Edge 800 und Wegpunkte

Liebe Mitforisten,

ich habe in einer, für mich ziemlich unbekannten Gegend auf GPSies einen Rundkurs erstellt, bei dem ein Streckenabschnitt in beiden Richtungen befahren wird. Dann habe ich diese Strecke mit Wegpunkten (waypoints) versehen. Auch in dem Teilstück, welches in beide Richtungen befahren wird. Diese Wegpunkte sollen entweder nur auf der Hin- oder nur auf dem Rückweg gelten.
Die Wegpunkte wurden vom Start aus in Reihenfolge bis zum Ziel gesetzt.

Nun meine Frage/Überlegung. Merkt der Edge 800 auf diesem Teilstück, daß die Wegpunkte nur in Fahrtrichtung gelten sollen oder zeigt er mir bereits bei der Hinfahrt alle an? (Dies würde für die Rückfahrt analog gelten) Ich hoffe mal, daß ich meine Frage einigermaßen verständlich formulieren konnte.

Meine Vermutung geht dahin, daß leider alle Wegpunkte angezeigt werden.

Herzlichen Dank für eure Hilfe,
gute Woche
Langerhein
  • Auch wenn Du nicht verraten hast, welchen Sinn Deine Waypoints erfüllen sollen (Richtungsänderungen? Wegweiser?), so nützt man für dieses Vorhaben üblicherweise Streckenpunkte. Diese sind im Course integriert und erscheinen somit auch in der richtigen Abfolge. Speziell bei überlagerten bzw. parallel verlaufenden Abschnitten, ist es wichtig, dass die Coursepoints genau gesetzt werden.
  • Hallo Markus,

danke mal wieder für deine Hilfe, auch wenn ich dieses Mal von ihr etwas überfordert bin.
    Mein Wissen über Weg(e)punkte steht erst am Anfang und bewegt sich fast bei „Null“.
    Auch wenn Du nicht verraten hast, welchen Sinn Deine Waypoints erfüllen sollen (Richtungsänderungen? Wegweiser?), so nützt man für dieses Vorhaben üblicherweise Streckenpunkte.

Hier geht es schon mit meinem „Nichtverstehen“ los. Ich bin bei GPSies auf diese „Wegepunkte“ gestoßen und habe sie bisher nur wenige Male, relativ erfolgreich, benutzt. Allerdings noch nie auf einer Strecke, bei der eine solche in beiden Fahrtrichtungen befahren wird. Das ist ja auch der Grund meiner Frage gewesen.
    Für mich sind Wegpunkte zunächst einmal eine besondere Form der Streckenpunkte mit einer zusätzlichen Information. Richtig?
    Von daher fand ich es auch nicht notwendig zu „verraten“
    welchen Sinn Deine Waypoints erfüllen sollen (Richtungsänderungen? Wegweiser?)

Sie stammen aus der „Wegepunktsammlung“ von GPSies und sollen, bis auf wenige Ausnahmen auf
    (Richtungsänderungen? Wegweiser?) aufmerksam machen.
    Hier ergibt sich für mich schon die nächste Frage: „Gibt es einen Unterschied zwischen den Wegpunkten „Richtungsänderungen“ und „Wegweiser“?
    Ich habe die so bearbeitete Strecke als „Garmin Course TCX“ „Strecke & Waypoint“ herunter geladen und erfolgreich auf den Garmin gebracht. Wenn ich die Strecke aufrufe, sind die Waypoints zu sehen.

Einstellungen:
    Abbiegehinweise: aus
    Virtueller Partner: aus
    Kursabweichungswarnungen: ein

Ich hoffe, daß die Wegpunkte bei der Fahrt in den nächsten Tagen rechtzeitig und in der richtigen Reihenfolge auf dem Bildschirm erscheinen und mir die Orientierung erleichtern.

Kannst du mir bitte bei meinen „Lernfortschritten“ in Bezug auf Wegpunkte behilflich sein?

Vielen Dank und Gruß
    Langerhein
  • Hallo Langerhein,

Für mich sind Wegpunkte zunächst einmal eine besondere Form der Streckenpunkte mit einer zusätzlichen Information. Richtig?
    Da die meisten wohl nur die üblichen Wegpunkte/Positionen kennen, verhält es sich eher umgekehrt. Beides ist allerdings nicht wirklich miteinander vergleichbar, da sie hinsichtlich Möglichkeiten/Funktionen komplett unterschiedlich sind. Mit Hilfe von Streckenpunkten können verschiedene Symbole (z. B. Rechts-, Links-, Geradeaus-Pfeile, Gipfel, Allgemeine Hinweise etc.) mit deren Entfernung als Datenfeld eingeblendet werden. Diese Möglichkeit kann als Pendant zum Routing eingesetzt werden, ohne das eine Routenberechnung erforderlich ist. Der Download als Garmin Course TCX „Strecke & Waypoint" passt soweit. Es sollte funktionieren, sofern in den Streckeneinstellungen die Anzeige der Streckenpunkte aktiviert wurde. Wirf mal bzgl. Coursepoints einen Blick ins Edge 800 Kompendium.

Gruß
  • Wegpunkte (Waypoints) und Abbiegehinweise des Edges sind 2 sehr unterschiedliche Dinge.
    Ich fahre inzwischen mit dem Edge nur noch mit Waypoints, die ich mit Sporttracks nachdem Erstellen einer Strecke automisch gesetzt bekomme. Dass Schöne an den Waypoints ist, dass sie über die aktuelle Ansicht im Edge eingeblendet werden, und nicht so störend sind, die die oft erscheinenden Abbiegehinweise, mit einem Wechsel im Display des Edge.
    Zu der gesamten Thematik findet ihr hier mehr http://www.mallorca-rad.de/2012/04/mit-sporttracks-strecken-fur-edge-800-erstellen/.
    GPSies bietet jetzt auch, automatisch Waypoints für die Strecke zu erstellen. Leider kommen diese Hinweise dann etwas zu spät im Edge, eigentlich wenn ihr schon abgebogen seid. Daher müsst ihr sie in GPSies manuell ergänzen, und entsprechend kurz vor die Abzweigung setzen (z.B. "rechts"). Dazu hier ein Link http://www.mallorca-rad.de/2012/03/kleines-tool-zum-erstellen-von-waypoints-in-gpsies/.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das könnte der richtige Thread für mich sein. :)

Zunächst einmal ein "hallo" an alle - ich bin ein Neuer. :cool:
    Wenn ich also "dumme" Fragen stelle, habt bitte ein wenig Geduld mit mir. Ich habe noch nicht alle Threads gelesen und auswendig gelernt.

Ich habe seit gestern das Edge 800 und bin meine Hausstrecke damit abgefahren. Dabei wurde auf dem Gerät eine Aktivität angelegt, die ich soeben zur Strecke umgewandelt habe.
    Auf dieser Strecke möchte ich nun bestimmte Punkte anlegen, die mit einer "Sollzeit" verbunden sein sollen. Wenn ich die Strecke entlangradele, möchte ich mir diese Punkte inkl. der entstandenen Zeitdifferenz (positiv oder negativ) anzeigen lassen.

Ein Beispiel:
    Nach 5 km soll ein Punkt "Parkbank" an der Parkbank angelegt werden. Die "Sollzeit" an diesem Punkt soll 10 Minuten betragen. Wenn ich nach 10:31 (oder mit Rückenwind, nach 9:45) dort vorbeikomme, möchte ich eine Anzeige haben, die auf den Punkt hinweist, und die Sollzeit und am besten natürlich auch noch die Zeitdifferenz (also entweder +0:31 oder -0:15) ausweist.

Die Fragen:
    Ist das überhaupt möglich?
    Wenn ja, wie würde man es einrichten?

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar. :)
  • Für den Einsatzzweck gibt es den virtuellen Partner (VP). Wegpunkte anzulegen ist nicht erforderlich. Die Geschwindigkeit des VP kann zu jeder Zeit erhöht oder verlangsamt werden, egal ob die Strecke eine Konstantgeschwindigkeit enthält oder variable Geschwindigkeiten (z. B. eine eigene Aufzeichnung). Idealerweise verwendet man natürlich eine Aufzeichnung, denn nur so macht ein Vergleich zwischen Soll- u. Istzeit Sinn, auch wenn die Bedingungen selten gleich sind. Auf der VP-Seite ist der Vorsprung bzw. Rückstand jederzeit ersichtlich.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Für den Einsatzzweck gibt es den virtuellen Partner (VP). Wegpunkte anzulegen ist nicht erforderlich. Die Geschwindigkeit des VP kann zu jeder Zeit erhöht oder verlangsamt werden, egal ob die Strecke eine Konstantgeschwindigkeit enthält oder variable Geschwindigkeiten (z. B. eine eigene Aufzeichnung). Idealerweise verwendet man natürlich eine Aufzeichnung, denn nur so macht ein Vergleich zwischen Soll- u. Istzeit Sinn, auch wenn die Bedingungen selten gleich sind. Auf der VP-Seite ist der Vorsprung bzw. Rückstand jederzeit ersichtlich.

Das klingt ja gut. :)
    Werde ich also gleich mal ausprobieren. Danke schön für den Hinweis. :)