Edge 800 hängt beim einlesen Topo DEU 2012

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Wochen folgendes Problem und komme einfach nicht weiter:

Wenn ich den edge 800 an meinem Mac anstöpsle wird der edge anstandslos erkannt, hochladen zu garmin connect etc. funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich allerdings die original Garmin Topo Deutschland 2012 micro-SD beim anstöpseln im edge-slot habe, bringt der Mac mir nach einer kurzen Wartezeit dann die Fehlermeldung "Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen....." und der edge "friert" ein bzw. hängt sich auf. Lese ich die Topo Deutschland micro-SD mittels Adapter direkt am Mac ein, erkennt der Mac die micro-SD anstandslos...

Habe mal eine "freie" micro-SD in den edge-slot gepackt, diese wird problemlos zusammen mit dem edge erkannt. Nur die Kombination edge+Topo micro SD funktioniert nicht.

Das Problem trat erst vor etwa einem Monat auf, davor (gute drei Monate) lief das bundle zusammen tadellos am Mac. Kann mich allerdings nicht erinnern, etwas am Mac oder edge verstellt zu haben.

Noch zur Info: auf dem Mac läuft OS 10.6.8; der edge ist ausgeschaltet beim einstecken- letztes Training wurde "resetet"; habe bereits alle USB-Ports am Mac durchprobiert, immer mit gleichen Ergebnis :-(; an der Formatierung der Topo microSD sollte es auch nicht liegen, denn die wird ja ohne edge mittels Adapter gelesen

So, ich bin jetzt erst mal am Ende mit meinem Ideen und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Tips,
Vielen Dank schon mal,
Gruß Mr Eidechse
  • Vermutlich wurde der Gerätespeicher und/oder die mSD mit nicht sichtbaren Dateien und Ordnern zugemüllt. Das ist bei einem Mac üblich und kann ggf. zu diversen Problemen führen. An einem Windows PC werden die am Mac unsichtbaren Daten sichtbar. Evtl. genügt es bereits den Edge an einem PC anzuschließen und die nicht benötigten Dateien/Ordner zu löschen (dabei können gleich die Dateisysteme beider Laufwerke auf Fehler überprüft werden). Der einfachste und sicherste Weg wäre die Laufwerk zu formatieren und ein Backup einzuspielen. Um solche Probleme zu vermeiden, könnte man z. B. das Tool CleanEject einsetzen, anstatt die Laufwerke über den Finder auszuwerfen.
  • Hi,
    vielen Dank für die Antwort. Habe noch irgendwo ein altes Netbook rumkullern und werde mal versuchen den edge darüber auszulesen. Danke auch für den Tip mit cleaneject, werde ich installieren und entsprechend nutzen.

Schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Mr Eidechse