Edge 800 keine Kalorienberechnung trotz Hardreset

Former Member
Former Member
Ohne erkennbaren Grund berechnet mein Edge 800 keine Kalorien mehr. Es gab kein Update oder sonstige Veränderungen am Gerät. Auch nach einem Hardreset werden keine Werte mehr berechnet. Hat jemand eine Idee?
  • Üblicherweise wird der Kalorienverbrauch auch ohne gemessene Herzfrequenz berechnet.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Alles andere ist wie immer. Ich habe mir auch die *.gpx Dateien angesehen. Sowohl vor als auch nach dem "Ausfall". Ich konnte keine Unterschiede entdecken.

Ich kann mir das nicht erklären. Die Informationen die der Edge bräuchte sind alle vorhanden. Also auch die persönlichen wie Gewicht, Größe und Alter. Im Prinzip muss "nur" noch gerechnet werden. Im Prinzip benötige ich die Kalorien nicht zwingend für mein Training, aber erstens ist eine nette Motivation und zweitens frage ich mich natürlich, welche Berechnungen vielleicht auch nicht korrekt sind bzw. als nächstes ausfallen :confused:
  • Hallo, ein gutes Thema, an dem ich zurzeit auch verzweifle. Bei mir ist es der 810ner. Ich habe 3 Fahrradprofile. Zwei ohne Leistungsmesser und eins mit. Die Kalorienangaben beim Benutzen des Radprofils mit Leistungsmesser sind meines Erachtens OK. So werden für 60,4km bei 2h11' mit 168W im Schnitt und 27,6Km/h 1.208 kcal angegeben. Das kommt hin.
    Nutze ich allerdings ein Radprofil ohne LM, dann können die Kalorienangaben nicht stimmen. So gibt mir der 810ner bei einer Runde von 100,2Km bei 3h38' und einem Schnitt von 27,6Km/h nur 1.370kcal an. Das kann einfach nicht richtig sein. Grundsätzlich stimmen die Werte bei den Radprofilen ohne LM einfach nicht. Und jetzt frage ich mich auch: was stimmt denn sonst noch nicht?
    Vielleicht hat einer eine Erklärung!
  • Ich bin mit meiner Frau letztes Jahr die Strecke Döbern - Riesa gefahren:

http://connect.garmin.com/activity/376609332

Dieses Jahr wieder diesen Abschnitt des Elberadweges:

http://connect.garmin.com/activity/597896895

Zeitunterschied gerade mal 10 Minuten.Woher kommt jetzt der Unterschied von rund 800 kcal?
    Ergo muss die Messung/Errechnung des Kalorienverbrauchs unbrauchbar sein.
  • Zeitunterschied gerade mal 10 Minuten.Woher kommt jetzt der Unterschied von rund 800 kcal?

Der Unterschied kommt daher, dass letztes Jahr die Herzfrequenz mit in die Berechnung einging, während die bei der zweiten Fahrt fehlt.

Und dass die Ausfahrt mit HF-Messung nur 600 kCal bei 4 Std radeln ergibt, liegt wohl an der sehr niedrigen HF (80).
    Bei mir wäre das etwas mehr als Ruhepuls - entspräche also 4 Std am Sofa liegen. ;-)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich muss mich in aller Form bei Garmin entschuldigen. Nach dem Hardreset habe ich meine persönlichen gesicherten Daten wieder auf das Edge kopiert, dabei wurde aber die Aktivitätsklasse nicht berücksichtigt und stand auf 0. Ich habe sie angepasst und schon funzt die Kalorienberechnung wieder. Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Auswirkung die AK auf die Kalorienberechnung hat :confused:
  • Die AK hat wohl sehr großen Einfluss. Im 810er gibt es die AK nicht mehr, oder ich habe sie trotz mehrfachen Suchens nicht gefunden. Statt dessen gibt es den Schalter "Aktivsportler Ja/Nein". Ich habe "J" angegeben. Laut AK im Garmin Connect darf ich mich als "9" bezeichnen. Der Schalter "Aktivsportler Ja/Nein" existiert im GC nicht.
    Und nun folgendes: eine vom 810er aufgenommene Tour über 63Km mit einem 27er Schnitt wird vom Gerät mit etwas mehr als 900kcal bewertet. Gebe ich die gleichen Daten als manuelle Aktivität ein, schlägt GC mit AK=9 etwas mehr als 2.300kcal vor. Ist das zu verstehen? Was soll das? Weder das eine noch das andere kann stimmen. Vielleicht wird die Berechnung mit der neuen Version korrekter. Wie schon erwähnt hat wohl der Einsatz des Leistungsmesser die genaueste Kalorienangabe zur Folge.