EDGE 800 AUF DEM MOTORRAD ???

liebe gemeinde,
ich habe mir das edge 800 für's motorrad besorgt.
endlich ein navi mit angemessenen abmessungen und, ganz tolle sache, die "luftlinien navigation" !!!:)

aber einige dinge kapier ich einfach nicht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

ich habe bisher immer mit http://www.motoplaner.de/ meine routen geplant
das funktioniert sehr gut! base camp empfinde ich dagegen als totalen horror.

diese route hab ich mir auf's edge geladen.
was aber leider nicht funktionierte, das edge wollte mich direkt zum ziel führen und hat die wegpunkte ignoriert,
sodass ich dann wieder auf den luftlinienmodus umgeschaltet habe.
was hab ich falsch gemacht? welche endung müssen die dateien haben, .gpx?
muss ich unter "GPS-Export" die daten als route oder track exportieren?

darüber hinaus brauche ich die möglichkeit einzelne wegpunkte, z.b. im falle einer strassensperrung, löschen zu können.

ich würde auch gern routen aufzeichnen.

könnt ihr mir helfen?

gruß
uli
  • Ich würde es als Track probieren.
    Was man dennoch beachten sollte, daß man immer mit der Karte plant mit der man später auch auf dem Edge fahren möchte. Denn, betätigt man "Fahren Sie" und hat die Abbiegehinweise aktiviert, dann versucht der Edge auf Basis der aktivierten Strecke und Karte im Edge eine Route zu erstellen. Er berechnet das quasi neu und versucht sich an der geplanten Strecke zu orientieren. Im Idealfall verläuft die Route (magentafarbene Linie ohne schwarzen Rand) über der geladenen und aktivierten Strecke (magentafarbene Linie mit schwarzem Rand)
    Keine Ahnung welche Kartenquelle MotoPlaner verwendet, aber gerade als Motorradfahrer wäre es ja sinnvoll die CN in BC und im Edge zu nutzen.
  • Sei froh, dass Du Dir den 800er gekauft hast.
    Beim 810er funktioniert die Luftliniennavigation nämlich nicht.
  • Sei froh, dass Du Dir den 800er gekauft hast.
    Beim 810er funktioniert die Luftliniennavigation nämlich nicht.

Funktioniert beim 810 überhaupt was, was die Mehrkosten gegenüber dem 800 rechtfertigen würde?
  • Funktioniert beim 810 überhaupt was, was die Mehrkosten gegenüber dem 800 rechtfertigen würde?

Eine Sache funktioniert, weswegen ich doch tatsächlich Eur 100,- mehr investiert habe, und Kinderkrankheiten in Kauf nehme.
    Man kann beim 810er im Gegensatz zum 800er eine Poi-Datei (z.B. Bed und Bike) auf die Speicherkarte laden, und verwenden.
    Das geht bei allen Navis. Nur beim 800er nicht.
    Die Kinderkrankheiten werden hofententlich noch behoben.
  • Nun, da haben die Garminer ja wenigstens einen glücklich gemacht, auch wenn es ein recht teures und von vielen weniger wichtig eingestuftes Gimmick sein dürfte. :D
    Ach ja, beim 800er geht das übrigens auch und wer sich generell auf Garmin einläßt darf auch kein DAU sein und sollte Grundlagen in PC- und Rechnerkunde draufhaben. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    dass ich als garmin neuling noch nicht alles wieder zurückgeschickt habe,
    liegt nur an den perfekten ausmassen des edge 800...

mal abgesehen von dem unfassbar wuseligen menüs,
    ist mir das edge nun 4 mal abgeschmiert, einfach ausgegangen, eingefroren
    und dann auch nimmer angesprungen.
    an der mosel, ich hatte mich auf's gerät verlassen, half nur noch ein kompletter reset.
    ... alle daten und einstellungen weg... :-(

kollege sagt:"hatte ich auch, nach 'nem software update hatte ich's nimmer."
    das war bei ihm vor'nem halben jahr...
    gestern, nach dem software update, wieder abgeschmiert :-(((((((
    ich habe dann nachdem ich daten gerettet habe, sie vom garmin gelöscht
    und siehe da, es funktioniert wieder.
    daraus schliesse ich dass sich das edge selbst richtet wenn das datenvolumen überschritten wird.
    suizid ohne abschiedsbrief.... das scheinen richtige software füchse zu sein bei garmin.

ich hab dann auch irgendwann gesehen das man wählen kann wo die daten aufgezeichnet werden sollen,
    im gerät oder auf der speicherkarte. auf der CITY MAPS micro sd sind auf jeden fall noch 528mb platz.
    das werde ich dann mal "ausprobieren" .... bis zum nächsten absturz... zuverlässig ist was anderes! :-(

darüber hinaus konnte ich mich hier im forum auch nicht mehr anmelden.
    neues passwort schicken lassen... geht trotzdem nicht.
    also musste ich mich jetzt neu anmelden.
    ... das scheinen richtige software füchse zu sein bei garmin.

ach so, der tolle halter ist so gebaut das man keinen kabel reinbekommt weil der lenker im weg ist.
    also kabel mit abgewinkeltem stecker.... passt nicht....
    .... das scheinen richtige hardware füchse zu sein bei garmin.

so, genug geschimpft.
    sollte es irgendwann mal funktionieren bin ich glücklich.

gruß
    uli

p.s.: vielleicht bei de nächsten antwort, wieder unter neuem namen....:D
  • Tja - es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!

Abgesehen davon, ich fahre zwar nicht Motorrad, hatte aber auch schon mal 'nen Edge 800 und wage zu bezweifeln, dass das das ideale Gerät für diesen Einsatz ist. Oder willst Du z.B. den Trainingspartner nutzen, um zu sehen, ob Du eine Strecke noch schneller schaffen kannst?

Ob Route oder Track - das Gerät wandelt sowieso alles in "FIT"-Dateien um. Entscheidend, wie gut geladene Dateien "funktionieren" dürfte sein, dass sie mit derselben Karte, die auch auf dem Edge ist, erstellt wurden.
    Aber dazu ist hier im Forum ja schon viel geschrieben worden.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    doch doch,
    das teil kann THEORETISCH alles was ich brauche.
    die abmessungen sind ideal.....

die sache mit der luftlinie ist geil und wenn ich tracks lade funktioniert das auch klasse.
    den trainingspartener brauche ich überhaupt nicht
    und das hier sowieso gar nicht !!!!!
  • doch doch,
    das teil kann THEORETISCH alles was ich brauche.
    die abmessungen sind ideal.....

die sache mit der luftlinie ist geil und wenn ich tracks lade funktioniert das auch klasse.
    den trainingspartener brauche ich überhaupt nicht
    und das hier sowieso gar nicht !!!!!

Ich habe schon viele zehntausend Kilometer auf dem Motorrad zurückgelegt. Seit 1992 habe ich immer ein GPS Gerät am Motorrad mitgehabt auf meinen Touren. In dieser Zeit habe ich wirklich so gut wie alles von Garmin getestet, was auch nur einigermaßen Motorradtauglich war, der Edge 800 kommt aus meiner Sicht überhaupt nicht in Frage, wil das Display zu klein und das ganze Gerät zu langsam ist. Ich weiß ja nicht wie Du dir die Verwendung vorstellst, aber man muß manchman schon eine Abbiegesituation rechtzeitig und richtig erkennen, ob das auf dem kleinen Mäusekino funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
  • Er hatte ja sein Thema mit einem ? versehen, obwohl er's scheinbar besser weiß.