Edge nicht neu berechnet.
    Hast du die Einstellung vielleicht geändert, nachdem du die Strecke gestartet hast?
    Der Edge ist da recht doof und akzeptiert solche Änderungen nicht nachdem die Strecke einmal gestartet wurde. Da hilft nur ein Neustart der Strecke (kannst du jederzeit gefahrlos zwischendurch machen, deine aktuelle Aufzeichnung wird nicht unterbrochen).
  • Es ist so, wie ich vermutet und BENNIG. bestätigt hat:
    Die Neuberechnung lässt sich ein- und ausschalten.
    Ich habe es nochmals auf einer anderen Teststrecke ausprobiert und es hat funktioniert. Auf der alten Strecke funktioniert es unterschiedlich, offenbar spielt die Geflecht der Strassen auch eine Rolle.