Edge 800 + BTWIN ANT+ Geschwindigkeit und Trittsensor / keine Verbindung

Hallo zusammen,

ich hatte mich informiert über die Komptabilität von dem Decathlon BTWIN Sensor.

http://www.decathlon.de/geschwindigkeitsmesser-ant-id_8181211.html

Dieser ist kompatible via ANT+. Nun habe ich das Teil gekauft aber mein Garmin 800 findet das Teil nicht. Auch nicht wenn ich mit dem Magneten am Sensor vorbei gehe. Dazu steht keine richtige Nummer auf dem ANT+ Sensor welche ich im Menü zum koppeln eingeben könnte.

Da ich im INET nur Beiträge auf Englisch finde die mir aber bei der Lösung des Problems nicht weiterhelfen, dachte ich mir das ich hier mal kurz nach Hilfe suche.

Dazu muss ich sagen das ich mein Garmin EDGE noch nicht so lange besitze. Ich möchte ihn nun zu meinem Rollentraining einbinden. Daher bin ich sehr an der Funktion des ANT+ interessiert.

Ich hoffe schwer das Ihr mir mit Rat und Tat weiterhelfen könnt.

Besten Dank schon mal vorab!

Daytriple
  • Wurde für diesen Kombisensor der richtige Sensortyp ausgewählt? Siehe Sensorinformationen. Richtig wäre in dem Fall "Geschw./Trittf."
  • Hallo Markus,
    Danke für deinen Tipp. Ja ich habe die richtige Option gewählt. Leider verändert sich auch nix wenn ich eine andere Option wähle.

Hast du eventuell noch einen weiteren Ratschlag?

Gruß Daytriple
  • Hallo DAYTRIPLE,

- Wurde bereits ein Reset am Edge durchgeführt?
    - Besitzt der BTWIN Sensor eine Funktionstaste, die bestätigt, dass der Sensor einwandfrei arbeitet?
    - Funktionieren die Status LEDs am Sensor?
    - Wurde die Montage richtig durchgeführt? (passieren die Magnete den Sensor im dafür vorgesehenen Bereich und im richtigen Abstand?)
    - Besteht die Möglichkeit den Sensor mit einem anderen Gerät zu koppeln, um das Problem einzugrenzen?
    - Schon mal die Batterie aus dem Sensor entnommen und wieder eingesetzt? (ist sie vielleicht schwach/leer?)

Gruß
  • Hallo DAYTRIPLE,

- Wurde bereits ein Reset am Edge durchgeführt?
    + Ist das nötig? Funktioniert das nur MIT RESET? Dachte der Sucht automatisch....

- Besitzt der BTWIN Sensor eine Funktionstaste, die bestätigt, dass der Sensor einwandfrei arbeitet?
    + JA diese leuchtet GRÜN und das besagt das die Funktion sowie die Batterie i.O. sind.

- Funktionieren die Status LEDs am Sensor?
    +JA hat nur eine...

- Wurde die Montage richtig durchgeführt? (passieren die Magnete den Sensor im dafür vorgesehenen Bereich und im richtigen Abstand?)
    + Teil ist nicht montiert - Jedoch wurden beide Magnete an der Sensor Stelle ( mit Pfeilen markiert ) Vorbei geführt und man hört ein mechanisches Klacken.

- Besteht die Möglichkeit den Sensor mit einem anderen Gerät zu koppeln, um das Problem einzugrenzen?
    + Könnte ich mal testen... Habe noch ein Holux...

- Schon mal die Batterie aus dem Sensor entnommen und wieder eingesetzt? (ist sie vielleicht schwach/leer?)
    + JA sogar mit RESET ( Batterie länger als 1 min bzw. umgekehrt eingelegt ) Keine Besserung

Gruß

Hi Markus,

Danke für deine Gedanken. Ich habe die Antworten darunter geschrieben... :)

Gruß

DayTriple
  • Hallo Markus,

Also ich habe es nach langem Probieren u.a. mit einem anderen Gerät erfolgreich geschafft.

Die Lösung War der Reset auf die Werkseinstellungen gewesen. Kaum War der gemacht, schon hat der Garmin Alles erkannt.

Besten Dank nochmals.

Daytriple