EDGE 800 AUF DEM MOTORRAD ???

liebe gemeinde,
ich habe mir das edge 800 für's motorrad besorgt.
endlich ein navi mit angemessenen abmessungen und, ganz tolle sache, die "luftlinien navigation" !!!:)

aber einige dinge kapier ich einfach nicht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

ich habe bisher immer mit http://www.motoplaner.de/ meine routen geplant
das funktioniert sehr gut! base camp empfinde ich dagegen als totalen horror.

diese route hab ich mir auf's edge geladen.
was aber leider nicht funktionierte, das edge wollte mich direkt zum ziel führen und hat die wegpunkte ignoriert,
sodass ich dann wieder auf den luftlinienmodus umgeschaltet habe.
was hab ich falsch gemacht? welche endung müssen die dateien haben, .gpx?
muss ich unter "GPS-Export" die daten als route oder track exportieren?

darüber hinaus brauche ich die möglichkeit einzelne wegpunkte, z.b. im falle einer strassensperrung, löschen zu können.

ich würde auch gern routen aufzeichnen.

könnt ihr mir helfen?

gruß
uli
  • Wenn es so ist, dass der 810 immer die Abbiegehinweise bringt, muss ich meinen Edge 810 wohl zurückschicken, den bei meinen alten Tracks, die beim Edge 705 funktioniert haben, wird kein oder nur ab und zu ein Abiegehinweis angezeigt. Nur wenn ich den Track in ein Route ändere funktioniert es.
    Mach ich etwas falsch?

Wie gesagt, beim 810 lassen sich z.Zt. (keine Ahnung ob ein FW-Update da eine Änderung bringt) Abbiegehinweise nicht separat deaktivieren. Irgendwie geht das nur wenn man das GPS deaktiviert, dann die Strecke lädt und nach einigen Metern das GPS wieder aktiviert. Also machbar, aber eine sehr unbefriedigende Lösung.
    Beim 800er hat man quasi die Wahl zwischen Route und Track in dem man die Abbiegehinweise aktiviert bzw. deaktiviert. Im zweiten Fall wird die Strecke nur als aktiv (Linie ist magentafarben mit schwarzer Einrahmung) dargestellt und bei aktivierter Kursabweichung meldet sich der Edge optisch und akustisch wenn man eben vom Kurs abweicht, aber eben auch wenn er die Strecke wiedergefunden hat.
    Mit aktivierten Abbiegehinweisen berechnet der Edge auf Basis der aktiven Karte (nur eine routingfähige Karte darf aktiv sein !!!) und der ausgewählten Strecke eine Route, die im optimalen Fall eben über der aktiven Strecke liegt.
    Wenn dem nicht so ist, kann man das gut daran erkennen, daß die aktive Strecke (magentafarbene Linie mit besagter Einrahmung) und die Route (magentafarbene Linie ohne Einrahmumg) voneinander abweichen.
    Dies trifft fast immer zu wenn die Karte in Basecamp und die wo im Edge aktiv ist, nicht identisch sind. Man plant daheim ja auch nicht mit dem Shell-Atlas und fährt unterwegs mit Karten von irgendeinem Alpenverein. Das kann passen, muß es aber nicht.
  • Desweiteren konvertiert der Edge eh alle Dateien im NewFiles-Ordner in FIT-Dateien und der Edge berechnet (800 nur bei aktivierten Abbiegehinweisen) eh eine Route auf Basis der ausgewählten Strecke und der aktiven Karte.
    Somit ist es eigentlich egal ob man ihn nun mit einer Route oder einem Track füttert.

Wie ich ihm schon sagte (siehe 2x weiter oben)!
  • Wie ich ihm schon sagte (siehe 2x weiter oben)!

Wobei es bei 'nem 810 gleich dreimal egal ist als was er es speichert. Abbiegehinweise bekommt er definitiv. Ob da nun ein qualitativer Unterschied bei den Abbiegehinweisen besteht ob er es zuvor als Route oder Track gespeichert hat entzieht sich meiner Kenntnis.
  • Er sagt doch, dass einen Edge 800 hat.
    Mit allen anderen Infos verwirrst Du ihn noch mehr.
  • Er sagt doch, dass einen Edge 800 hat.
    Mit allen anderen Infos verwirrst Du ihn noch mehr.

Wenn es so ist, dass der 810 immer die Abbiegehinweise bringt, muss ich meinen Edge 810 wohl zurückschicken, ...

:confused:
  • :confused:

Immer schön beim TE bleiben:
    liebe gemeinde,
    ich habe mir das edge 800 für's motorrad besorgt.

Genau das kommt raus wenn Threads gekapert werden. :D
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Uli,
    mit dem gleichen Problem habe ich mich auch herum geärgert.
    Gestern habe ich erfahren, dass die Edge 800/810 Serie nur bei einer Route navigiert und nicht bei einem Track.
    Versuch deinen Track auf das Basecamp zu laden und wandle den Track auf eine Route um.
    (Mit der rechten Maustaste auf deinen Track und dann auf "Route aus gewähltem Track erstellen".)
    Dieter

genauso funktioniert's ! :-)
    eben ausprobiert, super !

übrigens völlig unabhängig davon ob die "abbiegehinweise" aktiviert sind oder nicht...
    ich danke euch allen für eure anteilnahme !

uli
  • übrigens völlig unabhängig davon ob die "abbiegehinweise" aktiviert sind oder nicht...
    Ohne aktivierte Abbiegehinweise findet beim 800er auch keine Routenberechnung statt.
    Demzufolge "navigiert" er auch nicht mittels Abbiegepfeil und der Zeit/Distanz bis zum Abbiegepunkt.

Ob nun eine Route oder ein Track auf den 800er geladen wird, spielt überhaupt keine Rolle.
    Das Gerät wandelt beides immer zu FIT-Kursen um. Eine Kursdatei ist vergleichbar mit einem Track.
  • siehe #23
    Vielleicht glaubt er's ja, wenn ihm das noch mehr Leute sagen?!
  • siehe #23
    Vielleicht glaubt er's ja, wenn ihm das noch mehr Leute sagen?!

Hey, nicht schmollen.  . Is ja alles g'schwätzt.