Maximale Aufzeichnung Edge 800

Former Member
Former Member
Hallo.

Ich hatte schon mehrfach Probleme mit der Aufzeichnung meines Garmin Edge 800. Da ich Langstreckenfahrer bin benötige ich das Gerät auch um die langen Strecken aufzuzeichnen. Dabei ist das Gerät schon mehrfach nach immer circa 400 km abgestürzt. Ich konnte es dabei auch nur durch anschließen an den Computer wieder in Gang bringen. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Streckenlänge zu tun hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank
  • Das Problem ist bekannt (also zumindest den Usern :)) Mir ist es selbst auch 3 mal bei langen Touren passiert. Ich konnte nicht direkt feststellen, an was es liegt. Bei mir waren es MTB-Touren mit deutlich unter 400km :)
    Vielleicht schaltet der Edge bei einer maximalen Anzahl an Datenpunkten oder ähnlichem dann ab.

Ich habe dann bei längeren Touren oft bei der Hälfte eine neue Aufzeichnung gestartet. Das funktioniert dann problemlos.

Bei mir hatte es dann jedes Mal nach unzähligen Versuchen geklappt den Edge wieder einzuschalten und schnell die Aktivität zu speichern. Danach ging er wieder, als wäre nichts gewesen.

Hier noch ein Thread im internationalen Forum:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?17002-Edge-800-shut-down-after-437km
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Bennig

Vielen Dank für Deine Antwort.

Sie bestätigt meine Vermutung. Auch der Thread im internationalen Forum. Ich schätze dann hat es wirklich was mit der Streckenlänge zu tun. Aber eben nicht mit der eigentlichen Distanz, sondern mit der Anzahl der Trackpunkte. Die meisten User werden ja bei der Aufzeichnungsmethode die "intelligente" Variante ausgewählt haben. Dann setzt der Edge nur dann einen Trackpunkt, wenn es erforderlich ist. Fährt man also immer exakt gerade aus, reichen ja eigentlich zwei Trackpunkte um die Strecke zu beschreiben. Da Du als Mountainbiker ja eher verschlungene Pfade (viele Kurven = viele Trackpunkte) suchst und ich als RR-Fahrer häufiger auf langen Geraden unterwegs bin, komme ich mit der gleichen Anzahl an Trackpunkten eben weiter. Das ist auch der Grund warum im internationalen Forum so viele unterschiedliche Distanzen angegeben sind, bei denen das Gerät ausstieg (und doch lagen sie zumindest in der gleichen Grössenordnung).

Und wie Du richtig sagst ist das Problem wohl eher den Usern als Garmin bekannt. Hatte das auch schon beim Support gemeldet, wo es dann hiess, ich solle das Gerät einfach einschicken. Das wird aber das Problem nicht lösen.

Schätze wir müssen mit dem Problem leben und eben die langen Distanzen "zwischenspeichern". Was aber natürlich schon schade ist, denn ich hätte schon gerne 600 km auf dem Tacho stehen statt zweimal 300 :)

Es wäre toll, wenn Garmin da mal über ein Firmware-Update nachdenkt. Es sollte doch möglich sein, die Trackpunkte irgendwann automatisch zwischen zu speichern, damit der Cache wieder leer ist.

Lieben Gruss