Edge 800 Problem beim ermitteln gefahrener HM

Hallo zusammen,

ich nutze einen Edge 800 (FW 2.70). Bisher war ich zufrieden mit dem Edge. Seit kurzem habe ich das Problem dass die aktuell gefahrenen Höhenmeter nicht mehr korrekt angezeigt/ermittelt werden.
Die Anzeige "Höhenmeter gesamt" steht nach dem Einschalten (ich gebe dem Gerät immer genug Zeit vor dem Start um Satelliten zu finden bzw. sich zu kalibrieren) zwar wie es sein sollte auf 0, sobald das Gerät aber eine Bewegung erkennt wenn ich Starte, wird dort (ich vermute,) die aktuelle Höhe angezeigt und der Edge rechnet dann die HM die ich gerade zurücklege einfach dazu. Wobei dann auch die gefahrenen HM nicht mehr annähernd richtig ermittelt werden. Es werden zu wenige HM dazu addiert (bekannte Strecke mit ca 800 HM-> das Gerät ermittelt/addiert ca 500HM dazu).

Ich kann nur Vermuten dass dieses Problem durch das letzte FW-Update (auf 2.7) kam, das ich durchgeführt hatte als das Gerät noch einwandfrei die "HM ges." anzeigte. Vielleicht wäre das installieren einer älteren FW mal eine Option? Woran es nun auch immer liegt, es ist ärgerlich da mir dieser Wert sehr wichtig ist. Die Garmin Support-Hotline: 089 858364880 versuche ich seit Tagen zu erreichen, ohne Erfolg. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp? Würde mich freuen!

beste Grüße!