Edge 800 zeigt unter 6km/h keinen Speed mehr

trotz perfekt eingestelltem GSC10, frische 2032 Knopfzelle, reißt wie üblich der Speed ab 5,5-6 km/h ab.

Das ist am Mtb ärgerlich, denn es gibt lange Extrem-Steigungen die mit 5km/h nicht zu schaffen sind. Und ich bin mit 12000km und 115000 Höhenmeter schon Richtung Amateursportler unterwegs...

Das Problem gabs schon immer, wurde auch erfolglos diskutiert, finde aber die alten Threads nicht mehr.

Alle Resets die möglich sind, wurden ausgeführt, Update brandaktuell.

Trainiere mit professionellem Wattsystem, Ant+, das funktioniert wenigstens unter 5 km/h...

Was hat sich ein Jahr später getan ? Hat das Garmin nach wie vor ignoriert ?

Und bitte keine Post's von Garmin-Kollaborateuren, die gibt's hier leider zahlreich.

Und nein, das der 800er für Rad spezialisiert wurde ist kein Argument den SpeedBug zu fressen.

Wenn ich den Glockner mit dem Renner am gleichen Tag ein zweites Mal hinauffahre, wird es trotzdem passieren, das ich in ein paar Spitzkehren unter 6 km/h komme.
Solche Argumentationen sind ein NoGo.

Kann vielleicht der 810 den Speed korrekt darstellen ?
Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    .. das Edge 800 zeigt im Fußgängerbereich unter 1,9 km/h eine Static Navigation, Geschwindigkeiten darüber werden aber korrekt angezeigt!
    Es kann also nur die Schnittstelle zum GSC 10 sein, die Auswirkungen auf die Speedanzeige hat.

Eine andere Möglichkeit ist das GSC 10 selbst; zeigt es z.B. an einem eTrex o.ä. korrekt an?
  • .. das Edge 800 zeigt im Fußgängerbereich unter 1,9 km/h eine Static Navigation, Geschwindigkeiten darüber werden aber korrekt angezeigt!
    Es kann also nur die Schnittstelle zum GSC 10 sein, die Auswirkungen auf die Speedanzeige hat.
    Eine andere Möglichkeit ist das GSC 10 selbst; zeigt es z.B. an einem eTrex o.ä. korrekt an?

Mein eTrex starb Hardwaretod nach einer 12wöchigen Mtb-Saharaexpedition... da kann ich nicht mehr testen.

Auch mit einem anderen gsc10 (hab mehrere davon..) dasselbe Problem.

Mit meinem Garmin 60csx (reines Wandergerät) hab ich immer Speed bis runter auf 2km/h und weniger. Dort ist das kein Problem, obwohl der 60csx keine gsc10-Unterstützung hat und auch gar nicht annehmen könnte, ist ja dafür nicht ausgelegt.

Was zum Henker haben die Garminleute mal wieder für lächerliche 50 Cent beim 800er eingespart, damit das nicht funktioniert...

Jetzt fahr ich Depp meine Trainingsteststrecke mit beiden Geräten, weil mein Trainer grad beim Leistungstest am steilen Berg komplette Daten braucht.

Es fehlt ja - wenn der 800 einbricht - am Diagramm nicht nur der Speed, es ist dann ein riesen Loch zu sehen, es fehlt alles.
    Einzig die Gps-Daten zeichnet das Gerät noch auf, alles andere ist weg.

Ich schmeiß das Klumpert weg und investier in das einzige Gerät was seit 25 Jahren ohne einen einzigen Fehler läuft = SRM. Kostet halt 2800 Euro...
    Aber von dem Endverbraucher-Kinderkram hab ich jetzt genug...

Das die Garmin-Leute wegen tausenden von Bugs in der Garmingeschichte von Kunden noch nicht hingerichtet wurden, liegt schlicht und ergreifend daran, das der Löwenanteil der User das Ding so nebenher am Lenker als "sieht ja cool aus, haben die anderen noch nicht..." nutzen.
    Und Garmin weiß das..
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    trotz perfekt eingestelltem GSC10, frische 2032 Knopfzelle, reißt wie üblich der Speed ab 5,5-6 km/h ab.

Das ist am Mtb ärgerlich, denn es gibt lange Extrem-Steigungen die mit 5km/h nicht zu schaffen sind.
    Ich hab zwei GSc10, einen am MTB und einen am Rennrad und verwende sie mit einem Edge800. Ich fahre häufig sehr steile, technische Passagen, wo die Geschwindigkeit teilweise unter Schrittgeschwindigkeit abfällt. Mein Edge zeigt dabei Werte von z. B. 3-4 km/h und manchmal auch weniger über einen längeren Zeitraum an. Viel langsamer gehts nicht mehr, sonst falle ich um ;) Selbstverständlich werden die niedrigen Geschwindigkeiten komplett aufgezeichnet. Funktioniert bei mir also einwandfrei. Kann das Problem nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist eine falsche Geräteeinstellung hinterlegt.
  • Ich schmeiß das Klumpert weg und investier in das einzige Gerät was seit 25 Jahren ohne einen einzigen Fehler läuft = SRM. Kostet halt 2800 Euro...

Nur zu, so kann man sich die Geschwindigkeit :confused: auch anzeigen lassen.
  • Nur zu, so kann man sich die Geschwindigkeit :confused: auch anzeigen lassen.

Das ist es. Den Hobetten ist es wurscht ob bei jeder zweiten Ausfahrt was fehlt. Warum auch. Sind ja Picknickfahrer.

Wenn du aber 600 Trainingsstunden für das Mtb-Rennen per Anno samt Trainer investierst hängt mehr als Blut und Schweiß dran.
    Und das Garmin-Hobetten-Zeug macht das nun mal zunichte.
    Professionell sieht anders aus.
    SRM eben.

stöber mal nach SRM und schau wieviel Bugs du in den Foren findest. De facto nichts.

Ihr habt euch an die 1500 Bugs ja schon gewöhnt, und bei einem neuen Gerät seid ihr bereitwillig Beta-Softwaretester.
    Das ist für euch normal, für Professionisten nicht...
  • Hat sich der "Profi" in der Wahl seines Equipment vertan.
    Erzähl uns lieber was von der Wüste, vielleicht lohnt es sich dann hier weiterzulesen.
  • Hallo
    Bin REGINA......brauche bitte Hilfe bei EDGE 800.......wenn ich weniger als ca 6 kmh fahre zeigt mir das Gerät keine Steigung (%) mehr an....Bin absoluter Anfänger....kann mir da jemand helfen ??? gibt es da schon Erfahrungen über dieses Problem........Update oder sooooo....bin für jeden Tip dankbar..........LG REGINA