Edge 800 / GSC10: Trittfrequenz wird viel zu hoch angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr mit einem Edge 800 und dem GSC10. Letzte Tour ist erstmals das Phänomen aufgetreten, dass die Trittfrequenz viel zu hoch angezeigt wurde. Ich fahre im Schnitt mit einem Wert zwischen 75 und 80 und angezeigt wurde zwischen 150 und 160 Umdrehungen. Sporadisch zeigte er auch den richtigen Wert an, um dann wieder dauerhaft auf 160 hochzuspringen.

Er scheint jede Umdrehung doppelt zu zählen, sodass ich annahm, dass er vielleicht den Speichenmagnet auch noch irgendwie registriert. Dies konnte ich allerdings ausschließen, da er keine Trittfrequenz registrierte wenn ich das Hinterrad in der Luft drehte. Er zeigte nur die Geschwindigkeit an.
Äußere Störfaktoren kann ich ebenso ausschließen, da ich die Strecke schon sehr oft gefahren bin und vorher noch nie ein solches Problem hatte. Des weiteren war ich alleine unterwegs, sodass auch Störungen von anderen Funksystemen ausgeschlossen werden können. Ein Neustart des Edge 800 brachte ebenso wenig wie das Neuverbinden des GSC10.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
fam1208
  • Vermutlich registriert der GSC10 zwei Impulse vom Kurbelmagneten, weil der Abstand möglicherweise zu gering ist.
    Außerdem könnte es sinnvoll sein, einen Reset am GSC10 durchzuführen und/oder ggf. die Batterie zu wechseln.
  • Hallo

Habe identisches Problem (allerdings mit einem Edge 810), heute nach meiner Tour ausgelesen, maximale Trittfrequenz 188, dass soll mir mal einer nachmachen ;-)

Aber das juckt mich nicht so sehr, lieber wäre mir, wenn das Navi endlich funktionieren würde, aber das wir in einem anderen Thema behandelt....

Gruß Ursula
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo

Habe identisches Problem (allerdings mit einem Edge 810), heute nach meiner Tour ausgelesen, maximale Trittfrequenz 188, dass soll mir mal einer nachmachen ;-)

Aber das juckt mich nicht so sehr, lieber wäre mir, wenn das Navi endlich funktionieren würde, aber das wir in einem anderen Thema behandelt....

Gruß Ursula

Das mit den Max. Werten habe ich auch bei der Trittfrequenz bei meinem 810. Das tritt aber nur sporadisch auf. Der TE hat aber eher das Problem, dass die Werte nur sporadisch richtig sind.