EDGE 800 AUF DEM MOTORRAD ???

liebe gemeinde,
ich habe mir das edge 800 für's motorrad besorgt.
endlich ein navi mit angemessenen abmessungen und, ganz tolle sache, die "luftlinien navigation" !!!:)

aber einige dinge kapier ich einfach nicht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

ich habe bisher immer mit http://www.motoplaner.de/ meine routen geplant
das funktioniert sehr gut! base camp empfinde ich dagegen als totalen horror.

diese route hab ich mir auf's edge geladen.
was aber leider nicht funktionierte, das edge wollte mich direkt zum ziel führen und hat die wegpunkte ignoriert,
sodass ich dann wieder auf den luftlinienmodus umgeschaltet habe.
was hab ich falsch gemacht? welche endung müssen die dateien haben, .gpx?
muss ich unter "GPS-Export" die daten als route oder track exportieren?

darüber hinaus brauche ich die möglichkeit einzelne wegpunkte, z.b. im falle einer strassensperrung, löschen zu können.

ich würde auch gern routen aufzeichnen.

könnt ihr mir helfen?

gruß
uli
  • obwohl er's scheinbar besser weiß.

Er tut nur so. ;)

Er kennt ja noch nicht mal die richtigen Begriffe (CityMaps).

Der Standardsatz
    das scheinen richtige software füchse zu sein bei garmin.
    hilft hier zum kaschieren eigener Unzulänglichkeiten auch nicht mehr. :D

p.s.: vielleicht bei de nächsten antwort, wieder unter neuem namen

Passt perfekt in´s Bild. Das würde ich zuerst klären. Was 78.000 Benutzer schaffen, schaffst Du auch. Ganz sicher.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe schon viele zehntausend Kilometer auf dem Motorrad zurückgelegt. Seit 1992 habe ich immer ein GPS Gerät am Motorrad mitgehabt auf meinen Touren. In dieser Zeit habe ich wirklich so gut wie alles von Garmin getestet, was auch nur einigermaßen Motorradtauglich war, der Edge 800 kommt aus meiner Sicht überhaupt nicht in Frage, wil das Display zu klein und das ganze Gerät zu langsam ist. Ich weiß ja nicht wie Du dir die Verwendung vorstellst, aber man muß manchman schon eine Abbiegesituation rechtzeitig und richtig erkennen, ob das auf dem kleinen Mäusekino funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

ich hab schon viele hundert tausend km auf 'm motorrad zurückgelegt,
    aber das spielt für mich keine rolle.

das display empfinde ich nicht als zu klein, obwohl ich mich im "lesebrillenalter" befinde ;-)
    zu langsam mag sein, aber da habe ich keinen vergleich.

bisher hat immer alles mit einem alten tomtom xl funktioniert,
    das hatte ich sehr dezent mit einer tasche auf knapp über den lenkerböcken montiert.
    da war aber immer der tankrucksack im weg.

eben hab ich nochmal ne kleine runde mit 'nem TRACK probiert,
    ich bin davon ausgegangen dass das edge dann auch navigiert,
    tat es aber nicht...

langsam befürchte ich auch dass es nicht gut für's motorrad ist.
    ich will mich aber noch nicht damit abfinden, weil ich es entgegen deinem empfinden,
    von den abmessungen einfach als ideal empfinde.

die riesennavis sind keine alternative für mich...

was würdest du mir denn empfehlen?
  • eben hab ich nochmal ne kleine runde mit 'nem TRACK probiert,
    ich bin davon ausgegangen dass das edge dann auch navigiert,
    tat es aber nicht...

Warst scheinbar auf dem "Holzweg" (siehe auch # 8).
    Mein Rat: Mach Dich mal gründlich mit dem Gerät und allem drum und dran kundig und v ertraut; melde Dich, wenn Du dann noch Fragen hast.
  • Former Member
    Er hatte ja sein Thema mit einem ? versehen, obwohl er's scheinbar besser weiß.

hallo dieter,
    ich hab nie gesagt, dass ich was besser weiss,
    ganz im gegenteil, ich hab überhaupt keine ahnung!
    ...und das ist auch überhaupt nicht schlimm, oder?

aber ich habe klare vorstellungen was ich haben möchte.

Warst scheinbar auf dem "Holzweg" (siehe auch # 8).
    Mein Rat: Mach Dich mal gründlich mit dem Gerät und allem drum und dran kundig und v ertraut; melde Dich, wenn Du dann noch Fragen hast.

offenbar.
    ich mache die letzten tage nichts anderes als mich mit dem teil beschäftigen
    und wenn ich es jetzt hinbekomme dass das edge mich mich auf einer vorgefertigten route mit dem
    http://motoplaner.de/ auch navigiert dann werde ich es behalten.
    wenn nicht, muss ich es am montag wieder zurückschicken.
    ich bin also unter zeitdruck.
    wenn du weisst was zu tun ist, denn du scheinst dich ja auszukennen, dann wäre das eine große hilfe für mich.
    ich muss ja nur wissen ob es geht....

gruß
    uli
  • Hallo Uli;
    ich schrieb "?" und "scheinbar". Es entstand halt dieser Eindruck. Wenn Dir das Edge "gefällt", weil es "schnuggelich" aussieht ist das ja Deine Sache; ob's für's Motorrad taugt, musst letztlich Du für Dich beantworten. P u n k t.

Würde Dir auch gerne helfen, aber den Motoplaner kenne ich nicht.
    Eine wesentliche Frage ist (wie schon geschrieben) mit welcher Karte der Motoplaner und das Edge arbeiten; ist es die selbe Karte? Ansonsten wird das Edge (wie jedes andere Garmin) die ihm übergebenen Dateien (Tracks / Routen) nach der Karte im Navi neu berechnen. Im Falle des Edge werden die GPX-Dateien (egal ob Route oder Track) nach dem Transfer und Neustart in FIT-Dateien konvertiert.

Ich gehe davon aus, dass Dir bekannt ist, dass die Dateien in den Ordner "NEWFILES" des Edge geladen werden müssen.

Ansonsten der Rat: Suche hier im Forum mal nach "Edge 800" und lese Dir die Beiträge durch.

Viel Spaß für's WE und natürlich auch Erfolg.

Gruß, Dieter
  • Hmmm, auch wenn der Edge sicher für eine andere Zielgruppe entwickelt wurde, so ist es doch egal für was jemand das Teil letztendlich benutzt so lange es ihm gefällt. Selbst wenn es auf dem Tretboot wäre.
    Für Livetracking gibt es auch bessere Lösungen als den 810er und dennoch kaufen die Leute sich das Teil, denn für alles andere würde es auch der 800er tun. :cool:
  • Former Member
    hallo dieter,
    Eine wesentliche Frage ist (wie schon geschrieben) mit welcher Karte der Motoplaner und das Edge arbeiten; ist es die selbe Karte?

wenn ich das wüsste...
    gibt es da verschiedene kartenanbieter, oder wie funktioniert das ganze?
    tomtom, garmin, google.... ?

aber vielleicht weisst du, oder irgendjemand, ja ob es generell funktioniert dass ich entlang des tracks navigiert werde.

Ich gehe davon aus, dass Dir bekannt ist, dass die Dateien in den Ordner "NEWFILES" des Edge geladen werden müssen.

yes...

gruß
    uli
  • Hallo Uli,
    mit dem gleichen Problem habe ich mich auch herum geärgert.
    Gestern habe ich erfahren, dass die Edge 800/810 Serie nur bei einer Route navigiert und nicht bei einem Track.
    Versuch deinen Track auf das Basecamp zu laden und wandle den Track auf eine Route um.
    (Mit der rechten Maustaste auf deinen Track und dann auf "Route aus gewähltem Track erstellen".)
    Dieter

wenn ich das wüsste...
    gibt es da verschiedene kartenanbieter, oder wie funktioniert das ganze?
    tomtom, garmin, google.... ?

aber vielleicht weisst du, oder irgendjemand, ja ob es generell funktioniert dass ich entlang des tracks navigiert werde.

yes...

gruß
    uli
  • Hallo Uli,
    mit dem gleichen Problem habe ich mich auch herum geärgert.
    Gestern habe ich erfahren, dass die Edge 800/810 Serie nur bei einer Route navigiert und nicht bei einem Track.
    Versuch deinen Track auf das Basecamp zu laden und wandle den Track auf eine Route um.

Erstens muß man zwischen 800 und 810 unterscheiden. Der 810 navigiert (ich gehe davon aus daß damit die Abbiegehinweise gemeint sind, da man mit Karte und Kompass auch navigieren kann) immer mit Abbiegehinweisen, die lassen sich im Gegensatz zum 800 nicht separat deaktivieren. Keine Ahnung welcher Affe die Garminer da gelaust hat das beim 810 wegzulassen. Aber das ist bei dem Gerät ja eh nur eine von vielen Baustellen.
    Desweiteren konvertiert der Edge eh alle Dateien im NewFiles-Ordner in FIT-Dateien und der Edge berechnet (800 nur bei aktivierten Abbiegehinweisen) eh eine Route auf Basis der ausgewählten Strecke und der aktiven Karte.
    Somit ist es eigentlich egal ob man ihn nun mit einer Route oder einem Track füttert.
  • Wenn es so ist, dass der 810 immer die Abbiegehinweise bringt, muss ich meinen Edge 810 wohl zurückschicken, den bei meinen alten Tracks, die beim Edge 705 funktioniert haben, wird kein oder nur ab und zu ein Abiegehinweis angezeigt. Nur wenn ich den Track in ein Route ändere funktioniert es.
    Mach ich etwas falsch?
    Erstens muß man zwischen 800 und 810 unterscheiden. Der 810 navigiert (ich gehe davon aus daß damit die Abbiegehinweise gemeint sind, da man mit Karte und Kompass auch navigieren kann) immer mit Abbiegehinweisen, die lassen sich im Gegensatz zum 800 nicht separat deaktivieren. Keine Ahnung welcher Affe die Garminer da gelaust hat das beim 810 wegzulassen. Aber das ist bei dem Gerät ja eh nur eine von vielen Baustellen.
    Desweiteren konvertiert der Edge eh alle Dateien im NewFiles-Ordner in FIT-Dateien und der Edge berechnet (800 nur bei aktivierten Abbiegehinweisen) eh eine Route auf Basis der ausgewählten Strecke und der aktiven Karte.
    Somit ist es eigentlich egal ob man ihn nun mit einer Route oder einem Track füttert.