navigieren mit Edge 800

Former Member
Former Member
Hallo, ich habe mir vor kurzen das Gerät gekauft und bin in der Praxis über zwei Dinge gestolpert.
Einmal habe ich das Gefühl, das sich das Garmin beim navigieren in der Stadt schwer tut. Ich bin da schon sehr merkwürdige Kreise gefahren. Auch auf offiziellen “Feldwegen” hatte das Gerät keinen Schimmer wo es sich gerade befand. Zur Zeit verwende ich die Software Topo 2012. Bei Garmin habe ich die Karten Topo Nord/Süd gefunden. Hat jemand Erfahrung ob diese einen Mehr-Wert bringen? Kann man eventuell auch für Wald- und Wiesentouren Geo Cashing Karten verwenden?
Zum anderen, habe ich getestet ob man eine heruntergeladene Route an einen beliebigen Punkt unterbrechen und wieder neu starten kann. Nach “Navigation beenden” und anschließend “Navigation starten”
war das edge800 total von der Rolle. Es wollte mich überall hinschicken, nur nicht auf die einprogrammierte Strecke.
Ein Eingabefehler von mir? Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise…
  • Ein Eingabefehler von mir?

Statt Eingabefehler könnte man eher nicht optimale Einstellung sagen bzw. mangelnde Erfahrung, denn auch wenn der 800er sicher nicht die Krönung der Sport-Navis ist, so hast Du sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft.
    Und, er ist auch nur so gut wie die Software (Karten) mit den man ihn verwendet. Und so gibt es eben auch unterschiedliche Karten für unterschiedliche Ansprüche.
    Den 800er als reines Navi zu verwenden wäre Verschwendung, es ist ein Radcomputer wo primär zu Trainingszwecken gedacht ist. Um in unbekannten Terrain von A nach B zu kommen ist sekundär und wie individuell gerade diese Vorstellung ist, das kann ein Navi erst recht nicht wissen. Es bietet daher mehrere Möglichkeiten in den Einstellungen zumindest den eigenen Ansprüchen und Erwartungen näher zu kommen. Dem einem gelingt das, dem anderen weniger und bei manchen eben gar nicht. Wobei letztere wohl nie ein Gerät finden werden, womit sie zufrieden sein werden. Aber das liegt dann meist eher am User als am Gerät.
    Im Gegensatz z.B. zu einem Kfz-Navi beginnt die Navigation eigentlich am heimischen Rechner mit der Vorplanung, denn in mit einem Edge ist der Weg das Ziel. Kürzester und schnellster Weg geht auch, aber nur dafür wäre der Edge eine Fehlinvestition.
    Letztendlich kommt man nicht umher sich mit ihm erst einmal theoretisch zu beschäftigen und auch sich hier und da zu belesen, denn mit deinem "Problem" bist Du nicht allein und wirst auch nicht der letzte sein. Es wurde schon viel darüber geschrieben und eine Lösung für ein Problem wirft mitunter ein neues Problem oder Verständnisfrage auf. Und so kommt nach und nach eines zum anderen und manchmal auch die Erkenntnis daß man sich mit gewissen Gegebenheiten einfach zufrieden geben muß. Die, die das akzeptieren können, sind letztendlich die glücklicheren User. Und das sollte doch eigentlich das Ziel sein, oder nicht? ;)