Tunesien-Topo-Karte auf Edge800 nicht löschbar ?

Hallo Foristen,

Auf dem 800er hatte ich irgendwann mal eine OpenstreetMap, die Tunisia V9 geladen und kann diese nicht mehr löschen.
Ich hab keine Ahnung mehr, wie ich die draufgekriegt habe.
Jedenfalls muß sie am internen Speicher sein, denn wenn ich die microsd mit der topo Österreich rausziehe, scheint die Tunisia V9 immer noch auf. Und auf der extern microsd war sie ja nicht zu sehen.

Nun, kein Problem denke ich und mache einfach einfach einen Hardreset, das müßte ich auch alles auf der intern-speicherkarte raushaun.

Das hat bemerkenswerterweise gar nix genützt. Die V9 war danach immer noch da.
Auch eine kleines Testkartenstück einer Rasterkarte von QuoVadis6 (Satellitenbildausschnitt) mit dem ich "Kartenladen geübt..." hatte, war ebenfalls noch da.

Was soll ich jetzt machen ? Die Speicherkarte ist im Menü ja nicht direkt ansteuerbar um dort Löschungen vornehmen zu können.
Oder kommt man doch an die Internkarte ran ? Und wenn wie ?

beste Grüße
Peter
  • Edge an einen Rechner über USB anhängen und Karte unter Garmin\[Kartenname].img löschen.
    Der Kartenname hat dabei nichts mit dem Anzeigenamen im Menü zu tun. Auch kann es sein, dass mehrere Karten in einer Datei zusammengefasst sind.
    Du kannst die IMG-Dateien einfach auf den PC verschieben bzw. löschen.
    Aber vorsicht, es gibt noch eine "gmapbmap", die solltest du nicht löschen. Das ist die globale Basiskarte (mit sehr spärlichen Infos, aber immerhin) die Garmin immer mitliefert.

Ein Hard-Reset löscht übrigens keinerlei Daten auf dem Edge, sondern nur deine Einstellungen. Alle Strecken, Order, Aufzeichnungen, Karten etc. bleiben erhalten..
  • Hallo Benning,

den 800er einfach am PC anhängen und löschen bin ich dann auch draufgekommen.
    Das es keinen Hardreset außer für meine Einstellung gibt überrascht mich schon.
    Wenn ich 9 Monate in der zentralen Sahara ohne Laptop unterwegs bin, wie bekomm ich dann Activities-Dateien herraus oder andere Dinge, wenn die Karte voll ist..
    Also immer eine Reserve-Micro-SD mitnehmen zum einstecken.
    Aber wahrscheinlich müßte ich zweimal um den Planeten fahren um mit Activities die Karte vollzukriegen, belegen ja de facto keinen Platz bei einer 16GB-MicroSD :cool:

Danke für die Info.

Gruß Peter
  • Hallo Benning,

Ein "n" zu viel, aber da Garmin kein Camel-Case in den Usernamen anzeigt ist das ein üblicher Verleser :) Mein Username soll eigentlich "BenniG" heißen. :)

Das es keinen Hardreset außer für meine Einstellung gibt überrascht mich schon.

Es gibt wohl einen, aber den hab ich noch nie probiert:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?34339-Edge-800-locked-up-and-will-not-reset&p=164995#post164995
    Ob er auch die Karten löscht weiß ich nicht, kannst du ja mal probieren.
    Reset ohne weitere Nachfrage des nichtflüchtigen Speichers (=flash Speicher)
    1. Lap/Reset und Start/Stop drücken und halten
    2. Einschaltknopf drücken und loslasen
    3. Lap/Reset und Start/Stop weiterhin drücken
    4. Lap/Reset und Start/Stop loslassen, wenn das Garmin Logo verschwunden ist
    5. Der Edge sollte neustarten und den nichtflüchtigen Speicher löschen

Wenn ich 9 Monate in der zentralen Sahara ohne Laptop unterwegs bin, wie bekomm ich dann Activities-Dateien herraus oder andere Dinge, wenn die Karte voll ist..Also immer eine Reserve-Micro-SD mitnehmen zum einstecken.

Du solltest immer auf die SD-Karte aufzeichen lassen. Da steht die Chance besser, dass man da mit einem zweiten Gerät direkt auf der SD-Karte etwas retten kann, falls mal was klemmt. Alternativ kannst du mit einem entsprechenden USB OTG Kabel (OTG=On the go) und einem passenden Android-Handy/Tablet auf den Edge auch per Handy zugreifen. Für eine mehrmonatige Tour würde ich auf jeden Fall empfehlen ein zweites taugliches Gerät mitzunehmen.
    Ich hatte es bei einer 3-Tages Tour schon, dass der Edge am ersten Tag rumgemuckt hat und nicht mehr starten wollte, weil die letzte Aktivität fehlerhaft war. Da war ich heilfroh, dass ich die SD ins Handy stecken und die Aktivität löschen/verschieben konnte.

Viele Grüße
    Benni
  • Hi BenniG, :)

da muß ich gleich mal prüfen ob das mit meinem WindowsPhone7 Omnia7 auch geht und schmeiß mich sofort ins WP7-Forum... :cool:

lg Peter