Edge 800 - Verständnisfrage zum Abfahren von Strecken

Hallo zusammen,
ich nutze ein edge 800 undmöchte nächste woche eine tour durch die eifel machen.
ich habe mir eine gpx strecke auf das garmin gezogen.
wie ist das nun, wenn ich die strecke abfahren möche?

wenn ich mal pause machen will und die strecke verlasse, was macht das gerät dann?
bringt es mich zu dem punkt, wo ich raus gefahren bin oder leitet er mich auf die strecke zurück (egalwo)?

wenn ich pause mache und das gerät ausschalte, führt er mich dann wieder zum startpunkt oder macht er da weiter, wo ich pause gemacht habe.(nicht das er mich wieder zurück leitet)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
  • Wenn du die Strecke verlässt, kriegst du eine diesbezügliche Meldung mit Piepton.

Du wirst nicht zu dem Punkt, wo du sie verlassen hast, zurückgeführt.
    Es ist dabei unerheblich, ob du das Gerät an lässt oder zwischendurch abschaltest.

Wenn du wieder zurückgefunden hast auf die Strecke (wie gesagt ohne Navi Hilfe) geht's unterschiedlich weiter, je nachdem ob du bloß einem Track folgst oder eine Route (turn by turn) geladen hast.
    Folgst du nur einem Track, bekommst du die Meldung "Strecke gefunden" und du fährst weiter.

Wenn du eine Route fährst, beginnt nun das Roulette: "Alles ist möglich"
    - die weitere Navigation funktioniert
    - das Gerät will dich auf kürzestem Weg nach Hause bringen
    - es funktioniert gar nicht mehr.
  • Weiß man auch wie das beim edge 810 funktioniert?
    Ohne Roulette? Besser? Anders?
  • Die Routenberechnung kann beim Edge510/810 nicht deaktiviert werden. Es findet ständig eine Routenberechnung zur aktiven Strecke statt. Das simple Folgen ohne Abbiegehinweise ist somit nicht mehr möglich, außer man blendet die Strecke in der Kartenanzeige nur ein (was jedoch beim 510er keinesfalls zufriedenstellend funktioniert). Häufig endet die Navigation mit dem 810er früher oder später mit einem Absturz, unabhängig davon welches Kartenmaterial benützt wird.
  • Na super :-((.
    Das war eigentlich immer mein hauptusecase.

Anforderung an Garmin: Bitte ermöglicht wieder das Deaktivieren der Routingfunktion beim 810er (so wie beim 800).
  • Ich habe gestern mal die Routing Funktion beim Abfahren von einer Strecke ausprobiert.
    Absolut unbrauchbar.
    Das Gerät ist absolut überfordert. Besonders, wenn man die Strecke verlässt. Da wird dann die Karte nicht, oder nur teilweise aktualisiert.
    Also mit dem 810er ist das Abfahren von Strecken nur mit simpler Einblendung der Strecke in der Karte möglich.

Beim Einblenden von der Strecke hat Garmin im übrigen wohl die sinnvollste Farbe "lila" wegoptimiert.
    Beim 800er stand lila noch zur Auswahl. Beim 810er nicht mehr. Mir fällt kein Grund dafür ein.
  • ich benzutze ja das 800er. wenn ich das richtig verstehe, muss ich die routingfunktion ausschalten um keine veränderung der strecke zuzulassen...oder?
    und wo bekommme ich strecken her die die keine routen sind sondern tracks??? o_O ...manman..alles so kompliziert -.-
  • Wenn du nur Tracks nachfahren willst, dann verwende Dateien, die nur Tracks enthalten.
    Solche Dateien findest du zu tausenden im Internet.
    Gib bei Google einfach mal "track gps download" ein und du wirst staunen, was es da alles gibt.

Planst du eine Tour in Bascamp, so hast du dort die Option ROUTE oder TRACK erstellen.

Ich fahre nur MTB und verwende nur tracks. Ich brauch im Gelände keine Abbiegehinweise...
    Fahre so schon ausende Kilometer in mir unbekannten Gegenden und hab immer den rechten Weg gefunden.
    Ich habe bei Einstellungen im Untermenü SYSTEM - ROUTING die Option NEU BERECHNEN auf AUS.
    Weiß aber gar nicht mal, ob das eine Auswirkung auf tracks hat... Beim 810er dürfte anders sein.
  • alles klar..ich werd mal heute ein test machen..-und dann berichten