Geschwindigkeitsmesser fährt auf 0 km/h

Former Member
Former Member
Liebe Kenner des Edge 800 Bundle,

ich habe das Gerät seit 2 Wochen und habe folgendes Problem. Während der Fahrt geht von jetzt auf gleich die Geschwindigkeitsanzeige auf 0. Dann passiert auch nix mehr. Ich muss das Gerät aus- dann wieder einschalten. Dann geht es wieder ohne Probleme - aber 10-15 Minuten später das gleiche Spiel. Wenn ich an einer roten Ampel stehe, dann schwankt die Geschwindigkeitsanzeige. Heute im Auto - auf dem Weg zu einem Termin - ist mir aufgefallen, dass er die Geschwindigkeit des Autos übernimmt. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu: Die Geschwindigkeit wird per GPS ermittelt. Das will ich aber nicht - wofür habe ich schließlich einen Sensor in den Speichen. Wie lässt sich das ändern. Ich blicke nicht durch - auch nicht mit Handbuch und auch nicht mit dem GPS-Praxisbuch Garmin Edge 800/Redbike. Hoffe auf schnelle, unkomplizierte Hilfe.
  • Antwort aus 2007 zum GSC10:

"nach Rücksprache mit dem Produktmanagement wurde uns mitgeteilt, dass der Sensor auch ohne den Geschwindigkeitssensor funktioniert. Dann wird die Geschwindigkeit über das GPS bestimmt. "

m.a.W.: wenn der Speichenmagnet auslöst, wird NICHT via GPS-Signal die Geschwindigkeit gemessen ...
  • Die Geräte verhalten sich ein bisschen unterschiedlich. Der 705er hatte in den meisten Firmware-Versionen eine Logik drin, den "besseren" Wert zu nehmen. Also er hat selbst ermittelt, ob GSC-10 oder GPS bessere Werte liefern. Seit den neueren 705er Firmwares und auch beim Edge 800 hat der GSC-10 immer Vorrang.

Allerdings scheint hier im aktuellen Fall der GSC-10 nicht korrekt ausgerichtet zu sein. Eventuell ist auch die Batterie leer, das würde sich so äußern, dass es während der ersten paar Minuten geht, dann geht die Geschwindigkeit auf 0, nach 5 weiteren Minuten schaltet der Edge auf GPS-Geschwindigkeit. Die Trittfrequenz funktioniert weiterhin.
    Es wurden (und werden wahrscheinlich immernoch) GSC-10 verkauft, wo die Batterie im Auslieferungszustand schon ziemlich leer war.

Generell verhält sich der Edge folgendermaßen:
    - Kein GSC-10 erkannt, bzw. kein Geschwindigkeitssignal erkannt -> Geschwindigkeit kommt per GPS
    - GSC-10 erkannt und dieser liefert auch Geschwindigkeit -> Geschwindigkeitswert vom GSC-10 ist maßgeblich. Wenn der Magnet unsauber ausgerichtet ist, kann das durchaus starke Schwankungen verursachen
    - GSC-10 hat während der aktuellen Fahrt eine Geschwindigkeit geliefert, tut das aber nicht mehr (z.B. weil der Magnet sich weggedreht hat, die Batterie leer ist oder das Rad einfach still steht) -> Der Edge zeigt 5Minuten 0km/h an, und schaltet dann auf GPS-Geschwindigkeit.
  • Wenn die Batterie im GSC10 leer werden/sein sollte,fällt normalerweise immer erst die Anzeige der Trittfrequenz aus.