Edge 800: Erfahrungen und Fragen ....

Nun ist es soweit. Vorgestern hab ich mir einen Edge 800 gekauft.
Ausschlaggebend für die Entscheidung ein "altes" Modell zu nehmen, waren insbesondere die Schilderungen in den Threads "Neuer EDGE 1000" und "Edge 810 : Track nachfahren unmöglich".
In diesen wurde des Öfteren geschildert, dass, beim 800er, Funktionen problemlos funktionieren, die für mich essentiell sind.
Nach einem Herzinfarkt, der mitveranlassend ist, dass ich mich überhaupt neu mit einem Radcomputer (der auch navigieren kann) beschäftigt habe, ist mir natürlich auch die Messung, Anzeige und Speicherung der Herzfrequenz überaus wichtig. Vereinzelt laß ich, nach dem Erwerb des 800ers von Schwierigkeiten, die mit dem Messgurt zusammenhängen könnten. Ich hoffe nicht, dass sich dies bei mir zeigt.

Zur Zeit ist viel Lernen für mich angesagt. Ich versuche grad z.B. mir die einzelnen Datenfelder, die angezeigt werden könnten, zu erschließen...... :rolleyes:
Da scheint, bei der Dokumentation in der Bedienungsanleitung aber auch der Systematik der Kategorien, einiges "nicht ganz optimal" gelaufen zu sein.

Schaum wir mal, was ggf. so an Fragen auftaucht.....

Gruß
Bernd
  • Und gleich mal eine erste Frage.
    Nachdem ich -relativ problemlos- Karten von openmtbmap.org herunterladen, installieren und aufs Gerät schieben konnte, sind diese nun auch fein Auswählbar.
    Etwas irritiert mich allerdings, dass 1. der Dateinahme nicht so angezeigt wird, wie ich die Dateien benannt habe und 2. die auszuwählenden Karten gleich 2x angezeigt werden.

" />">

Von den auswählbaren Karten "veloVELO_NRW_srtm" existiert auf der SD Karte, im Verzeichnis "Garmin" nur eine Datei mit dem Namen "VELO_NRW.img".
    Es ist zwar "im Prinzip" kein Problem, dass die Karte 2x zur Auswahl steht (jedenfalls im Moment noch nicht....) aber ich würde natürlich schon gern verstehen, wieso 1. der Dateiname verändert ist und auch warum die Karte 2x als Auswahlmöglichkeit erscheint....

Gruß
    Bernd
  • Hallo, ich arbeite zwar nur wenig mit OSM-Karten, denke aber, dass das eine die Karte, das andere die Höhenlinien sein müssten. Sie sollten also beide auf dem Gerät und aktiviert sein.
  • ...... denke aber, dass das eine die Karte, das andere die Höhenlinien sein müssten. Sie sollten also beide auf dem Gerät und aktiviert sein.

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
    Bernd
  • Heute bin ich zum ersten Mal dazu gekommen, die Herzfrequenzmessung zu testen. Wie bereits im Eingangsbeitrag geschildert, eine für mich eine extrem wichtige Funktion, da ich einen Herzinfarkt hatte.
    Die Testerei erwieß sich als absolut "stressig". Zunächst wurde zwar der Gurt erkannt und auch eine ID übermittelt aber die Hf-Messung dauerte maximal einige Sekunden, dann war wieder mal nix zu sehen....
    Anfeuchten brachte keine dauerhafte Besserung. Auch die Verstellung der Gurtweite führte nicht zu durchgängig stabilen Messungen.
    Erst als ich den Kontaktbereich des Gurtes mit einem sanften Spülmittel gereinigt hatte, war eine deutliche Verbesserung festzustellen. Die Aussetzer waren deutlich seltener.
    Wie es scheint reagiert der Gurt extrem sensibel was den Hautkontakt angeht. Momentan habe ich seit etwa 15 Minuten eine Hzf-Anzeige. Morgen werde ich mir wohl ein EKG-Kontaktgel besorgen und dann, bei einer der nächsten Ausfahrten testen, wie stabil die Übermittlung läuft. Vorher muss das Bike erst noch fertig gemacht werden....

Gruß
    Bernd
  • Hallo Bernd,

zeig mal ein Bild Deines Gurtes. Die von Dir beschriebenen Probleme kann ich so in kleinster Weise nachvollziehen. Ich nutze seit einigen Jahren (Edge 800, 810, 1000) die Gurte von Garmin, aber gerade mit den letzten Versionen des 810er und des 1000er Gurtes, mit dem 810er war ich inzwischen über 400 Stunden unterwegs, habe ich noch "nie" auch nur ein einziges mal einen Aussetzer des Pulses gehabt.

Grüße

Martin
  • ...... zeig mal ein Bild Deines Gurtes.

Gerne! Grad mal ein Foto machen ..... :rolleyes:

Die von Dir beschriebenen Probleme kann ich so in kleinster Weise nachvollziehen.

Glaube ich Dir gern. Ich, in der Zwischenzeit, auch nicht mehr.
    Nachdem ich die Innenseite des Kontaktbereiches gereinigt habe und vor dem Anlegen gut angefeuchtet habe, sehe ich eine durchgängig stabile Anzeige der Herzfrequenz. :D

Gruß
    Bernd
  • Okay, das ist der mir bekannte aktuellste Gurt. Hoffe und wünsche Dir das er in Zukunft so zuverlässig wie bei mir funktioniert. Ansonsten wende Dich direkt an den Garmin-Support, dann stimmt evtl. tatsächlich etwas nicht mit dem Teil und die tauschen es normaler Weise anstandslos aus.

Grüße aus Stuttgart
  • Ach ja, ganz vergessen, "schöner Parkett" ;)
  • Die Halterung hab ich jetzt auch am MTB befestigt. Vermutlich wird sie halten aber irgendwie bin ich ein Stabilitätsfanatiker... :rolleyes:
    Und wer suchet, der findet natürlich auch. In dem Fall eine Aluhalterung für die Ahead-Verschraubung von K-Edge.

Bei Wiggle sport in England bestellt und wohl in ca. 6 Tagen bei mir. :D

@MIDLER
    Ist kein Parkett sondern ne Buchenarbeitsplatte im Bikekeller. :)

Gruß aus dem Ruhrpott
    Bernd
  • Ist das eigentlich so, dass Alarme nur dann erfolgen, wenn eine Tour/ein Trainig läuft?

Gruß
    Bernd