Edge 800 | Verliert Orientierung

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt bei meinen letzten Touren immer folgendes Problem:

Edge verliert die Orientierung - sprich das blaue Dreieck zeigt nicht mehr in Fahrrichtung
* Dazu kommt, dass er die Geschwindigkeit nicht mehr anzeigt
* GPS Signal hat er aber noch alle Balken und man sieht auch, dass er der Route grundsätzlich folgt

Any ideas?

Danke und BG
Peter
  • Hm hat noch keiner dieses oder ein ähnliches Problem gehabt? Oder habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt?!

BG Peter
  • Doch habe das gleiche Problem. Ich werde es mal mit einem Reset Versuchen. Liegt evtl aber auch an FW 2.7
    Meine 41 KM Runde war lt Edge nur 29 KM lang
    Letztes mal fehlten "nur" 3 KM, heute hat er aber mehrmals die "Orientierung verloren"
  • Ihr habt nicht zufällig einen GSC-10 oder anderen Geschwindigkeitssensor? Bei Problemen mit Geschwindigkeit oder Strecke ist meist der Geschwindigkeitssensor nicht korrekt ausgerichtet..
  • hi,

doch den GSC 10 habe ich sogar am Fahrrad. Allerdings ist die fehlende anzeige der Geschwindigkeit bzw die fehlenden Kilometer nur das eine Thema. Was mich aber viel mehr nervt, ist die eigentlich Navigation, weil der Navigationspfeil in irgendwelche Himmelsrichtung zeigt und dadurch die Navigation nicht mehr möglich ist...
  • Es würde mich zwar stark wundern, aber vielleicht hängt das eine mit dem andere zusammen.
    Im Stillstand bzw. beim Anhalten hat sich der Navigationspfeil schon immer irgendwie verdreht. Das ist super nervig, aber anscheinend bekommt Garmin das nicht in den Griff.
    Zum Glück hat man ja noch die Linie vom aktuellen Track, so dass man sich daran halbwegs orientieren kann, woher man kam.

Bei Ausfällen bei Geschwindigkeit oder Strecke müsste der GSC-10 dann korrekt ausgerichtet werden. Der Magnet sollte in ca. 3-5mm Abstand vorbeilaufen und den Sensorarm an der Kerbe passieren.
  • Hallo, ich hatte das Problem auch beim Wandern mit dem Edge 810. Ich habe vermutet es liegt daran dass die Geschwindigkeit beim Wandern zu klein ist, 3-4 km/h. Auf eimal war das Problem von selbst weg. Sehr nervig, wer kennt sich aus ? Ich habe FW 3.00 auf meinem Gerät.
    Danke für Hilfe, gelo
  • Im Stillstand bzw. beim Anhalten hat sich der Navigationspfeil schon immer irgendwie verdreht. Das ist super nervig, aber anscheinend bekommt Garmin das nicht in den Griff.

Das kann Garmin gar nicht in den Griff kriegen, wenn nicht ein vom GPS-Signal unabhängiger Kompass verbaut und aktiv ist. (Aber war da nicht mal was beim 800, dass dieser Kompass nur in einer ausschließlich in Taiwan angebotenen Firmware aktiv war??) Das GPS-Gerät berechnet die Position aus der Laufzeit der Satellitensignale zum Gerät. In welchem Winkel das Gerät dabei zur Nordrichtung gehalten wird, ist damit nicht feststellbar. Genordet wird die angezeigte Karte erst bei Bewegung des Geräts, wenn eine Bewegungsrichtung erkannt werden kann.