Firmware downgrade ? Edge 800

Former Member
Former Member
Hallo,

ich weiß genau, dass man beim Edge 800 (nicht 810) die Navigationshinwiese
abschalten konnte.

Ich habe einen neuen Edge 800 mit der 2.85 er Software drauf.

Da lassen sich die Abbiegehinweise, genau wie beim 810 er, nicht mehr abschalten.

Weiß jemand, ab welcher Firmware das geändert wurde ?
Wo ich die alte her bekomme ?
Und hat ne kleine Anleitung, wie das geht ?

Danke
Kai
  • 2.85 ist nicht die Firmware des Edge, sondern die GPS-Softwareversion für den Empfängerchip. Gerätesoftware und GPS-Software werden bei allen Garmin-Geräten getrennt voneinander entwickelt. Aktuell ist derzeit Firmware 2.70 mit der GPS-Version 2.86. Bei allen Edge800 Firmwareversionen können die Abbiegehinweise deaktiviert werden (siehe Streckeneinstellungen => Abbiegehinweise Ein/Aus). Ein Downgrade ist nicht erforderlich.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    bei den Strecken, die man mit Fahren startet ist das klar.
    Was aber, wenn ich mich zu einer einzigen bestimmten Position Routen lassen möchte ?
    Also, keine Strecke, sondern nur das Routing als solches !?

Ich habe die Abbiegehinweise auf nie anzeigen gestellt, sie erscheinen aber trotzdem !

Kai
  • Wenn Dich das Feld mit dem Navigationstext in der Kartenanzeige stört, dann wirf mal einen Blick ins Edge800 Kompendium.
    Aus dem Eingangsposting konnte man entnehmen, dass Du den Edge800 ohne Abbiegehinweise, sprich ohne Routing betreiben möchtest.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ok, dann noch einmal die Langversion.
    Ich hatte einen Edge 800. Dann ein GPSMAP62. Das habe ich leider
    aufgrund der Klasse Garmin Halterung im Wald verloren.
    Jammern hilft ja nun auch nicht, und so habe ich mir dann wieder einen Edge gekauft.
    Den 810 er. Das war blöd, denn da kann man die Abbiegehinweise nun definitiv nicht
    ausschalten.
    Also habe ich nochmal in den sauren Apfel gebissen und den 810 er gegen einen 800
    getauscht.

Glaubt mir, bei der Menüführung kenne ich mich aus.

Wenn ich also eine Strecke aus dem Netz nachfahren möchte, so
    lasse ich mir die nur anzeigen und starte sie nicht über los.

Ergo, keine Hinweise.

Nun habe ich meine Wohnung als Position gespeichert.

Wenn ich dann während einer Tour einfach nur nach Hause möchte, so
    Rufe ich Position zu Hause auf und starte die Navigation mit Los.
    Der Edge berechnet einen Weg dorthin.
    Bei dem Aufrufen der Position gibt es keinen Maulschlüssel über den
    ich die Hinweise deaktivieren könnte. Also anders, als bei dem Aufrufen einer Strecke.

In den Menüeinstellungen unter Karte habe ich Navigationstext Anzeigen auf
    nie anzeigen gestellt.

Fahre ich nun los, erhalte ich aber trotzdem die Abbiegehinweise. Und das
    obwohl diese deaktiviert sind.

Das muss etwas mit der Firmware zu tun haben, denn er verhält sich so wie der 810 er.

Da hilft ein Blick ins Kompendium nun wirklich nicht weiter.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Aber mein Problem ist damit nicht gelöst.

Gibt es jemand, der helfen kann ?

Kai
  • Nochmal: Abbiegehinweise Ein/Aus ist eine streckenbasierte Funktion, die es Dir ermöglicht, einen Kurs mit oder ohne Routing nachzufahren. Wenn Du Dich nur zu einer Position routen lässt, dann erhältst Du immer Abbiegehinweise (weißer Pfeil in Kartenansicht, Zoom auf den Abbiegepunkt mit Distanz- und Zeitangabe, akustische Signale). Das lässt sich nicht abschalten und war auch noch nie mit älteren Firmwareversionen anders. Und wenn es nur darum geht, das Datenfeld mit dem Führungstext während dieser Navigation auszublenden, dann hilft sehr wohl ein Blick ins Kompendium.

Ich kann leider nur raten, aber falls Du glaubst es wäre möglich eine Route zu einer Positions berechnen zu lassen, aber im Anschluss während der Navigation keinerlei der bereits genannten Hinweise zu erhalten, dann liegst Du falsch.
  • ...aber wenn du Markus nicht glaubst und ein Downgrade testen willst:
    Lade eine alte Version runter von:
    http://gawisp.com/perry/edge/

Die Datei auf deinen Edge nach \Garmin kopieren und umbenennen: gupdate.gcd
    Beim nächsten Start wird die Version dann installiert.

Es wird sich allerdings als "Fleißaufgabe" herausstellen...