Edge 800 - Fragen über Fragen -

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe!! :) Habe zu Weihnachten ein Garmin Edge 800 geschenkt gekommen im Bundle mit City-Navigator SD-Card und Pulsmesser + Trittfrequenzmesser! Top Teil!

Habe mich gestern schon ein bisschen im Internet eingelesen aber da schreibt jeder was anderes...:) Nun bin ich hier gelandet und hoffe auf Tipps und Tricks :)

Ich möchte das Teil für MTB und RR-Touren/Trainings benutzen! Habe mir bereits schon die verschiedensten Software runtergeladen (BaseCamp, MapInstaller usw.)
+zusätzliche SD-Card!

Welche OSM-Karten sollte ich auf meine SD-Card übertragen für MTB und RR?? Könnt ihr hier bestimmte empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Wie viele Karten habt ihr so auf eurem Gerät drauf?Fahr im März nach Mallorca, benötige ich dann hier auch eine Mallorca OSM oder reicht dass wenn ich mir nur Tracks drauflade?

Welche Einstellungen habt ihr so im Garmin eingestellt? Displayhelligkeit immer an?, Einstellungen beim Routing?Welche Datenfelder habt ihr so eingestellt?

Die City-Navigator SD-Card muss ich immer wechseln, ich habe keine Möglichkeit diese Karte auf meine extra dazugekaufte SD-Card zu bekommen oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Schöne Grüße
  • Lies mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter, wie Du Deine OSM Karten in Gebrauch nehmen kannst.
  • Ja. Was immer da gelaufen ist, eine Original SD ist das ja nicht.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22503-Update-von-Topo-2012Pro-auf-V6-Pro&p=151780#post151780

In dem Fall handelte es sich um eine Downloadversion der Topo, die ich heruntergeladen hatte, da es ja keine Updatemöglichkeiten der SD-Variante gibt.
    Garmin ist mir diesbezüglich wirklich sehr kulant entgegengekommen, der Rest ist ... nennen wir es gegenseitige Diskretion. :cool:

Die von mir aber in diesem Thread genannte SD-Version der Topo 2012 war eine Original-SD von Garmin und war Bestandteil eines Bundle.
    Diese habe ich, für den genannten Eigengebrauch, eben auch auf eine zweite SD kopieren können. Ohne Umwege, ganz problemlos. Daß die SD nur auf meinem Edge laufen steht außer Frage, aber in einem CardReader konnte ich sie bisher problemlos für Basecamp an verschiedensten Rechnern nutzen.
    Mache ich mit der Topo V6 momentan genauso.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    So habe es etz geschafft jeweils die openmtb und velomap von Deutschland aufzuspielen!:)
    Etz müsste ich gut gerüstet sein für touren oder!?
    Wenn ich jetzt im Edge die Karten auswähle steht jeweils die openmtb und velomap doppelt!?
    Ist das normal?warum 2x die gleichen Karten?
    Die Karten die man nicht braucht deaktiviert man oder?außer die auf dem Edge drauf war kann immer aktiviert sein?
    Sprich wenn ich MTB fahre dann schalte ich die openmtb ein und wenn ich RR fahre dann die velomap?
    Wenn ich nen Track aus dem Internet lade dann ist es egal welche Karte ich aktiviert habe oder?

Wenn ich über Basecamp eine Route/Track erstelle dann ist es wichtig auf welcher Karte ich diese erstellt habe und dann muss ich auch im Edge die entsprechend Karte aktivieren?

Bitte um kurze Rückmeldung!
    Vielen Dank!!
  • Former Member
    Ich schrieb bereits es darf immer nur eine routingfähige Karte aktiviert sein - sonst gibt es Datensalat ;-)

Es ist auch keine Karte doppelt - das eine sind jeweils die SRTM Höhenlinien, die Du ja offensichtlich mit installiert hast.

Um einem Track zu folgen würde man prinzipiell gar keine Karte benötigen - Unterschied Track und Route immer noch nicht bekannt?
    Das würde auch die nächste Frage beantworten.
  • Die Topos kommen doch sowohl als DVD (individuell für ein Gerät freizuschalten) wie auch als SD-Chip (nicht kopierbar, funktioniert in dem Gerät, in dem er steckt. Kann es sein, dass das Umkopieren der SD-Chip-Version nur deshalb funktioniert, weil die Kopie auf SD-Chip in dem Gerät steckt, das für die DVD-Version freigeschaltet ist?

Back on topic: Für das Rennrad funktioniert die CN doch wunderbar, auch auf Mallorca. Ich würde mir gerade jetzt zu Anfang das Leben nicht schwerer machen als nötig und einfach mal damit anfangen. Um da mal henrygun aus dem Rennradforum sinngemäß zu zitieren: "Das Schöne an OSM ist, dass jeder mitmachen kann. Das Schlechte ist, dass jeder mitmachen kann." Man ist als Otto Normalnutzer darauf angewiesen, dass die anderen keinen allzu großen Blödsinn erzeugen. Ich denke, man tut sich mit OSM leichter, wenn man erst mal mit dem edge, BaseCamp und der CN (mit der darin enthaltenen begrenzten Fehlerzahl) umgehen gelernt hat.
  • Former Member
    Danke für die Info!
    Aber die Karten heißen identisch,da steht nix von höhenlinien...
    Dann aktiviere ich somit alle beide Karten von openmtb?!
    Für was brauch ich die höhenlinien?!

Etz bin ich mit den Karten gut gerüstet oder?!und wenn ich im März nach Mallorca fliege,lade ich noch eine osm von Mallorca drauf?!

Speichert ihr die Daten vom Edge auf die interne Speicherplätze oder kann auch auch ohne Bedenken die 2. nehmen?!
  • Höhenlinien dienen mir eigentlich nur zur optischen Orientierung. So nutze ich z.B. die SRTM-Kacheln aus der OSM-Karte von Kleineisel auch in der CN.
    Aktivitäten also Aufzeichnungen und Strecken kommen bei mir auf den internen Speicher. Ihre Größe IST ja so gering daß dies zu keinem Speicherproblem führt und unabhängig von der SD immer verfügbar sind.
    Handelt es sich bei deiner CN auf der SD denn um die europaweite Version? Wenn ja, dann reicht die für Malle auf dem RR vollkommen.
    Zum besseren Verständnis was ein Track und eine Route ist, hilft vielleicht diese Grafik.

Dies macht es vielleicht einfacher zu verstehen warum man einem Track auch ohne Karte folgen kann. Eine Route bedarf immer einer routingfähigen Karte, ansonsten verbindet eine Route nur Wegpunkte. Im dümmsten Fall wäre das nur Start und Ziel mit dem kürzesten Weg, einer Geraden. Auf See und in der Luft wäre es möglich, in Land in den seltensten Fällen.
  • Former Member
    Cool, danke für die nette Grafik.....habe es jetzt besser verstanden!

ja es ist die CN Europa 2013...ist halt blöd, dass ich diese nur auf SD-Card habe, somit bin ich gezwungen wenn ich mir einen track oder route erstellen will mein edge an den mac zu hängen damit ich über Basecamp eine Tour erstellen kann....:( außerdem muss ich dann die CN-Card einstecken und dann habe ich nur die Karte drauf...die anderen OSM Karten sind halt dann weg, da ich die andere Karte rausnehmen muss...schön wäre halt, wenn ich die cn "fest" auf basecamp bekomme damit ich wenigstens beim planen nicht immer mein edge verbunden haben muss oder dass die cn auf meiner zweiten sd card gespeichert wird...:(:( doof doof!
  • schön wäre halt, wenn ich die cn "fest" auf basecamp bekomme damit ich wenigstens beim planen nicht immer mein edge verbunden haben muss oder dass die cn auf meiner zweiten sd card gespeichert wird...

Geht mit der CN auf SD-karte leiderbeides nicht. Andersrum klappt's aber: Die OSM-Karten kannst Du auch auf dem PC installieren, dann den Edge mit der CN an den Computer anstöpseln und Du hast alle Karten zur Verfügung.

Oder Du gönnst Dir die DVD-Version von der CN, die ist dann auch update-fähig. (wenn Du das Geld dafür ausgeben willst :confused:)
  • ...schön wäre halt, wenn ich die cn "fest" auf basecamp bekomme damit ich wenigstens beim planen nicht immer mein edge verbunden haben muss oder dass die cn auf meiner zweiten sd card gespeichert wird...:(:( doof doof!
    BaseCamp liest die Kartendaten von jedem Wechseldatenträger ein, z. B. andere Speicherkarte, USB Stick oder virtuelles Laufwerk.
    Voraussetzung ist hierfür Flag 0 im Dateiheader bzw. Original Garmin microSD Kartenversionen.
    Insofern muss der Edge nicht am Rechner angeschlossen sein, um mit dem CN arbeiten zu können.

Downloadversion = Gerätebindung mittels Unit ID (Vorteil: Kopierfähig und Nutzung verschiedener Kartenprodukte auf einer beliebig großen Speicherkarte möglich)
    Original Garmin microSD = Verknüpfung des Kartenmaterials mit der microSD per Hardwarehash (Vorteil: Nutzung in jedem beliebigen Gerät ohne Freischaltung möglich)
    DVD-Version = Gerätebindung mittels Unit ID (Vorteil: Kopier- u. updatefähig; Nutzung verschiedener Kartenprodukte auf einer beliebig großen Speicherkarte möglich)