800/810 & Segmente

Wie bekommt man Segmente auf einen Edge 800/810?

Wir sind eine Rennradgruppe mit verschiedenen Garmin Geräten. Seitdem die ersten Edge 1000 dabei sind, fahren wir auch Segmente ab. Leider kann man diese aber nur in Garmin connect sehen und exportieren, wenn man einen Edge 1000 sein eigen nennt. Denn nur dann bekommt man die moderne Ansicht freigeschaltet.
Was soll das?
Will Garmin die Leute doch wieder an Strava verlieren?
Oder sind wir nur zu dumm, die neue Ansicht zu aktivieren?
  • Vielleicht hilft erst einmal folgender Workaround für die von uns, die nicht die "moderne" Ansicht aktivieren können und einen 810 besitzen:

In der Handy App nach Segmenten suchen und diese hinzufügen.
    Dann auf "Alle an Gerät senden" drücken.
    Bei der nächsten Synchronisation sollten die Segmente auf dem 810 sichtbar sein. Vielleicht muss dazu der 810 per Bluetooth mit dem Telefon verbunden werden.

In der Web-Ansicht soll die Funktion nach und nach für die User freigeschaltet werden. Angeblich gibt es schon die ersten Benutzer eines FR910XT, die die moderne Ansicht haben (habe ich hier im Forum gelesen).

Es wäre nett, wenn jemand Feedback gibt, ob es geklappt hat.
  • Wo gibt es in der App die Option "Alle [Segmente] an Gerät senden"? Das finde ich nicht. Senden kann ich nur Strecken und Trainings.
    Edge 810 / iPhone-App
  • Ich finde diese Option auch nicht. Kann jetzt mittlerweile nach segmenten auf dem IPhone suchen aber nicht an das Gerät senden....... Die ganze Software Geschichte von Garmin nervt so langsam. Die Apps sind " na ja", Connect ist meiner Ansicht nach ne "Katastrophe".
    Wie kann man denn seine Datenbank aktualisieren und dann nicht für alle User gleichzeitig freischalten ( Garmin Connect Modern)?
    Segmente in der App anzeigen - nicht aber auf dem 810er und nicht in Garmin Connect. Somit können auch keine Segmente erstellt werden.
    Irgendwie ist das ganze frustrierend.

Vielleicht sollte man(n) sich doch viel mehr mit dem Sport beschäftigen anstatt sich mit der Elektronik zu ärgern.
    Da ich allerdings diese ganze Vernetzung, Sync, Auswertungen usw. grundsätzlich mag, welchalb ich auch solch ein Gerät besitzte, will ich auch nicht drauf verzichten und hoffe ganz fest, dass Garmin endlich mal in die Pötte kommt und sich ein Beispiel nimmt an STRAVA, Polar Trainer Soft usw.

Sorry, musste bissle Dampf ablassen .....
  • Wo gibt es in der App die Option "Alle [Segmente] an Gerät senden"? Das finde ich nicht. Senden kann ich nur Strecken und Trainings.
    Edge 810 / iPhone-App

Ich habe die "Sende-Funktion" unter den aufgelisteten Segmenten, habe allerdings auch ein Edge 1000 verbunden. Dann scheint es dort Hardwarenabhängig verschiedene Optionen zu geben.
    Da Garmin die Funktionen ja schrittweise für weitere Nutzergruppen freigeben will, wird es ein Frage der Zeit sein, bis es für alle sichtbar ist.

Grundsätzlich scheinen sie aber auch Performance Probleme mit den Webservern zu haben. Im Vergleich zu alten Ansicht ist die Performance der "modernen Ansicht" unterirdisch. Seiten teilweise nicht erreichbar, sehr langsamer Seitenaufbau, Teilweise tagelange Aktualisierung der Segmentzeiten.

Vielleicht ist das der Grund für die Verzögerung der Freischaltung für Alle....
  • Nach http://sites.garmin.com/edge/#models sollen Segmente für den 810/510 nach einem Firmwareupdate wohl nur in Strecken (was genau sind Strecken?) zu Verfügung stehen.

Wollte Garmin "damals" nicht auch Active Routing für den Edge 800 per Firmwareupdate nachliefern? Kam da irgendwann mal was?
  • Von Dir bereits gefahrene Touren werden als FIT Datein gespeichert. Diese Touren kannst Du als Strecken speichern bzw. umwandeln. Erst dann hättest Du die Möglichkeit, diverse Segmente auf deinem Garmin zu sehen.
  • Ahhh, es tut sich was auf der Garmin Connect Seite.
    Meldung :
    Due to increased popularity, the segment feature is currently down so we can increase capacity. We are sorry for the inconvenience.

Immerhin informieren die Jungs von Garmin die User jetzt :D:D:D