EDGE 800: Bitte um Hilfe bei der Navigation!

Hallo zusammen,

habe einige Zeit mit lesen im Forum verbracht ,kann aber leider nichts passendes finden.

Folgendes Problem.
Wenn ich mir auf mein GARMIN EDGE 800 einen GPS Datein (von GPIES)
GPX TRACK oder GPX ROUTE (bin mir nicht mehr 100% sicher) lade.
Und mit der Navigation starte,werde ich immer wieder zum Ausgangspunkt zurückgeschickt.
Das nervt gewaltig....habe auch schon versucht die Strecke zu invertieren.Was keine Besserung mit sich bringt.

Hat jemand eine gute Idee??

Danke

Gruß
  • Hallo,

kann es sein, daß du versuchst gegen die ursprüngliche Aufzeichnung zu fahren? Auf GPSies gibt es die Möglichkeit, eine Strecke umzukehren.

Gruß
    Langerhein
  • ja richtig,möchte gerne eine Vorhandene aufgezeichnete Strecke abfahren.
    Habe auch versucht die Strecke umzukehren,bei mir funktioniert das einfach nicht(umkehren funktioniert aber die Navigation immer noch nicht).Werde immer wieder an den Ausgangspunkt geschickt.
    Ist die Datenform die ich lade evtl falsch ??
    mh weiss einfach keinen Rat mehr.
    Hat jemand von euch änhliche Probleme?:rolleyes:
    Danke
  • Hallo Apnoe,

Ich vermute mal, daß du versuchst eine Strecke aus GPSies entgegen dar Aufzeichnungsrichtung zu fahren. Falls dies der Fall sein sollte, kann man beim Download auf diesem Portal auch unter "Optionen" eine Strecke entgegen der Aufzeichnungsrichtung bzw. der Richtung, die der "Ersteller" gewählt hat, runter laden. Was das Routing betrifft, hat der Edge 800 gelinde ausgedrückt so seine Eigenheiten. D. h. wenn alle Umstände O.K. sind, routet der Edge manchmal ganz vernünftig. (z. B. die Karte, auf der die Route erstellt wurde, entspricht der Karte auf deinem Gerät. Die Karten müssen selbstverständlich auch "routingfähig" sein)
    Du kannst hier im Forum, wie auch sonst im Netz viel Frust zu diesem Thema finden.
    U. U. hilft dir dies weiter
    https://forum.garmin.de/showthread.php?18489-Rundkurs-abfahren-von-beliebigem-Streckenpunkt-aus

Gruß Langerhein
    P. S. Um den Edge zum Nachfahren von Strecke/Routen vernünftig nutzen zu können, bedarf es nach meinen Erfahrungen viel Einarbeitungszeit, Geduld und "Frust - Toleranz" Aber dazu ist er ja eigentlich auch gar nicht vorrangig gedacht, sondern er soll zunächst wohl ein Trainingscomputer sein. Dies habe ich auch irgendwann begreifen müssen, weil ich mich beim Kauf zu sehr auf die bunte Werbung von Garmin verlassen hatte.
  • Hallo LANGERHEIN,

danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung.Scheinbar ist die Thematik Navigation mit dem EDGE 800 ein nicht unbekanntes Problem,was scheinbar einige trifft.Ich erwarte wenn ich über 300€ ausgeben das ALLE Bereiche der Software auf dem Gerät funktioniert.APPEL bekommt es ja auch hin. :-)
    Jedes 100€ NAVI ist hier besser....Ich weis APPEL mit Birnen vergleichen usw..Aber dann daf ich so eine Montags-Funktione nicht anbieten.

ich werde noch etwas rumprobieren...:D

Danke

Grus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Garmin kennt eine Funktion gar nicht, die aber immer wieder erwartet wird:
    Eine Streckenaufzeichnung (Track) automatisch in eine Route GLEICHEN Verlaufs zu verwandeln.

Umwandeln geht wohl, jedoch ist danach fast immer Handarbeit gefragt, um den Verlauf anzugleichen. Manche Stellen lassen sich gar nicht mit einer Route nachbilden.

Um dem ganzen Themenfeld aus dem Weg zugehen, kann man einfach die Tracknavigation benutzen. Hier folgt man einfach der Tracklinie.
  • "Garmin kennt eine Funktion gar nicht, die aber immer wieder erwartet wird:
    Eine Streckenaufzeichnung (Track) automatisch in eine Route GLEICHEN Verlaufs zu verwandeln."

Hört sich logisch an....danke...
  • Hallo APNOE,

was Speichennippel gepostet hat, ist schon richtig! Ein Track ist so etwas wie eine Krümmelspur.

Der einfachste Weg für dich, wenn du dich vom Edge 800 leiten lassen willst. Gehe auf GPSies, welches du ja schon kennst. Erstelle dir die Strecke, die du fahren möchtest, mit vielen Punkten. Setze, wenn du möchtest an wichtige Stellen (Abzweigungen etc.) "Waypoints". Lade diese Strecke als "Garmin Course TCX (Strecke & Waypoints) auf deinen Garmin in das Verzeichnis "New Files".
    Einstellung am Edge 800: unter System - Routing - Auf Straße zeigen: aus; Neu berechnen: aus!!! Datenaufzeichnung: Speicherkarte.
    Dann gehe auf Strecken, wo deine Strecke stehen sollte. Dort unter dem Schraubenschlüssel "Abbiegehinweise: aus; Kursabweichungswarnung: ein. Dann "Fahren sie" warten bis die Strecke geladen ist, die Starttaste drücken und los geht es.

Damit solltest du zunächst mal klar kommen.
    Ich hoffe mal, daß es bei dir nun läuft und dir nicht unterwegs die "Luft ausgeht". ;-)

Viel Erfolg
    Langerhein
  • Former Member
    Wenn man selbst eine Strecke erstellt, würde ich nicht gpsies nutzen, sondern BaseCamp mit der Karte die auch auf dem Edge ist.
    Da man dann zwangläufig die Wege benutzt, die auch in der Karte drin sind, gibt es keine Probleme beim Routing.

Kann der Edge Track und Route gleichzeitig anzeigen? Das ist am komfortabelsten. Am Track sieht man, wie es geplant war und die Route passt sich durch Neuberechnung den Gegebenheiten unterwegs an, z.B. wenn man mal eine Umleitung fahren muss.

Wenn man unbedingt eine fest vorgegebene Strecke abfahren will, ist der Track besser.
  • Former Member
    Habe gerade erfahren, dass der Edge auch bei Tracks Abbiegehinweise macht, wenn die Karte darunter routen kann.
    Nur, was passiert, wenn der Track über der Karte unbekannte Wege verläuft? Beachtet die Automatik den Verlauf oder werden andere, im Routing bevorzugte Wege, genommen?

Wenn das so funktioniert, wünsche ich mir das für die anderen Geräte auch. Falk kann das anscheinend schon perfekt:
    igpx
    "Bei jeder Abzweigung erfährst du per Sprachansage oder Piepstonnavigation in welche Richtung Du weitergehen musst - und das auch dann, wenn der Track auf einer Strecke verläuft, die nicht im Kartenmaterial vorhanden ist."
    http://www.falk-outdoor.com/de/outdoor-navigation/funktionen.html#category-288
  • Habe gerade erfahren, dass der Edge auch bei Tracks Abbiegehinweise macht, wenn die Karte darunter routen kann.
    Nur, was passiert, wenn der Track über der Karte unbekannte Wege verläuft? Beachtet die Automatik den Verlauf oder werden andere, im Routing bevorzugte Wege, genommen?

Hallo Speichennippel,

u.U. hilft dir dies weiter: https://forum.garmin.de/showthread.php?20143-Edge-800-Abbiegehinweise-Frage-an-die-quot-Edgeversteher-quot

@APNOE: Du siehst, das Navigieren mit dem EDGE 800 ist alles andere als einfach ;-)

Schönen Tag
    Langerhein