GArmin Edge 800, immer wieder Aussetzer bei der Geschwindigkeitsmessung

Habe mir ein neues ebike zugelegt und das Edge 800 von meinem alten "Giant Fully" auf das neue "Focus Thron Impulse" gebaut!
Nun habe ich folgendes Problem, die Geschwindigkeitsanzeige setzt immer wieder aus, sprich es kommt immer wieder im Display "Auto-Start / Auto-Stop".
Wenn ich die Autofunktion deaktiviere, bleibt die Geschwingidkeitsanzeige entweder stehen oder fällt unvermittel auf Null um dann direkt wieder zu starten.
Bewege ich das Rad so ohne das ich drauf sitzte tritt das Problem nicht auf, liegt es vllt. daran das die Hinterradschwinge beim fahren zu stark mitschwingt?
So ist ein ungetrübter Fahrspass mit dem Garmin nicht gewährleistet, dieses Problem tratt beim Giant nicht auf, oder könnte vllt. der Geschwindigkeitssensor des ebikes hier störend wirken, habe beide Sensoren auf der gleichen Seite, könnte ja hingehen und den Sensor vom Garmin auf die gegenüberliegende Seite der Hinterradschwinge befestigen.
  • Wahrscheinlich ist der Sensor bzw. Magnet nur nicht richtig ausgerichtet. Der optimale Abstand sind 2-4mm und der Magnet muss an der Linie am Sensorarm vorbeilaufen. Hast du das mal gecheckt?
  • Hi,

ich denke das ganze liegt an der Leistungselektronik am Bike. Versuche mal mehrere Positionen des Gamrin Sensors, eventuell auch mal am Vorderrad. Kann mir vorstellen, dass die Elektronik des Bike nicht auf EMV Störausstrahlung hin optimiert wurde.
    Vielleicht hilft es auch, mal die Elektronik komplett abzuschalten oder den Akku mal komplett entnehmen und dann fahren.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Gruß Jörg