Edge 800 "Automatisch abschalten" während der Fahrt

Former Member
Former Member
Mein Gerät möchte sich während der Fahrt (Abfahren eines Tracks) geschätzt ca. alle 15 Minuten "automatisch abschalten". Ich werde gefragt, ob ich "Abschalten" oder "An Lassen" möchte, und wenn ich nicht schnell genug reagiere (habe nur ca. 15 Sekunden), schaltet sich das Gerät komplett aus. Wo findet sich diese idiotische Einstellung? (Akkus sind voll, neueste Firmware)

Jochen
  • Hallo Jochen,

hast du die Stoppuhr gestartet?

Johnny
  • Nein.

Ich versteh zwar nicht, warum man mit einem GPS Fahrradcomputer fährt und dann nicht aufzeichnet, aber sei es drum :)
    Es gibt in den Optionen jedenfalls eine Option um das Auto-Abschalten zu deaktivieren. Habe meinen 800er nicht zur Hand, aber es müsste hier gehen:
    Menü -> [Schraubenschlüssel] -> System -> Systemeinstellungen -> Automatisch abschalten.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich versteh zwar nicht, warum man mit einem GPS Fahrradcomputer fährt und dann nicht aufzeichnet, aber sei es drum :)

Weil ich einen Track nachfahre. Wozu sollte ich den nochmal aufzeichnen?

Es gibt in den Optionen jedenfalls eine Option um das Auto-Abschalten zu deaktivieren. Habe meinen 800er nicht zur Hand, aber es müsste hier gehen:
    Menü -> [Schraubenschlüssel] -> System -> Systemeinstellungen -> Automatisch abschalten.

Das ist das automatische Abschalten bei INAKTIVITÄT. Ich fahre und das Edge erkennt ja auch die Bewegung (und fragt mich, ob ich die Stoppuhr starten will).
  • Das Konzept eines GPS Trainingscomputers ist es, dass man die Strecke aufzeichnet. Keine Aufzeichnung, heißt für ihn, dass er inaktiv ist. Woher soll der Edge wissen, ob er gerade im Auto mitgenommen wird und sich ausschalten soll, oder ob du ihn gerade aktiv nutzt.

Warum sollte man seine Strecke aufzeichnen?
    - Vergleich zur vorherigen Tour
    - Tracking der Kilometer und damit ggf. rechtzeitiges denken an Wartungsintervalle
    - Man bekommt sonst unterwegs keinerlei Info über die zurückgelegte Distanz, Höhenmeter, durchschnittliche Trittfrequenz, etc.
    - Weil der Edge dann nicht ausgeht, weil es schlicht und einfach so gedacht ist, dass aktive Benutzung = gestartete Aufzeichnung bedeutet.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ah ok, alles klar.