Akku-Wechsel im 800er

Moin,

Habe heut den Garmin800 zerlegt.

Einfach - wie hier einer im Forum behauptet hat - ist das schon mal gar nicht.

Man muß sehr aufpassen.

1. die 6 Torxschrauben zunächst lösen. Und nein, das sind keine T4-Torx-Schrauben wie hier im Forum einer beschreibt, sondern ein T5-Torx !! Das ist einer winziger Unterschied aber entscheidend. Der T4 geht zwar auch zur not, das Torx-Innenleben sieht aber nachher nicht so auf wie vorher...

2. Das Gerät mit dem Glas nach oben legen, und den Glas-Deckel nach oben ziehen. Dabei ist zu beachten das man den Deckel (Glasseite) zuerst dort anhebt, wo die weiße Schrift "Garmin" steht.
Das ist wichtig, denn der Deckel hängt mit Kabel und winzigen sehr leicht verletzlichen Microstecker an der Hauptplatine !

3. Mit dem hochklappen des Glasdeckels sieht man zwei weitere T5-Torx-Schrauben links und rechts von diesem Microstecker/Kabel. Diese herrausschrauben.

4. Jetzt kommt der wichtigste Teil, das anheben der Hauptplatine.

Auf der Hauptplatine liegt jetzt lose das Display, das ja mit den 2 T5-Torx mitbefestigt war.
Das Display heben wir an, nehmen aber den Kabelstecke nicht ab. Für Laien zu gefährlich diesen unverletzt zu lösen !!

Das angehobene Dislpay gibt Löcher in der Hautplatine frei (im Bereich des Microsteckers an dem der Glasdeckel hing.

Und ausschließlich nur dort darf ich anhebeben ! Ja nicht am anderen Ende.

Denn die Hauptplatine hat unterhalb am anderen Ende der Platine eine breite Steckverbindung, (sehr leicht verletzlich)

Hebe ich dort die Platine hoch wo dieser Stecker ist, besteht Beschädigungsgefahr.

Das wiedereinbauen der Platine passiert genauso. Das "Einrasten" diesen breiten Steckers unterhalb der Platine wird gottseidank mit einem hörbaren Klick "bestätigt"
Klickst nicht, seid ihr nicht drin...

Nach entfernen der Platine sieht man jetzt den Akku. Diesen herraushebeln. Sehr sehr streng, weil unterisch eine Klebefolie hat, die sich sehr zäh löst !

Am oberen Ende des Akkus (vis a vis der Kabelseite) ist eine Vertiefung im Kunststoff, dort mit einer dünnen (nicht scharfen) Metallstift ansetzten und aushebeln.

Der 1100mAh hat eine Dicke von 6,3mm und B/L von 34x51mm.

Damit sind die Ersatzakku die im Webhandel angeboten werden ein NoGo.

Sind nicht deswegen untauglich weil sie 100mA/h weniger haben (1000mA/h), sondern weil sie auch nur knapp 5mm dünn sind.

Damit sitzen sie nicht mehr spielfrei und ruckelfrei im Gehäuse. Man müßte pfuschen und was beilegen. Nein, danke.

Die 1100mA/h vom Garmin reichen bei einer Ganztagestour im Sommer schon ohnehin bei weitem nicht aus.

Da bin ich mit 1000mA/h dann völlig im Arsch.

Ich hatte leider vergessen von den Teilen Bilder zu machen, aber noch mal aus- und zusammenbauen geht nicht, bei jedem Aus- und Zusammenbau wird alles ein bißchen wackeliger.

Geht leider nicht.

Das Teil ist ein 400 Euro-Wegwerfprodukt.

Danke Garmin.

Gruß Peter
  • Und... welchen Akku hast du bestellt und verbaut?
    (wenn's schon kein Bild davon gibt...)
  • Und... welchen Akku hast du bestellt und verbaut?
    (wenn's schon kein Bild davon gibt...)

Nun, gar keinen.

Ich schrieb ja, das ich mit einer noch geringeren Kapazität von nur mehr 1000mA/h im Arsch bin, abgesehen davon das er in der Höhe nicht mehr passt und wackelt.

Und was anderes gibt es im Web nicht.

Garmin hat geschickt den Standardakku von 3,7V mit 51mmx34mmx5mm (L/B/H) nachgebaut, Aaaaber mit der Höhe von 6,3mm, das sind 1,3mm mehr (20% mehr AkkuVolumen) und damit auch 100mA/h mehr als der StandardAkku.

Das ist somit eine Garmin-SonderEdition.

Ziel dieser Sonder-Edition ist, das du - außer Performance-Einbußen hinzunehmen - so einen Akku nicht kriegst.
    Und zwar aus dem schlicht und ergreifenden Grund, weil ihn Garmin nicht hergibt.
    Als Ersatzteil ostentativ nicht hergibt.

Ihn nicht hergibt, damit du mit einem neuen Gerät und weiteren 400 Euro den Konzern so stützt, das der Firmenbesitzer im Mulitmillionär-Ranking weiter nach oben steigt.
    Geld interessieren ja die Garminbesitzer nicht mehr, nur das Ranking ist mehr interessant...

Der Akku hat einen Endverbraucherpreis von 11 euro, Garmin kostet der Akku vom China-Import-Zulieferer (nach Abzug div.administrativer Kosten, Zoll etc) in etwa 2 Euro.

Es ist hochgradig unapetittlich, das ich wegen des Wertes von ein kleinem schwarzen Espresso mein Gerät wegwerfen oder gegen ein gebrauchtes tauschen soll (Das sind die dubiosen Garmin.Angebote, die ja doch keiner macht...) von dem ich nicht weiß wie lange das jetzt mir unbekannte Elektronik-Innenleben noch hält.

Von meinem Garmin800 weiß ich, das das elektronische Innenleben nur 24 Monate alt ist. Bei einem Tauschgerät weiß ich gar nichts.

Ich fahre Extrem-Zentrale Sahara querfeldein, abseits jeder Pisten Monatelang.

Ich pack mir doch nicht irgendeine gebrauchte Gurke ein. Bin ja kein potentieller Selbstmörder.

Ist damit deine Frage beantwortet ?

Gruß Peter
  • Ist damit deine Frage beantwortet ?
    Gruß Peter

...eigentlich zu viel Info auf meine Frage... ;-)
  • Hallo Peter,

das hört sich für mich sehr frustriert und wenig sachlich an, anders kann ich mir die Abschweifung "Mulitmillionär-Ranking" nicht erklären.

Nun ist meine Erfahrung die, das Garmin gar keine "gebraucht Gurken" hat, sondern immer nur Neugeräte versendet, vorausgesetzt natürlich die Reklamation ist gerechtfertigt.

Okay, über das Herstellen von Geräten, bei denen der Akku nicht austauschbar ist, kann man streiten und ja, ich würde es befürworten wenn die EU genau hier einmal einmal Nägel mit Köpfen machen würde.

ABER ich nutze auch ein iPhone und bei dem weis ich auch "VOR" dem Kauf das der Akku nicht so einfach vom Laien gewechselt werden kann. Sich nach dem Kauf über eine Eigenschaft des erworbenen zu beschweren, die offensichtlich ist und nicht verheimlicht wurde, ist wenig ehrlich und wird dem Verkäufer und/oder Hersteller nicht gerecht!

Grüße
  • Also ein frischer Ersatzakku mit 1000mAh Kapazität dürfte länger halten als ein abgelutschter Akku, der 4 Jahre regelmäßig genutzt wurde.
    Und sooo schwierig ist es nicht den Akku zu wechseln. Ich hab das in einem fahrenden Zug in 15Minuten geschafft, weil ich gerade langeweile hatte, eigentlich hatte ich geplant den Akku im Büro zu wechseln und Werkzeug mitgenommen.

Fest eingebaute Akkus sind aber trotzdem dämlich. Allerdings ist die Wasserdichtigkeit wohl wichtiger als ein Wechselakku.
  • Hallo Peter,

das hört sich für mich sehr frustriert und wenig sachlich an, anders kann ich mir die Abschweifung "Mulitmillionär-Ranking" nicht erklären.

Nun ist meine Erfahrung die, das Garmin gar keine "gebraucht Gurken" hat, sondern immer nur Neugeräte versendet, vorausgesetzt natürlich die Reklamation ist gerechtfertigt.

Okay, über das Herstellen von Geräten, bei denen der Akku nicht austauschbar ist, kann man streiten und ja, ich würde es befürworten wenn die EU genau hier einmal einmal Nägel mit Köpfen machen würde.

ABER ich nutze auch ein iPhone und bei dem weis ich auch "VOR" dem Kauf das der Akku nicht so einfach vom Laien gewechselt werden kann. Sich nach dem Kauf über eine Eigenschaft des erworbenen zu beschweren, die offensichtlich ist und nicht verheimlicht wurde, ist wenig ehrlich und wird dem Verkäufer und/oder Hersteller nicht gerecht!

Grüße

Die von Garmin absichtlich hergestellten "exotischen Akku-Maße" damit man sich nur mit Einbußen den Tausch vornehmen kann, und dahinter definitiv Druck auf Neukauf gemacht wird, hast du wohlweislich ein deinen Ausführungen ausgeblendet.
    Ist das ehrlich ?

Nein.

Und die Millionärs-Ranking-Geschichte ist in Zeiten des Kapitalterrors der GlobalPlayer durchaus hier angebracht.
    Wer natürlich völlig unpolitisch durchs Leben dämmert wird möglicherweise seine Nachvollzieh-Schwierigkeiten haben.

Und ich einem sachlichem Thread soll der Löwenanteil auch sachlich bleiben.
    Ein kleiner Teil an Emotions darf aber sehr wohl dabei sein.

Ich weiß, die Deutschen sind sowas von Knochentrocken in den Foren, wenn man mal ein paar emotionale Sätze einbringt, wird man schon zur Rede gestellt.

Ist dir unbenommen, ich laß mir meine Emotionalität nicht absprechen, bei aller Sachlichkeit.
  • Also ein frischer Ersatzakku mit 1000mAh Kapazität dürfte länger halten als ein abgelutschter Akku, der 4 Jahre regelmäßig genutzt wurde.
    Und sooo schwierig ist es nicht den Akku zu wechseln. Ich hab das in einem fahrenden Zug in 15Minuten geschafft, weil ich gerade langeweile hatte, eigentlich hatte ich geplant den Akku im Büro zu wechseln und Werkzeug mitgenommen.

Fest eingebaute Akkus sind aber trotzdem dämlich. Allerdings ist die Wasserdichtigkeit wohl wichtiger als ein Wechselakku.

Hat auch niemand hier bestritten das nagelneue 1000mAh einem 1100mAh mit erlittenen 825 Volladungen überlegen ist.

Aber das ist doch nicht der Punkt.

Außer meinen SaharaExpeditionen trainier ich noch 620 Rennrad-Trainingsstunden im Jahr, fast jeden Tag wird der Garmin geleert.

Und wenn ich meinem Trainer sag das von der 7-Stunden-Trainingsausfahrt nur 6 Stunden drauf sind, weil der nagelneue Akku weniger Kapazität drauf hat, wird der mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, warum ich mit so einem brustschwachen Ding meine Watt-Leistung am Rad aufzeichne.

Du siehst, da hat jeder seine Prioritäten. Im meinem Fall als Amateur-Rennradfahrer hab ich von dem nagelneuen Akku gar nichts.
  • Ich hab das in einem fahrenden Zug in 15Minuten geschafft, weil ich gerade langeweile hatte, eigentlich hatte ich geplant den Akku im Büro zu wechseln und Werkzeug mitgenommen.

Beruflich vorbelastet ?

Gut, ich bin Planungsingenieur für Haustechnik und brauch halt 25 Minuten.

nachdem der Touchscreen eine "Endlosschleife" hatte, mußte ich das Gerät nochmals zerlegen und wieder zusammenbauen. Der Displaystecker hatte sich beim zusammenbau wieder gelockert, obwohl ich extrem darauf aufgepasst habe und auch einen neuen Klebestreifen drübergeklebt hatte.
    Zeit: 5 Minuten, jetzt war ich bereits vorbelastet...

Also ob das auf den rüttelnden Sahara-Wellblech-Pisten noch halten wird ist sowieso fraglich.

Das wird dir auch noch blühen. Die Stecker halten nach Demontage nicht mehr so wie vorher, das kann ich dir garantieren.

Und diesmal hab ich an die Bilder gedacht.

Attachments.zip
  • Moin Peter,

sorry, ich habe da nichts ausgeblendet, nur stellst Du Behauptungen auf:

Die von Garmin absichtlich hergestellten "exotischen Akku-Maße" damit man sich nur mit Einbußen den Tausch vornehmen kann, und dahinter definitiv Druck auf Neukauf gemacht wird, hast du wohlweislich ein deinen Ausführungen ausgeblendet.

die Du a) nur vermuten kannst, es sei denn du kennst einen Whistleblower der dir das gesteckt hat, und b) beschwerst Dich über Eigenschaften eines Gerätes (Akku nicht wechselbar) die du vor dem Kauf kennst. Natürlich darfst du Emotionen zeigen und mich stört das in kleinster Weise. Ich persönlich, im übrigen ja ich bin deutscher ;), ärgere mich nur nicht über Sachen die ich beim Kauf schon weiß und erahnen kann. Das macht das Leben für mich leichter und ich ärgere mich weniger, was meine Lebensqualität deutlich steigert!

Im übrigen lass ich bei solchen Diskussionen persönliche Äußerungen über Menschen die ich überbaut nicht kenne und einmal so gar nichts über ihre politische Ansichten weiß.

Wer natürlich völlig unpolitisch durchs Leben dämmert wird möglicherweise seine Nachvollzieh-Schwierigkeiten haben.

Ich fahre ungefähr ähnlich viel Rennrad wie du, stand heute in 2014 - 429h, was schon nicht mehr ganz zu den normalen Standardstunden eines Radfahrers gehört. Bei dieser Laufleistung wird alles am Rennrad Verschlissen, auch ein Akku im Garmin. Ich persönlich, und das ist nur meine Meinung, schaue immer was kostet mich ein Rennrad, eine Brille oder eben ein Radcomputer und dividiere dann den Kaufpreis durch meine Nutzungsdauer. Danach entscheide ich ob das Erworbene mein Geld für mich Wehrt ist.

Grüße
  • . Allerdings ist die Wasserdichtigkeit wohl wichtiger als ein Wechselakku.

Was der Montana widerlegt. :)

Wir können sowohl den Akkublock wechseln als auch AA Batterien/Akkus verwenden.

Insofern stimme ich MIDDLER zu und frage mich wie man schon beim Kauf so inkonsequent sein kann.
    ärgere mich nur nicht über Sachen die ich beim Kauf schon weiß und erahnen kann.

https://forum.garmin.de/showthread.php?18235-Li-Akkus-Lebensdauer-fest-eingebaut-Fehlkonstruktion&p=120676#post120676

N.B: HIER ist von A wie Akku bis S wie Schalter alles "kaputt".
    So besonders kann deine Elektronik gar nicht sein, dass ich auf das Tauschangebot verzichten würde. :)