Änderung der Trackfarbe

Bisher war nach meiner Recherche eine Änderung der Trackfarbe (lila Wurm) ja nicht möglich (es wäre schön wenn ich mich irre).
Besteht irgendwie doch die Möglichkeit die Farbe "lila" zu ändern oder ist dies evtl. mal beabsichtigt einzuführen? Der "lila Wurm" ist teilweise so schlecht auf dem Display zu erkennen. Danke für die Info.
  • Der schlechten Ablesbarkeit kann ich mich nur anschliessen und ich habe mehrere Radbrillen in verschiedensten Gläserfarben, von hell bis dunkel und in Preisklassen bis 200 Euro, da wirds genau so wenig dran liegen wie an meinen Augen, die jährlich schon von wegen dem Beruf geprüft werden. Schönrederei sämtlicher Probleme hilft niemandem, das macht Garmin selbst schon zur Genüge. Obwohl, eigentlich nicht: Die schweigen lieber und sitzen alles aus, bis wir Deppen auch die Nachfolgemodelle wieder gekauft haben. Natürlich mit den gleichen alten und zusätzlichen neuen Problemen.
  • Die Eingangsfrage ist beantwortet.Deshalb setze ich (für mich) hier einen Punkt.
  • Vielleicht wären ja Neon- oder Tagesleuchtfarben für Track- und Toutendarstellung eine Lösung. Sie würden sich jedenfalls deutlich von allen anderen Farben der Karten abheben. Auch Lauf- oder Blinklicht könnte in die Überlegungen einbezogen werden.

Wie ist das eigentlich bei anderen Herstellern solcher Geräte gelöst?
  • Auch was hab ich sie vermisst, meine alten Freunde aus dem Garmin-Forum :D

Die Nörgler scheinen ja ständig online zu sein.

Wer Probleme mit der Erkennbarkeit der Farben hat, sollte sich mal auf Farbenblindheit testen lassen. Zumindest mit den Topo-Karten sind sowohl Tracks als auch Routen bestens zu erkennen. Bei OSM-Karten sieht es je nach Karte schon wieder anders aus.
  • Farbenblindheit Fehlanzeige, bitte vorherige Postings mal lesen, bevor man irgendwas unterstellt. Bin Drucker und könnte mit Farbenblindheit meinen Job gar nicht ausüben, soviel mal dazu.

Die violette Linie ist während der Fahrt vor allem bei Sonnenschein und dichtem Wald sehr schlecht zu erkennen und das sowohl bei der Topo, als auch der CN Europe, die ich beide nutze. Ohne matte Displayschutzfolie war es gar noch schlimmer, m.E. nach völlig unbrauchbar. Besser wird es bei Überschneidung mit Hin- und Rückroute auch nicht, wenn zusätzlich noch die türkisfarbene Linie der schon gefahrenen Route darunter liegt.
    Andere Hersteller haben das Problem häufig gar nicht erst, da die Displays teilweise bei Sonnenlicht überhaupt nicht ablesbar sind, dann ist auch die Trackfarbe nicht mehr von Interesse (Falk Pantera z.B.).

Keine Ahnung, wo das Problem ist, die Farbe durch den User auswählen zu lassen. Das kann jede (kostenlose) App fürs Smartphone schon seit zig Jahren, Orux Maps, Locus, RunGPS ...
    Ebenfalls keine Ahnung, warum sich User mit dem Wunsch nach so etwas ständig von irgendwelchen Leuten belehren lassen müssen, die meinen ihren Standpunkt für den Mittelpunkt der Welt zu halten.
    Wer die Trackfarben ok findet, dem sei sein Spaß damit gegönnt, der kann sich dann doch auch gepflegt zurück lehnen und aus solchen Threads heraushalten.
  • PS: Doch, man kann das Violett erkennen und zwar wenn man die Beleuchtung auf 100% aufdreht. Habe das heute bei Sonnenschein und einer 3 Stunden Runde mal etwa 1.5h so gehabt.
    Allerdings war dann ohne Bluetooth, Navigation an, Töne aus, der Akku nach den 3h nur noch bei 65%. Bei vollen 3h mit 100% Beleuchtung und zusätzlich BT wäre es noch weniger gewesen und damit ist das Gerät dann nicht mehr für größere Touren geeignet.
    Was sich auch bei wenig Beleuchtung recht gut ablesen lässt ist die dicke weiße Markierung wenn Richtungswechsel anstehen. Das wäre auch als alternative Trackfarbe durchaus vorstellbar, zumal darauf auch der blaue Pfeil vernünftig zu sehen wäre, was auf dem Violett auch nicht immer optimal ist.