edge 800 - plötzlich kuriose Routen

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin-Gemeinde,

vielleicht hatte einer von euch dieses Problem schon einmal und kann mir weiter helfen. Folgender Ausgangspunkt: meine Routen plane ich über BaseCamp mit den Kartenmaterial von openmtpmap, bis jetzt problemlos. Dann verschiebe ich diese Routen; z.B. diese

auf den edge800 in den internen Speicher, bis dato auch problemlos. Dann diese Routen abradeln, bis jetzt auch problemlos.
Seit gestern, sofern ich eine neue Route erstelle, werden diese auf den edge so dargestellt:

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Ach so, wenn ich diese geplante Route in einen Track umwandle und sie dann erst in den internen Speicher schiebe, das ist alles okay.
Schon mal vielen Dank im Voraus, falls einer ein Geistesblitz hat!
Attachments.zip
  • Die Route wird neu berechnet. Im Bild 2 sieht man das Profil "Tourenrad". Ist das beim Bild 1 auch der Fall?
    Wenn nicht, Profil wieder zurückstellen, wenn ja, Profil überprüfen (Einstellungen, Ausschlüsse).

Jedenfalls ist Bild 2 eine aufgrund des Profils berechnete Route die nun jeden deiner nach Bild 1 gesetzten Punkte anfahren will.
    Deshalb geht es "zickzack".

**
    Ach so, wenn ich diese geplante Route in einen Track umwandle und sie dann erst in den internen Speicher schiebe, das ist alles okay.

Weil ein Track nicht neu berechnet wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    vielen Dank für die schelle Antwort. Die Touren plane ich immer mit dem Profil Tourenfahrradrad. Diese übernehme ich auch so, in dem ich sie direkt mit Basecamp in den internen Speicher verschiebe. Hat ja bis dato auch alles funktioniert. An den Einstellungen habe ich nichts verändert, weder beim EDGE noch Basecamp.
    Habe die gleiche Route mal auf die SD-Karte vom egde verschoben, da klappt es ohne Fehler, das verstehe ich nun gar nicht mehr!
  • Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber von Basecamp gab es vor einigen Tagen ein Udpate. Hat das andere Verhalten etwas damit zu tun, wenn Du sonst nichts verändert hast?
  • Das denke ich kaum. Beim Update werden die Profileinstellungen eher nicht verändert.
  • Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Prüf 'mal bitte, bei BaseCamp Bearbeiten/Optionen/Geräteübertragung. Die Option "Beim Übertragen aus das Gerät..." muss einen Haken haben.

Nachtrag: Darf keine Haken haben! :cool:

Noch einen: Bei einem Test eben geben beide Einstellungen Unsinn. Habe mich da wohl an irgendwas erinnert, was wohl in dem Zusammenhang keine Rolle spielt. Ich muss erst einmal herausfinden, was ich jetzt falsch gemacht habe.

** Spätere Bearbeitung: Ich hatte in BaseCamp das Profil "Fahren" und im Montana "Tourenfahren" aktiv. Da kann ja nur Unsinn herauskommen. Nach Korrektur auf "Tourenfahren" habe ich die Abhängigkeit von der oben erwähnten Einstellung getestet, aber keinen Unterschied festgestellt. Womöglich trügt mich meine Erinnerung.
  • Ich würde die Einstellungen, insbesondere die Vermeidungen im Profil, einfach nochmal kontrollieren.

Der Klassiker ist so eine Route wenn Einstellungen Gerät/Basecamp nicht zusammenpassen.

Ein einfacher Test ist schon mal eine vom Gerät in Basecamp geladene Route neu berechnen zu lassen. Sieht sie dann anders aus, sind die Einstellungen tatsächlich verändert.

Im Gerät war bei mir auch schon mal alles an Vermeidungen angehakt. Kurioserweise auch noch im Profil Tourenrad.

Auf dem EDGE hat er das Profil ja nicht .
    Aktivitätsspezifische Routenberechnung : Bisher bekannte Routingfunktionen
    . (aus Garmin de zu ActiveRouting)

Eine Anpassung muss so oder so erfolgen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Habe den Fehler, Dank der hilfreichen Tipps, herausgefunden. Das Häkchen unter Bearbeiten -> Optionen -> Geräteübertragung -> Route bei der Übertragung ... entfernt, nun funktioniert das wieder. Für mich aber unlogisch, na ja.