Änderung der Trackfarbe

Bisher war nach meiner Recherche eine Änderung der Trackfarbe (lila Wurm) ja nicht möglich (es wäre schön wenn ich mich irre).
Besteht irgendwie doch die Möglichkeit die Farbe "lila" zu ändern oder ist dies evtl. mal beabsichtigt einzuführen? Der "lila Wurm" ist teilweise so schlecht auf dem Display zu erkennen. Danke für die Info.
  • Die Wählbarkeit der Trackfarbe würde ich auch sehr befürworten.
  • Ihr sprecht von der Routen-Darstellung, denn für echte Tracks lässt sich bei den Geräten, die beides können, die Farbe wählen.
  • Ihr sprecht von der Routen-Darstellung, denn für echte Tracks lässt sich bei den Geräten, die beides können, die Farbe wählen.

Das wird wohl so sein.
    Um so unverständlicher allerdings, dass es bei den Routen nicht umzustellen geht.
  • Persönlich vermisse ich das nicht.
    Vielleicht sagt ja mal ein Mod, warum das (schon immer) so ist und nie geändert wurde.

Vielleicht verwechsele ich ja die Begrifflichkeiten. Ich meinte/dachte einen Track im .tcx-Format. In der Voransicht kann man die Farbe wählen, aber sobald man auf "Fahren Sie" drückt gibt es ausschließlich die lila Farbe und die ist leider teilweise sehr schlecht zu sehen.
  • Nun, das liegt an Deinem EDGE. - es macht halt aus allem, was Du ihm fütterst eine Route (FIT). Das Ausgangsformat spielt da keine Rolle.
  • Vielleicht sagt ja mal ein Mod, warum das (schon immer) so ist und nie geändert wurde.

Ich weiß es nicht.
  • Mal zur Klarstellung: Die Trackfarbe kannst du schon ändern, wobei 2/3 der angebotenen Farben mAn. unbrauchbar, weil kaum unterscheidbar sind.
    Einen so farblich markierten Track siehst du dann immer auf der Karte und kannst ihn auch nachfahren, ohne weitere Routingfunktion. Wenn du dich aber mit Abbiegehinweisen / Abweichungswarnungen führen lassen willst, wird die Routingfunktion aktiviert. Hierbei wird der gewählte Track in Blasslila dargestellt, die ursprüngliche Trackfarbe ist dann nicht mehr sichtbar.

Die Farbe ist von Garmin wohl im Hinblick auf möglichst geringe Erkennbarkeit ausgewählt worden, anders kann ich mir das nämlich nicht erklären :rolleyes: Finde es immer wieder lustig, dass ich die bereits gefahrene Strecke (helltürkis) bestens erkennen kann obwohl nebensächlich, aber da wo es noch hin gehen soll, da muss ich oft raten... Je nach Straßentyp und Lichteinfall ist eine Unterscheidung mitunter kaum möglich... Aber liegt bestimmt an meiner Radbrille...Und natürlich ist dieses Blasslila nicht durch den Anwender veränderbar. Einen Changerequest hab wir vor 'ner gefühlten Ewigkeit mal gestellt. Denke das kannst du vergessen, da wird sich nix mehr tun...

Ich frage mich (nach Jahren) immer noch ob bei Garmin jemals irgendjemand insbesondere die grafische Darstellung und Bedienung unter realen Bedienungen, sprich auf der Straße, getestet hat. Ich glaub's nicht, anders lassen sich die vielen kleinen Ärgernisse nicht erklären, die bestimmt mit wenig Aufwand hätten behoben werden können...
  • Du kritisierst einerseits die möglichen Trackfarben als unbrauchbar und auch die unveränderbare Farbe der Routen-Darstellung. Was willst Du dann?
    Ich habe damit kein Problem. Im Gegenteil, es ist m.E. gut, Alternativen zu einer Route parallel anders farbig als Track angezeigt zu bekommen.
    Welchen Sinn sollte es machen, gleich verlaufende Strecken gleichzeitig als Track und Route darzustellen.
    Man kann natürlich darüber diskutieren, ob auch bei Routen die Farbe wählbar sein sollte, wie bei Tracks. Ich brauche das nicht unbedingt.
    Vielleicht liegt es doch an Deiner Brille. Das solltest Du mal testen.
  • Du kritisierst einerseits die möglichen Trackfarben als unbrauchbar und auch die unveränderbare Farbe der Routen-Darstellung. Was willst Du dann?
    Ich habe damit kein Problem. Im Gegenteil, es ist m.E. gut, Alternativen zu einer Route parallel anders farbig als Track angezeigt zu bekommen.
    Welchen Sinn sollte es machen, gleich verlaufende Strecken gleichzeitig als Track und Route darzustellen.
    Man kann natürlich darüber diskutieren, ob auch bei Routen die Farbe wählbar sein sollte, wie bei Tracks. Ich brauche das nicht unbedingt.
    Vielleicht liegt es doch an Deiner Brille. Das solltest Du mal testen.

Auch was hab ich sie vermisst, meine alten Freunde aus dem Garmin-Forum :D

Was sagt mir dein Posting?
    1.) Du hast verstanden was ich will, kannst mir aber trotzdem nicht folgen. Siehst du irgendwelche Widersprüche bei meine Wünschen? Hab ich mich missverständlich ausgedrückt? Ich glaube nicht! Ich möchte unterscheidbare und sichtbare Trackfarben und eine Routendarstellung die sich eindeutig für jeden Anwender sichtbar hervorhebt. Ob fest eingestellt oder durch den Anwender wählbar ist mir eigentlich gleich. Die voreingestellte Farbe ist Mist!
    2.) Du hast (wie immer schon) Null Probleme mit deinem Garmin. Hast Röntgenaugen und bist super zufrieden. Und wirst nicht müde uns das kund zu tun. Es freut mich das es tatsächliche einen Anwender gibt, dem es so geht!

Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige der Probleme mit seiner Brille hat, trotzdem danke für den Hinweis, bin weder rot/grün-blind noch sonst was. Es gibt auch andere Anwender die Probleme mit der Lesbarkeit haben, sonst gäbe es diesen Thread nicht.

Schön, dass wir nochmal darüber gesprochen haben, ist aber eigentlich sowas von überflüssig... weil sich eh nix mehr tun wird!

Gute Nacht!

PS: Noch ne dumme Frage, sehe grad deine Signatur: Du bist gar kein Edge800 Besitzer mehr? Ist das richtig. Sagst du uns dann noch woher du deine Expertise nimmst? Aus der Erinnerung? Find ich echt beeindruckend!