edge800 Satellitenverbindung unterbrochen/Geschwindigkeit nicht richtig angezeigt

Moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Den edge 800 habe ich mir im Frühjahr gekauft. Zuerst habe ich das Gerät auf dem Vorbau platziert. Der Empfang war gut, ich hatte keine Aussetzer (Verbindung zum Satelliten) und alles war gut. Als es wärmer wurde und ich häufiger auch Unterlenker fuhr, hat der edge800 häufiger die Verbindung zum Satelliten verloren, die Geschwindigkeit war z.B. 37 km/h, sie wurde dann plötzlich 20 km/h, oder 12 km/h, dann wieder 37 km/h oder die Verbindung wurde ganz unterbrochen.
Daraufhin habe ich mir eine zusätzliche Halterung gekauft und den edge800 vor den Lenker gesetzt. Nun war das Problem behoben, anfangs.
Am 07.09.2013 bin ich den Bodenseemarathon gefahren. Da habe ich von Anfang an ständig die Verbindung zum Satelliten verloren, die Geschwindigkeit wurde nicht richtig angezeigt, sie sprang sehr häufig, oder sie hat komplett ausgesetzt. Von den 220 Kilometern (die hatte ich letztes Jahr mit dem VDO Z1-Tacho gemessen) hat der edge800 mir nur 190 km angezeigt, der Track wurde aber vollständig aufgezeichnet. Mir fehlen also ca. 30 km der Strecke durch Ausfälle der Geschwindigkeitsaufzeichnung, die gefahrene Zeit und der Durchschnitt stimmen also nicht mit den tatsächlich erfahrenen Werten überein. Das ist für mich sehr enttäuschend!
Das Problem, dass die Geschwindigkeit nun häufig nicht richtig angezeigt wird, habe ich seit dem. Gestern bin ich eine Tour von Lübeck nach Schwerin gefahren und hatte auch wieder viele Aussetzer, egal ob ich Oberlenker fuhr, in offenem Gelände, an Strommasten oder mit Knicks am Wegesrand. Er hat überall immer mal die Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt.

Nun meine Frage: Wenn ich schon den Geschwindigkeitssensor habe, warum wird von diesem nicht die Geschwindigkeit genommen, sondern die durch die Satellitenverbindung? Die Geschwindigkeit und Kilometermessung vom Hinterrad sind doch etwas genauer, da ja auch im Stillstand mir ab und an eine Geschwindigkeit von 1 km/h angezeigt wird, was ja durch die Satellitenberechnung passiert (kenne ich vom gecoachten her, man legt das Gerät an eine Stelle und es "wandert" laut Aufzeichnung etwas herum). gibt es die Möglichkeit, dass ich am edge800 einstellen kann, dass die Geschwindigkeit vom Sensor gemessen wird und nicht von den GPS-Signalen, der Trank aber trotzdem aufgezeichnet wird?
  • Nun meine Frage: Wenn ich schon den Geschwindigkeitssensor habe, warum wird von diesem nicht die Geschwindigkeit genommen, sondern die durch die Satellitenverbindung?
    Das macht der Edge800 für gewöhnlich auch, nur in diesem Fall kann das beschriebene Verhalten verschiedene Ursachen haben. Sofern ein Speed-Sensor gekoppelt wurde, dann verwendet das Gerät ausschließlich das Sensorsignal, um mit dem autom. ermittelten oder voreingestellten Radumfang die Distanz- u. Geschwindigkeitsangaben zu berechnen. Sollte der Sensor einmal ausfallen (Batterie leer etc.), dann benützt das Gerät zur Berechnung bereits nach kurzer Zeit das GPS-Signal. Der Geschwindigkeitsabfall deutet darauf hin, dass phasenweise kein Sensorsignal erfasst wird.

Daher prüfen, ob...

• der GSC10 überhaupt mit dem Edge gekoppelt wurde
    • der Speichenmagnet und der GSC10 korrekt ausgerichtet/montiert wurden
      (eine Hauptursache für viele Probleme bei der Geschwindigkeitsmessung sind zu geringe oder zu weite Abstände des Magneten, oder das dieser nicht den dafür vorgesehenen Bereich am Sensor passiert)
    • die Knopfzelle ausgetauscht werden muss
    • ein Reset am GSC10 oder am Edge das Problem behebt
  • Daher prüfen, ob...

• der Speichenmagnet und der GSC10 korrekt ausgerichtet/montiert wurden
      (eine Hauptursache für viele Probleme bei der Geschwindigkeitsmessung sind zu geringe oder zu weite Abstände des Magneten, oder das dieser nicht den dafür vorgesehenen Bereich am Sensor passiert)

Danke für den Tip! Der Sensor war am Jahresanfang richtig eingestellt. Auf der Fahrt zum Bodensee hat er sich der GSC10 vom Speichenmagneten entfernt. Habe nun den Sensor neu positioniert und es läuft wieder wie es soll.

Danke für die Hilfe!
  • Ich benutze als Magnete kleine Neodym-Scheibenmagnete (z.B. http://neotexx.de/?gclid=CPip69Xh37kCFYZb3godugsA3Q).
    Dann spielt der Abstand zum Sensor keine Rolle mehr.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich bin in diesem Jahr auch den Bodenseeradmarathon gefahren. 220 KM sind es nicht. Mein Edge 810 sagte mir ca. 214 KM und meine RS800Cx sagte mir ca. 212 KM. An beiden verwende ich den Radsensor. Beim Polargerät ist dieser vorne installiert.

Mein Kollege, der den Edge 800 im Einsatz hat hat auch ca. 214 KM. Das die Längenangaben nicht stimmen kannst Du auch auf der Facebookseite zum Bodenseeradmarathon lesen.

DIe 80 Runde war anscheinend nur 72 KM lang.