Edge 800 Externe Stromversorgung?

Kurze Frage:
Habe gelesen, dass man den Edge 800 auch mit externen Akkus betreiben kann; es gibt wohl sogar einen von Garmin. Oder auch an einen Nabendynamo anschließen kann.
Ich habe eine externe Powerbank, mit der sich der Edge auch problemlos laden lässt. Sobald man aber den USB-Stecker einsteckt, erscheint die Anzeige "Charging" und der Ladevorgang beginnt.

--> Gibt es eine Möglichkeit, den Edge 800 während des Betriebs zu laden bzw. auf die externe Stromversorgung umzuschalten?
  • Das von dir beschriebene Verhalten zeigt meiner nur dann, wenn er am PC hängt. Schließe ich eine externe Stromquelle an, kann ich ihn problemlos starten.
    Ich verwende bei langen Fahrten auch einen externen Powertank.

Zu beachten ist aber: der Edge lädt bei Anschluss einer externen Stromquelle nicht parallel auch seinen Akku. Den lädt er nur, wenn er außer Betrieb ist - und natürlich an eine Stromquelle angeschlossen ist.
  • Zu beachten ist aber: der Edge lädt bei Anschluss einer externen Stromquelle nicht parallel auch seinen Akku. Den lädt er nur, wenn er außer Betrieb ist - und natürlich an eine Stromquelle angeschlossen ist.

Dann liefert deine Powerbank-Variante aber zu wenig Strom. Meinen Edge kann ich komplett entladen an einen Akkupack hängen, fahre 1-2Stunden mit eingeschaltetem Edge am Akkupack und hab dann mindestens 50% Akkustand..
  • Danke für eure Antworten - hab die Lösung inzwischen gefunden: Liegt wohl an der Firmware... :o

Änderungen von Version 2.00 zu 2.10:

Das Verhalten der Auto Pause-Funktion wurde verbessert.
    Es wurde manchmal die falsche Geschwindigkeit aufgezeichnet. Dieser Fehler wurde behoben.
    Die Rad-Kalibrierung wurde verbessert, insbesondere für PowerTap Leistungsmesser.
    Auf der Kalibrierungsseite wurde für PowerTap Leistungsmesser eine Anzeige der Drehzahl zugefügt.
    Das Verzeichnis Gelöschte Dateien (DeleteFiles) wurde entfernt.
    Das Gerät kann nun normal betrieben werden, auch wenn es an eine externe Stromquelle angeschlossen ist.
    Die Aktivitäten-Dateien wurden manchmal beschädigt, so dass sie weder auf Garmin Connect noch zum Garmin Training Center übertragen werden konnten. Dieser Fehler wurde behoben.
    Die Anordnung, die Darstellung und die Eingabe über die Tastatur wurden verbessert.
    Das Höhenprofil wurde verbessert.
    Es wurde eine Erinnerung zugefügt, dass eine Aktivität zurückgesetzt werden muss.

http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_edge800-firmware-upgrades.html

Besten Dank!
  • Stimmt, da war mal was.. Die Firmware kam aber vor knapp 3 Jahren raus. Wo ist der Edge denn her, wenn er noch die 2.00 hatte?!
    Aber schön, dass dein Problem gelöst ist..
  • Habe ihn so gekauft und seitdem so belassen, nach dem Grundsatz "Never change a running system" - hat immer alles tadellos funktioniert... ;)
    Außerdem hatte ich gelesen, dass die Firmwareupdates manchmal doch einiges durcheinander bringen, z.B. das Kartensetup. Oder nicht?