Edge 800: Betriebsdauer – externe Stromversorgung

Vorgeschichte:
Mein vollgeladener 800er Edge hat auf einer Tour auf Mallorca nach ca. 8 - 8,5 Std. schlapp gemacht. (5 km vorm Ziel). Nach dem Aufladen befand er sich in einer Endlosschleife. Er sprang auf das Bild "suche Satellit". Nur noch die An/Austaste reagierte. Beim Anschalten sofort wieder „suche Satellit“. Bin zu einem „Garmin – Stand“. Wie befürchtet blieb auch dort nur ein „Reset“ übrig. Aufzeichnungen der letzten Tour + Einstellungen natürlich weg. Zum Glück hatte ich als Speicherort für die „FIT – Dateien“ die Karte gewählt. Unter der Hand haben die "Garmin - Leute" mir zugestimmt, daß die ausgelobten „15 Stunden bei normalem Gebrauch“ [!] Betriebsdauer (Akkulaufzeit) „im Praxisgebrauch kaum zu erzielen sind“. (persönlich bin ich noch nie über 11 h gekommen) Natürlich hatte ich bei den Lichtverhältnissen auf Malle die Hintergrundbeleuchtung voll an. Allerdings nach 30 sec. wieder aus.

Nun gibt es, auch von Garmin, zusätzliche externe Stromversorgung. (Powerpack) Ich frage mich, wie diese funktioniert. Immer wenn ich den Garmin lade, egal ob am Rechner oder über das Ladegerät, erscheint die „Akkuladeseite“ und nichts geht. Dies war bei mir schon immer so. Mit einem externen Powerpack sollte dann doch der gleiche Effekt auftreten!? :confused: Dann könnte ich ihn laden, aber während des Ladevorgangs würde er nicht nutzbar sein. Macht für mich keinen Sinn. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung und kann mir ggf. ein Powerpack empfehlen.

Vielen Dank und Gruß
Langerhein
  • Ich selbst verwende auch einen Powertank - und das geht so:
    Du schließt den Zusatzakku einfach während des Betriebes des Edge an. Dann wechselt das Akkusymbol auf externe Stromquelle. Du kannst auch bei laufendem Betrieb den Akku wieder abziehen. Dann nimmt der Edge wieder seinen eigenen Akku - soferne der nicht ganz leer ist.
    Entgegen anderen Meinungen habe ich festgestellt, dass der Edge bei angestecktem Zusatzakku nicht gleichzeitig auch den eigenen Akku mitlädt.
  • Danke MCINNER für die schnelle Antwort.

D. h., wenn du bei laufendem Betrieb den externen Zusatzakku anschließt, springt der Edge nicht auf die „Akkuladeseite“?! Wie sieht es bei dir aus, wenn du ihn an den Rechner, bzw. an das Ladegerät anschließt? Springt er dann auf die „Akkuladeseite“ oder läuft er dann weiter?
    Welchen Zusatzakku benutzt du?

Gruß
    Langerhein
  • Immer wenn ich den Garmin lade, egal ob am Rechner oder über das Ladegerät, erscheint die „Akkuladeseite“ und nichts geht.
    Wenn Du den Edge im ausgeschalteten Zustand an das Ladegerät anschließt, dann schalte das Gerät ein und schon ist es bedienbar. Selbiges Verhalten gibt es am Rechner nur mit einem reinen Ladekabel. Bei Verwendung eines üblichen USB Kabels, sind neben den stromführenden Kontakten auch die Datenpins belegt, daher wird das Gerät nach dem Anschließen an den Rechner im System als Wechseldatenträger eingebunden und ist nicht mehr bedienbar.
  • Danke Markus,

du hast mich wieder etwas schlauer gemacht. :D

Mir war nicht bekannt, daß es in diesem Zusammenhang zwei unterschiedliche USB – Kabel gibt. („USB 2.0 – Typ A Stecker“ auf „USB 2.0 – Typ Mini B Stecker“)

Ich habe dich so verstanden, daß mit einem „reinen Ladekabel“, wie der Ausdruck schon beschreibt, nur geladen werden kann, mit einem „üblichen USB – Kabel“ geladen und Daten übertragen werden können. D. h. man könnte im übertragenen Sinn sagen, daß das „üblichen USB – Kabel“ zweiseitig kompatibel und das „reinen Ladekabel“ nur einseitig kompatibel ist. Ist das richtig?
    Kannst du mir nun auch noch ein externes Powerpack empfehlen?

Viele Grüße und nochmals ein großes Dankeschön
    Langerhein
  • Markus hat es schon beschrieben. Es ist ein Unterschied, ob du an einen PC anschließt oder an einen externen Akku.

Ich verwende diesen ganz simplen:

http://www.revolt-power.de/Batterie-Powerbank-PX-2742-919.shtml

Genau den gibt es aber nicht mehr...

Zu den USB-Kabeln: nicht das Kabel macht den Unterschied sondern wo du es anschließt.
    USB hat 4 Pins: 2 Datenpins und 2 Stromversorgungpins.
    Beim PC sind alle 4 belegt, als Ladekabel von einem externen Akku sind nur die Stromversorgungpins belegt.
  • Geht es nur darum, gelegentlich die Laufzeit des Gerätes geringfügig zu verlängern oder zu verdoppeln, dann klappt das sehr gut und zuverlässig schon für unter 20€. Suchst Du hingegen eine praktikable Lösung für Langstreckenfahrten oder Radreisen etc., dann ist ein hochwertiger Nabendynamo + Pufferakku die beste Wahl.
  • Hallo,

zunächst möchte ich mich bei MCINNER und Markus bedanken, deren Antworten mir viel weiter geholfen haben.

Eine weitere Frage habe ich noch. Lädt sich eigentlich der Edge 800 während des Betriebes auf, wenn eine externe Stromversorgung wie z. B. http://www.topeak.de/products/PanoBike/mobile_powerpack angeschlossen wird? (Beispiel: der Edge hat nur noch 20% Ladung, soll aber noch geraume Zeit „laufen“. Ich schließe nun eine externe Stromversorgung an. Der Edge wird nun, so wie ich es verstanden habe, über diese versorgt. Bleibt er nun bei den o. g. 20% oder wird er zusätzlich noch aufgeladen?)

Gruß + eine tolle Fahrradsaison
    wünscht

Langerhein
  • Er wird geladen.
    Kannst Du auch beobachten,wenn Du die Akkuanzeige auf ein Datenfeld legst.

Bin am Wochenende mit 100% losgefahren,hatte durch die Stromversorgung (Luxos U) immer die Hintergrundbeleuchtung an und die Kartennachführung aktiv.
    Am Ende des Tages waren es immer noch 100%.
  • Danke für die Info TERTLDD,

Er wird geladen.

MCINNER hat anscheinend andere Erfahrung gemacht.

Entgegen anderen Meinungen habe ich festgestellt, dass der Edge bei angestecktem Zusatzakku nicht gleichzeitig auch den eigenen Akku mitlädt.

Da kann nur einer recht haben. :confused:
    Hat noch jemand Erfahrungen ob der Edge im Betrieb, bei Gebrauch einer externen Stromversorgung, geladen wird oder nicht?

Gruß
    Langerhein
  • Das Ergebnis ist zwar identisch, aber im Fall von TERTLDD ist die Konstellation etwas anders. Er ist "Selbsterzeuger" und lädt mit Hilfe eines Nabendynamos einen im Lampenkopf integrierten Pufferakku. Über diesen Pufferakku zapft er Strom für einen Verbraucher wie den Edge ab. Der Ladestrom liegt dabei im Idealfall bei 100mA oder etwas darüber. Die meisten USB-Akkus oder USB Schnittstellen am Rechner liefern am Ausgang 500mA und laden somit den Geräteakku deutlich schneller. Beim original Garmin Ladegerät beträgt der Ladestrom max. 1A.

Weshalb der Zusatzakku bei MCINNER1 nicht auch den integrierten Akku während des Betriebs lädt, kann ich nicht beantworten. Normalerweise sollte das funktionieren. Ich hatte über mehrere Jahre einen kleinen USB-Akku in Benutzung, der gerade mal 12 oder 15 Euro gekostet hat. Damit habe ich sowohl ein Smartphone als auch verschiedene Navis bei Bedarf mit Strom versorgt.

Die entscheidende Frage lautet jedoch, wieviel mehr Betriebszeit tatsächlich notwendig ist. Wenn es nur darum geht, bei einer langen Tagestour noch ein Paar Std. mehr Betriebszeit als Reserve zu haben, dann wäre das Topeak Powerpack mit einer Kapazität von 5,2Ah eindeutig überdimensioniert. Nur zum Vergleich: Der im Edge verbaute Li-Ionen Akku hat 1,1Ah. Realistisch wären somit ca. 4 komplette Ladezyklen. Solltest Du 5,2Ah nicht benötigen, dann rate ich zu einem deutlich kleineren und vor allem günstigeren Akku.