Notizzettel Funktion

Hallo Community,

ich frage mich gerade, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, vor einer Fahrt vorbereitete (Text-) Notizen im Garmin Edge 800 abzuspeichern und während der Fahrt anzuschauen.

Anwendungsfall:
Neben einer Route / eines Tracks habe ich auch gerne noch zusätzliche Notizen wie Städtenamen, Informationen über an der Strecke liegende Bahnhöfe etc. dabei. Klar, kann ich auch in meinem Smartphone speichern, aber Anzeige direkt im Garmin Display wäre viel praktischer.

Lösungsmöglichkeit:
Es würde im Prinzip reichen, wenn auf dem Garmin ein Textfile Viewer / HTML Viewer / PDF Viewer / JPG Viewer verfügbar wäre, mit dem man im Garmin Filesystem abgelegte Files anschauen könnte.

Gibt es so etwas bereits und ich finde es nur nicht?

Didi
  • Du kannst dir Positionen auf der Karte markieren und denen einen Namen und ein Symbol geben. Vielleicht hilft dir das schon.
    In der Kartenansicht auf dem Edge zuerst oben das Icon in der Mitte klicken um die Karte verschiebbar zu machen, scroll dich an den entsprechende Kartenausschnitt und tippe dann auf den gewüschten Punkt. Es erscheint dann eine Stecknadel zur Markierung.
    Anschließend klickst du auf das Feld oben auf der Karte, dort kannst du den Punkt dann speichern und anschließend einen Name und ein Symbol vergeben.

Viel Text passt da allerdings nicht rein :)

Das ganze kannst du AFAIK auch per Basecamp machen und dann per GPX-Datei auf den Edge übertragen.
  • ah, danke!

Der Trick wäre also, ein Objekt im GPX File zu nutzen, um die Informationen dort zu versenken.
    Wenn ich dich richtig verstehe, würdest Du dafür die Attribute von Wegpunkten verwenden?

Eigentlich brauche ich gar nicht den Bezug zu einem bestimmten Ort, daher könnte ich auch einfach eine Liste von Wegpunkten definieren und die Informationen auf die Wegpunkte verteilen. Ich habe den Edge 800 gerade erst bestellt - gibt es dort auch eine Listenansicht der Wegpunkte?

Dann könnte ich über geschickte Wahl der Wegpunktnamen über die Wegpunktliste zur jeweils gefragten Information gelangen.
  • Hmm, vielleicht hab ich deine Intention noch nicht so ganz verstanden :)

Also die Positionen/Wegpukte sind eher gedacht um wirklich einen Ort zu markieren, wo ein Supermarkt, Aussichtspukt, Museum oder was auch immer ist. Der Name eines solchen Punkts ist auch eher kurz, du kannst aber noch einen Kommentar hinterlegen. Ich hab eben einen kurzen Test gemacht, leider wurde der Kommentar aus Basecamp nicht übernommen, aber am Gerät selbst könnte man aufwendig etwas eintippen.
    Aber Positionen sind immer Ortsgebunden, du kannst zwar über die Navigation Punkte in der Nähe suchen aber ich weiß wirklich nicht, ob das das ist, was du brauchst..

Allerdings kann eine gute Karte solche Markierungen auch ersetzen. Wenn die Karte den Bahnhof oder Aussichtspunkt schon kennt, braucht man ja nichts mehr anlegen.
  • Danke für Deine Mühe!

zum Anwendungsfall:
    Ich fahre öfter Strecken von A nach B, soweit ich bei Tageslicht komme, bzw. bis das Wetter zu schlecht wird und rette mich dann in den nächsten Zug.. dazu überlege ich mir vorher, welche Züge in Frage kommen könnten und notiere mir die Abfahrtszeiten der verschiedenen Bahnhöfe.

Mit Deiner Idee könnte ich also für die Bahnhöfe Wegpunkte setzen und die Abfahrtszeit als Kommentar reinschreiben.
    Ich kann zur Not auch direkt im GPX File editieren bevor ich es in den Edge schiebe, Basecamp wäre dafür nicht unbedingt erforderlich.

Die Frage wäre, welche Felder aus dem GPX File für die Anzeige im Garmin verwendet werden. Ich probiere das dann einfach mal aus, wenn ich das Gerät in den Händen habe.

Vielen Dank nochmal,

Didi