Edge 800 vs. Velomap und/oder komoot

Hallo Garmin-Gemeinde.

Ich nutze auf dem Edge 800 als Kartenmaterial die OSM von Velomap und plane Routen (zum Nachfahren) meist mit komoot.de --- Regelmäßig verabschiedet sich mein Garmin durch einen kompletten Absturz (Aufzeichnung weg & Grundeinstellungen müssen neu gesetzt werden) und/oder zeichnet mal nicht auf. --- Hat jemand mit der o.a. Kombination auch negative Erfahrungen oder mit entweder velomap oder komoot? --- Ich vermute eins von beiden als Ursache, da die Abstürze vermehrt nur während Routing auftreten.

Erfahrungen? Meinungen? Abhilfe?

Gruß, Marcel
  • So hat man dann ein Navi (?) für viel Geld und doch keins. Von der Touraufzeichnung mal abgesehen könnte man sich die Papierkarte auf die Lenkertasche klemmen und danach fahren. Wäre aber ohne Zubehör nicht wasserfest.
  • Hallo, ich habe einen edge 800 bekommen und mir das mapinstall auf meinem pc installiert.
    nach dem download habe ich mapinstall installiert.
    wenn ich nun über den windows explorer mapinstall über garmin aufrufe, bringt er mir folgende fehlermeldung:
    "mapinstall hat beim zugriff auf die windows-registry einen fehler festgestellt. unterstützung bei diesem problem erhalten sie von garmin-support unter www.garmin.com/support."
    daraufhin habe ich das programm über die systemsteuerung wieder entfernt und nochmal neu installiert. dann ging es einmal, daß ich eine karte aktivieren konnte. ich mußte aber erstmal eine karte auf den pc runterladen, ich arbeite mit velomap.org. nach dem laden der karten wollte ich mapinstall wieder aufrufen, aber dann kam die gleiche meldung wieder.

dort,beim garmin support habe ich jedoch nix gefunden, in der warteschleife bin ich nach 45min raus.

kann mir jemand helfen???
    würde mich sehr freuen!
    danke.
    grüße clawier
  • Hallo, die Velomap sollte nach er Installation auf dem PC eine Batchdatei zur Verfügung stellen, mit der du problemlos die img für die Speicherkarte erstellen kannst. Suche im Installationsordner mal nach einer datei die "create gmasuppimg.bat" oder so ähnlich heißt. Starte diese per Doppelklick und die img wird erstellt.
    Es kann auch sein, dass die gmasupp.img schon im Installationsordner vorliegt. Egal wie, du kopierst diese Daei letztlich auf die Speicherkarte in den Ordner Garmin. Dann sollte es funktionieren. Achtung, wenn mehrere Karten auf der mSD gespeichert werden sollen, müssen die gmasupp individuell umbenannt werden. Z.B. gmasuppvelo.img.
    Denke dann noch daran, die Karte auf dem Gerät zu aktivieren.