EDGE 800: Bitte um Hilfe bei der Navigation!

Hallo zusammen,

habe einige Zeit mit lesen im Forum verbracht ,kann aber leider nichts passendes finden.

Folgendes Problem.
Wenn ich mir auf mein GARMIN EDGE 800 einen GPS Datein (von GPIES)
GPX TRACK oder GPX ROUTE (bin mir nicht mehr 100% sicher) lade.
Und mit der Navigation starte,werde ich immer wieder zum Ausgangspunkt zurückgeschickt.
Das nervt gewaltig....habe auch schon versucht die Strecke zu invertieren.Was keine Besserung mit sich bringt.

Hat jemand eine gute Idee??

Danke

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ja danke.

Kann es kaum glauben, dass ein Garmin diese Funktion kann. Das ist doch genau das, was immer wieder angefragt wird:

Strecke runterladen -> LOS -> das Navi sagt "hier links, da rechts".

Ohne umwandeln, nacharbeiten oder sonstige Sachen.

Ergänzt um die Funktion, dass fehlende Strecken automatisch anhand des Tracks ergänzt werden.
  • Hallo Speichennippel,

"im Prinzip ja" [!]
    In der Praxis klappt dies aber häufig (bei mir?) mehr schlecht als recht. Mal bekommst du diese auffälligen Abbiegepfeile auf einer geraden Straße ohne Verzweigungen, wo sie u. U. andere Hinweise auf dem Display verdecken. Dafür kommen sie dann (wie kann es anders sein?) an wichtigen Abzweigungen gar nicht. Aus diesem Grund habe ich diese Funktion meistens abgeschaltet und fahre einen Track ab. In bekannter Gegend brauche ich die Pfeile nicht, in unbekannter Gegend sind sie nach meiner Erfahrung einfach zu unzuverlässig.

Gute Fahrt
    Langerhein
  • Hallo Geduld,

dein Link zum "Da Bodenseeradler" führt auf eine wirklich super Seite mit ganz tollen Erklärungen. In meiner Anfangszeit hat sie mir noch mehr zum "Verstehen" des 800er geholfen, als das Forum. Trotzdem ändert es nichts daran, daß das Navigieren mit dem EDGE 800 seine Tücken hat und alles andere als trivial ist. Zu mindestens mein Gerät zickt immer wieder mal rum und glaube mir, es liegt nicht immer nur am "Bediener"! ;)

Gruß
    Langerhein

P.S. APNOE hat sich nicht mehr gemeldet. Hoffentlich hat er nicht, wie so viele aufgegeben und nutzt den Garmin nur noch als Tacho.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ... mein Bruder hat das Edge 800 mit der CN und der Topo Nord drauf. Seit er die Topo drauf hat, ist er vom Routing begeistert, weil sie ihn auch durch Wald- und Moorgebiete lotst. Irgendwelche Ungereimtheiten sind ihm nicht untergekommen, er navigiert allerdings keine Tracks.

Ich habe das Gerät mal im Fussgängermodus getestet, da ist mir die Static Navigation auf den Senkel gegangen. :D

Aber ansonsten ein tolles Gerät.
  • Soweit ich weiß unterscheidet das Edge sowie so nicht zwischen Route und Track - es macht doch aus allem, was Du ihm sendest, eine FIT-Datei.
  • Dem Edge ist beim Speichern auf dem Gerät egal ob es sich vorher um eine Route oder Track handelte. Sobald man ihn einschaltet wird alles aus dem NewFile-Ordner in eine jeweilige FIT-Datei konvertiert und im Course-Ordner abgelegt.
    Später kann man sich die Strecke wie ein Track anzeigen lassen. Und sie ist magentafarben MIT schwarzem Rand als aktiv gekennzeichnet sobald man "Fahren Sie" antippt. Hat man dann noch die Abbiegehinweise aktiviert, erstellt der Edge auf Basis der aktiven Karte, der aktivierten bzw. deaktivierten Vermeidungen und der ausgewählten Strecke eine Route, welche als magentafarbene Linie OHNE schwarzen Rand erkennbar ist. Im Idealfall liegen beide, als magentafarbene Linie MIT und OHNE schwarzen Rand übereinander. Es kann also funktionieren, muß es aber nicht. Gerade wenn die Strecke mit einer anderen Karte geplant wurde (Basecamp, GPSies) als dann im Edge verwendet wird, kann es zu solchen Abweichungen kommen. Da reichen sogar schon Versionsunterschiede bei Karten gleichen Ursprungs. Wer es dennoch so handhaben möchte, sollte die Abbiegehinweise deaktivieren und nur die Kursabweichungen aktiv lassen. Dann meldet sich zumindest der Edge wenn man den Weg verlassen hat. Obacht sollte man dann aber gerade offroad geben, wenn Wege sehr eng parallel verlaufen wie bei Bachläufen im Wald zu beiden Seiten des Ufers. Da erkennt der Edge mitunter nicht daß er auf dem falschen Weg ist.