Akku-Wechsel im 800er

Moin,

Habe heut den Garmin800 zerlegt.

Einfach - wie hier einer im Forum behauptet hat - ist das schon mal gar nicht.

Man muß sehr aufpassen.

1. die 6 Torxschrauben zunächst lösen. Und nein, das sind keine T4-Torx-Schrauben wie hier im Forum einer beschreibt, sondern ein T5-Torx !! Das ist einer winziger Unterschied aber entscheidend. Der T4 geht zwar auch zur not, das Torx-Innenleben sieht aber nachher nicht so auf wie vorher...

2. Das Gerät mit dem Glas nach oben legen, und den Glas-Deckel nach oben ziehen. Dabei ist zu beachten das man den Deckel (Glasseite) zuerst dort anhebt, wo die weiße Schrift "Garmin" steht.
Das ist wichtig, denn der Deckel hängt mit Kabel und winzigen sehr leicht verletzlichen Microstecker an der Hauptplatine !

3. Mit dem hochklappen des Glasdeckels sieht man zwei weitere T5-Torx-Schrauben links und rechts von diesem Microstecker/Kabel. Diese herrausschrauben.

4. Jetzt kommt der wichtigste Teil, das anheben der Hauptplatine.

Auf der Hauptplatine liegt jetzt lose das Display, das ja mit den 2 T5-Torx mitbefestigt war.
Das Display heben wir an, nehmen aber den Kabelstecke nicht ab. Für Laien zu gefährlich diesen unverletzt zu lösen !!

Das angehobene Dislpay gibt Löcher in der Hautplatine frei (im Bereich des Microsteckers an dem der Glasdeckel hing.

Und ausschließlich nur dort darf ich anhebeben ! Ja nicht am anderen Ende.

Denn die Hauptplatine hat unterhalb am anderen Ende der Platine eine breite Steckverbindung, (sehr leicht verletzlich)

Hebe ich dort die Platine hoch wo dieser Stecker ist, besteht Beschädigungsgefahr.

Das wiedereinbauen der Platine passiert genauso. Das "Einrasten" diesen breiten Steckers unterhalb der Platine wird gottseidank mit einem hörbaren Klick "bestätigt"
Klickst nicht, seid ihr nicht drin...

Nach entfernen der Platine sieht man jetzt den Akku. Diesen herraushebeln. Sehr sehr streng, weil unterisch eine Klebefolie hat, die sich sehr zäh löst !

Am oberen Ende des Akkus (vis a vis der Kabelseite) ist eine Vertiefung im Kunststoff, dort mit einer dünnen (nicht scharfen) Metallstift ansetzten und aushebeln.

Der 1100mAh hat eine Dicke von 6,3mm und B/L von 34x51mm.

Damit sind die Ersatzakku die im Webhandel angeboten werden ein NoGo.

Sind nicht deswegen untauglich weil sie 100mA/h weniger haben (1000mA/h), sondern weil sie auch nur knapp 5mm dünn sind.

Damit sitzen sie nicht mehr spielfrei und ruckelfrei im Gehäuse. Man müßte pfuschen und was beilegen. Nein, danke.

Die 1100mA/h vom Garmin reichen bei einer Ganztagestour im Sommer schon ohnehin bei weitem nicht aus.

Da bin ich mit 1000mA/h dann völlig im Arsch.

Ich hatte leider vergessen von den Teilen Bilder zu machen, aber noch mal aus- und zusammenbauen geht nicht, bei jedem Aus- und Zusammenbau wird alles ein bißchen wackeliger.

Geht leider nicht.

Das Teil ist ein 400 Euro-Wegwerfprodukt.

Danke Garmin.

Gruß Peter
  • Beruflich vorbelastet ?

Gut, ich bin Planungsingenieur für Haustechnik und brauch halt 25 Minuten.

nachdem der Touchscreen eine "Endlosschleife" hatte, mußte ich das Gerät nochmals zerlegen und wieder zusammenbauen. Der Displaystecker hatte sich beim zusammenbau wieder gelockert, obwohl ich extrem darauf aufgepasst habe und auch einen neuen Klebestreifen drübergeklebt hatte.
    Zeit: 5 Minuten, jetzt war ich bereits vorbelastet...

Also ob das auf den rüttelnden Sahara-Wellblech-Pisten noch halten wird ist sowieso fraglich.

Das wird dir auch noch blühen. Die Stecker halten nach Demontage nicht mehr so wie vorher, das kann ich dir garantieren.

Und diesmal hab ich an die Bilder gedacht.

ist ja interessant, und auch lobenswert, dass du hier deine Erfahrungen einbringst. Allerdings deine Art und Weise nervt doch ein wenig. Jeder, der sich mit diesem Gerät ein wenig beschäftigt hat (und du, als Rennfahrer und Wüsten-Durchquerer, dessen Leben offenbar von so nem Stück Technik abhängt...), ist sich doch vorher klar, was er sich kauft. Vielleicht ist der Edge einfach nicht das geeignete Gerät für Dich?
    Erst kaufen und dann rumnörgeln ... nee... und dann noch diese Kindergarten-Kapitalismus Kritik ... braucht doch hier keiner ...
  • ist ja interessant, und auch lobenswert, dass du hier deine Erfahrungen einbringst. Allerdings deine Art und Weise nervt doch ein wenig. Jeder, der sich mit diesem Gerät ein wenig beschäftigt hat (und du, als Rennfahrer und Wüsten-Durchquerer, dessen Leben offenbar von so nem Stück Technik abhängt...), ist sich doch vorher klar, was er sich kauft. Vielleicht ist der Edge einfach nicht das geeignete Gerät für Dich?
    Erst kaufen und dann rumnörgeln ... nee... und dann noch diese Kindergarten-Kapitalismus Kritik ... braucht doch hier keiner ...

wohl Angestellter bei Garmin mit Kadaver-Gehorsam, oder was ?

Anders läßt sich die hier gebetsmühlenartige Wiederholungerklärung des "...ist sich doch vorher klar, was er kauft." nicht erklären !

Denn: wenn ich mich bei Garmin persönlich mit einem dortigen "Entscheidungsträger" - der das sagen hat - telefonisch unterhalte und bezüglich Akkutausch die Antwort bekomme das dieser nicht durchgeführt wird, weil es in die Firmenstruktur ökonomisch nicht hineinpasst, das ist das Kundentäuschung.

Und nicht vergessen, ein 2 Euro-Teil steht einem 400 Euro-Garmin800 gegenüber.

Wenn Garmin einen 800er anbietet und verschweigt, das das ein Wegwerfprodukt ist, dann ist das vorsetzliche
    Kundentäuschung.

Dein "..ist doch vorher klar.." ist eine aufgelegte Chuzpke. Und zwar ordentlich.

Den Kinderkram-Ton kannst du dir sparen.
  • Hallo [email][email protected][/email],

okay, dann ist Deiner Logik folgend mein iPhone auch ein Wegwerfprodukt, oder?

Sorry, für mich sieht ein Wegwerfprodukt anders aus!

Grüße

Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    wohl Angestellter bei Garmin mit Kadaver-Gehorsam, oder was ?
    Anders läßt sich die hier gebetsmühlenartige Wiederholungerklärung des "...ist sich doch vorher klar, was er kauft." nicht erklären !

Garmin tauscht selbst bei den 150€ Navis keine Accus ,und den Spruch ein Angesteller von Garmin zu sein kannst du dir auch sparen , Bestimmte Modelle haben von Hause aus Wechselaccus. Wenn diese Fahrradcomputer nicht dafür vorgesehen sind ist das so . Garmin verschickt auch keine Accus weil sie nach dem Zusammenbau nicht die Dichtigkeit garantieren können . Garmin bietet einen vergünstigten Komplettaustausch an. Meistens durch ein Gerät der nächsten Generation. Das Geräte heute nach 2 Jahren abgeschrieben sind ist normal . Die Werkstatt Preise liegen in solchen Höhen das es sich nicht mehr lohnt.Weil wenn Garmin das macht müssten sie aufwendig die Geräte testen . Das treibt den Preis immer höher . Was der einzelne im stillen Kämmerlein macht ,da ist Garmin aussen vor. Nur für Folgefehler stehen sie nicht gerade.

Gruss TF
  • wohl Angestellter bei Garmin mit Kadaver-Gehorsam, oder was ?

Denn: wenn ich mich bei Garmin persönlich mit einem dortigen "Entscheidungsträger" - der das sagen hat - telefonisch unterhalte und bezüglich Akkutausch die Antwort bekomme das dieser nicht durchgeführt wird, weil es in die Firmenstruktur ökonomisch nicht hineinpasst, das ist das Kundentäuschung.

Und nicht vergessen, ein 2 Euro-Teil steht einem 400 Euro-Garmin800 gegenüber.

Wenn Garmin einen 800er anbietet und verschweigt, das das ein Wegwerfprodukt ist, dann ist das vorsetzliche
    Kundentäuschung.

Dein "..ist doch vorher klar.." ist eine aufgelegte Chuzpke. Und zwar ordentlich.

Den Kinderkram-Ton kannst du dir sparen.

nö, keine Gewinnbeteiligung bei Garmin. Ich kann bloss diesen Ton von solchen Leuten wie Dir nicht ab, die auf der einen Seite ein Iphone, einen Edge oder sonst was kaufen, um dann hinterher die Internet Foren mit ihrem Gejammer, mit Ihrer Besserwisserei und Ihren ideologischen Predigen, wie miese diese Welt im Allgemeinen und die Großkonzerne wie Apple und/oder Garmin im speziellen sind, zu bevölkern.
    Warum ist dir als informiertem und aufgeklärtem Konsumenten nicht vorher klar, dass du ein Gerät kaufst, bei dem der Akku eben nicht einfach mal so eben vom Enduser gewechselt werden kann? Wenn du mit diesem Gerät eine Wüste durchqueren oder Radrennen gewinnen willst? Angeblich ein lebenswichtiges Gerät? Das kapiere ich nicht bei solchen Leuten wie Dir!
    Dein Verhalten fällt genau in die selbe Rubrik wie der Kollege hier von Dir, der es nicht schafft, ohne Sensor sein Edge1000 mit seiner Di2 von Shimano (wahrscheinlich auch ein "böser" Konzern in Deinen Augen...) zu verbinden.... und warum? Weil er sich vorher nicht informiert hat. Klar, es haben immer die anderen Schuld bei Euch ... Ach, es ist so laangweilig, lasst Euch mal was anderes einfallen.
    Und Ende!
  • Ich lese nun von Anfang an mit und habe mir mehrmals Anmerkungen verkniffen.
    Was soll so eine Anleitung anderes bewirken, als ie Erkenntnis "Finger weg"
    Ansonsten ist das Wesentliche gesagt.

Zwar werde ich wohl nie eine Wüste durchqueren, mit dem Rad schon gar nicht, und mit einem Ede schon zweimal nicht.
    Aber selbst dabei spielt scheinbar der Lifestyle-Faktor die entscheidende Rolle. Da können Leute wie ich, Smithy & Co mit ihrenen altbackenen globigen Dingern einfach nicht mithalten.
  • Also bitte HADIZET, so ein Montana oder Oregon sieht am Rennrad doch nun wirklich nicht sonderlich stylisch aus, oder? ;)
  • Wär mir eher wurst, haupsache das Ding macht was ICH will.
  • JA, aber gut aussehen soll es doch auch! ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ist aber dank Wechselaccu effektiver .Schön alleine reicht nicht . Ich kenn mich mit Ziegelsteinen aus .Die sind aus dem vollen geschnitzt und sehr haltbar .Ach ja ich habe noch nicht mal einen. Accu im Gerät .Muss immer ein 150 Gramm Netzteil dabei haben wenn ich im Hotel das Gerät nutzen will .Ich fahre nicht Fahrrad sondern mit Motor .

Gruss