Edge 800: nur noch INTL Standard Basemap aktivierbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Edge800:
Ich habe die Topo Deutschland 2010 auf DVD und microSD. Bisher habe ich nur die originale Garmin microSD (=microSD1) genutzt und keine Probleme gehabt.
Dann habe ich eine OSM (genau: die openfietsmap) getestet.
Hierfür habe ich auf einer neuen microSD (=microSD2) ein Unterverzeichnis "Garmin" erstellt und in dieses per MapSource
die openfietsmap übertragen und dort die gmapsupp.img umbenannt. Ich konnte so die openfietsmap im Edge 800 problemlos
aktivieren und nutzen.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir von der DVD Topo Deutschland 2010 einen Ausschnitt zusätzlich auf die
microSD2 übertragen. Das Vorgehen hierzu war exakt wie oben für die openfietsmap beschrieben.

Allerdings bekomme ich nun unter „Menü => Schraubenschlüssel => System => Karte => Karteninformationen/Karte wählen“
nur noch die „INTL Standard Basemap“ zur Aktivierung angezeigt. D.h. der übertragene Ausschnitt der Topo D 2010 wird im
Aktivierungsmenü nicht angezeigt und die noch auf der microSD2 vorhandene openfietsmap auch nicht mehr.

Lt. WebUpdater verfügt mein Edge800 über die aktuelle Firmware-Version.
Was mache ich falsch? :confused: Ich hoffe mir ist noch zu helfen :o

Danke SchnakEts
  • Da sind z.B. 2 *. gma files mit gleichem Datum drauf und dann gibt es noch einmal ein *. gma und ein *. unl file. Ich bin kein Spezi für OSM aber normalerweise hat man dort doch nur das*. img file.
    Ich würde alle Dateien auf dem PC sichern, dann auf der SD2 im Verzeichnis Garmin alle Dateien bis auf die Texel.img löschen und dann probieren, ob die openfietsmap wieder läuft.
    Danach würde ich die Kacheln (Bremen und Umgebung) von der Topo noch einmal übertragen und dann wieder in den Edge legen und probieren, wenn das alles funzt, dann kannst du die gesicherten Dateien auf dem PC löschen.

Es dürften dann am Ende nur die Texel.img, die Bremen...img und eine *.gma da sein.
  • Hallo BIGBENUWE,

danke für deine Unterstützung. Aber leider hat der "Neuaufbau" der microSD2 nichts gebracht.

Ich habe dann die microSD2 neu formatiert und nur eine Karte aus der Topo D 2010 per
    MapSource auf die microSD2 übertragen.
    Auch diese Karte kann ich im Edge800 nicht nutzen.

Allerdings konnte ich folgendes feststellen: wenn ich die *.img und beide *.gma auf den
    internen Gerätespeicher und nicht die microSD2 übertrage dann kann ich die Karte aktivieren
    und nutzen. :confused:

Aber es muss doch auch funktionieren wenn die Karten nicht auf den internen Speicher sondern
    nur auf die microSD2 übertragen werden. Bzw. es hat ja schon funktioniert.
    Hinweis zu deiner Anmerkung das es nur einmal eine *.gma geben sollte: bei der Übertragung mit MapSource
    werden immer autom. zwei *.gma zusammen erzeugt.
  • Ich habe immer nur eine .gma ich nutze allerdings die aktuellen Topos und BC/MI.
    Erkennt er denn überhaupt die SD-Karte?
    Evtl. SD2 herausnehmen und Hardreset und danach SD2 neu einlesen.
    Geht denn die originale SD1 immer noch?
    Ist die SD2 richtig formatiert? FAT32?
    Kannst du ggf. mal eine andere SD - Karte versuchen?
  • Die originale Topo D 2010-microSD wird problemlos erkannt.
    Mit der eigenen microSD (8GB) hat es ja auch schon geklappt.
    Formatiert habe ich diese als exFAT. Habe es eben noch mit einer anderen
    eigenen 4GB-microSD versucht. Klappte ebenfalls nicht.
    Wenn es nicht schon mit der openfietsmap auf der eigenen 8GB-microSD geklappt hätte, dann würde
    ich sagen es liegt an meinen microSDs. Zumal ja die originale Garmin microSD wunderbar funktioniert.
    Ich werde mir morgen anstelle der bisherigen No-name-Produkte eine neue 8GB-microSD eines
    bekannt zuverlässigen Herstellers holen und es damit probieren. Mehr fällt mir dazu derzeit nicht ein.
    Habe eben auch parallel den Support angeschrieben.

Danke noch einmal!
  • bitte richtig lesen, exFAT geht nicht, es muss FAT32 sein!!!

es kann auch vorher nicht mit exFAT funktioniert haben.
  • Gelesen hatte ich das schon :)
    Da mir unter Win7 im WindowsExplorer aber nur exFAT angeboten wird, habe ich exFAT als
    mögliche Ursache des Problem explizit erwähnt.
    Ich werde nachher einmal per cmd die microSD per FAT32 formatieren.

Mit der openfietsmap hatte wohl es geklappt -wenn das denn der Fehler ist- da ich diese
    nicht erst formiert sondern im Originalzustand verwendet habe.
    Das Formatieren als exFAT habe ich erst heute gemacht.
  • also bei mir im Win7 explorer habe ich ein pull down menue, welches mir NTFS, exFAT und FAT32 anbietet:cool:
  • Ich habe unter Win7 nur NTFS und exFAT zur Auswahl: