Edge 800 lässt sich nur schwer ein-und ausschalten

Former Member
Former Member
Hallo,

zwar besitze ich meinen Edge 800 schon ne Weile, aber hatte ihn bisher noch gar nicht so oft im Einsatz. Ich schätze mal das er noch keine 50x im Einsatz war. Umso verwunderlicher, dass ich seit diesem Jahr seltsame Einschaltprobleme habe. Es ist relativ offensichtlich, dass wohl die Einschalttaste Kontaktprobleme hat. Kann/darf sowas nach so geringer Nutzung passieren ? Was aber nun ? Was kostet eine Reparatur ?

Am PC meldet sich der Edge ganz normal und lädt und man sieht auch die beiden Laufwerke vom Edge und von der SD-Karte, aber sobald man ihn absteckt und einschalten will gelingt das nur sehr widerwillig.......ebenso beim Ausschaltversuch.

Danke vorab für die Hilfe.

Jürgen
  • Das ist leider ein bekanntes Problem, mit dem viele 800-Benutzer kämpfen.

    Probier mal, etwas tiefer oder höher (nicht mittig) den "Gummihügel" zu drücken.

    https://forum.garmin.de/showthread.php?16912-Edge-800-An-Aus-Knopf-funktioniert-nicht-mehr&highlight=Einschaltknopf
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    heute war es eine Katastrophe. So geht es auf jeden Fall nicht weiter. Was kann man tun ? Das Teil zu Garmin einschicken ? Was kostet diese Reparatur und hat Garmin dann wenigstens eine Lösung für dieses ja bekannte Problem, sprich hat es dann einen überarbeiteten Schalter oder stellt der seinen Dienst dann genauso schnell wieder ein ?
    Es kann doch nicht sein, dass man hier seitens Garmin keine Lösung findet. Das Gerät ist schließlich nicht gerade aus der Marke Billigschrott.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Reg dich nicht auf, ruf den Garmin Support an. Es gibt zwei Lösungen:
    a) wenn dein Gerät noch in der Garantie (2 Jahre) ist: alles gut, wird getauscht, ist ja noch in der Garantie. Repariert wird da nix, da brauchst nicht vermuten/spekulieren/raten.
    b) wenn dein Gerät nicht mehr in der Garantie ist: dann kriegst du ein Angebot für ein günstigeres Neugerät.

    Garmin hat Lösungen, siehe oben. Aber sie werden natürlich nicht von sich aus bei dir anrufen. Das mußt schon du machen. :rolleyes:
  • Reg dich nicht auf, ruf den Garmin Support an. Es gibt zwei Lösungen:
    a) wenn dein Gerät noch in der Garantie (2 Jahre) ist: alles gut, wird getauscht, ist ja noch in der Garantie. Repariert wird da nix, da brauchst nicht vermuten/spekulieren/raten.
    b) wenn dein Gerät nicht mehr in der Garantie ist: dann kriegst du ein Angebot für ein günstigeres Neugerät.

    Garmin hat Lösungen, siehe oben. Aber sie werden natürlich nicht von sich aus bei dir anrufen. Das mußt schon du machen. :rolleyes:


    wie wird getauscht? die 800er gibt es doch gar nicht mehr oder bekommt man ein 810er als Ersatz?
  • wie wird getauscht? die 800er gibt es doch gar nicht mehr oder bekommt man ein 810er als Ersatz?


    Oh, 810er ist meiner Erfahrung nach ein schlechter Ersatz. Ich hab mich zwei Monate mit dem Teil gequält, bis ich wieder zum 800er zurückgewechselt und bis heute glücklich bin. Und ich fürchte, daß der 1000er auch kein wirklicher Ersatz ist...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi zusammen,

    ich bin tief gefrustet was diesen Garmin Support angeht. An Unfreundlichkeit nicht zu überbieten und an Dreistigkeit noch weniger.
    Aber der Reihe nach:
    Ich rief bei diesem Support an. Nachdem ich zweimal aus der Leitung geschmissen wurde indem ich "es ein andermal" nochmal probieren solle, hing ich dann endlich in der Warteschlange. Geschlagene 17 Minuten durfte ich mir dann das Endlosband anhören, dass gerade alle Plätze belegt seien. Dass ich nach dieser langen Wartezeit nicht wirklich erfreut war und dem werten Herrn erstmal erklären musste, dass Kundensupport für mich anders aussieht kam schon mal die lappidare Antwort :"Ich kann auch nicht mehr wie arbeiten"......frech finde ich. Aber das Ganze sollte dann noch zu toppen sein.
    Ich erklärte mein Problem. Da mein Edge800 bereits knapp ausserhalb der Garantiezeit ist, erklärte man mir dass das Gerät nicht mehr repariert würde, sondern nur noch gegen den Edge 810 getauscht würde.....für schlappe 263 Euro...was ja ein suuuuuper Rabatt gegenüber einem Neugerät sei.
    Ähh, entschuldigung......ich habe bereits ein ja auch nicht gerade billiges Gerät, welches einen wie ich mittlerweile weiß einen Serien-Produktfehler hat und jetzt soll ich für einen Austausch, weil Garmin es nicht hinkriegt das Teil für einen annehmbaren Preis zu reparieren, 263 Euro hinlegen für ein Gerät das ich weder will noch ist der Preis auch nur im entferntesten das was ich für einen defekten Schalter hinzulegen bereit bin.
    Dem Berater habe ich meinen Unmut geäußert und was kam war die lapidare Antwort die er gebetsmühlenartig wohl auswendig gelernt hat. Das Gerät wird nicht repariert sondern für ...... getauscht. Wenn ich das nicht wolle.....mein Problem.
    Na klasse......dafür steht also Garmin.....wunderbar. Kunden sind egal.....hauptsache sie kaufen.......und danach.....nächster Kunde.

    Eines steht für mich nach dieser Aktion fest.....Garmin hat mal mindestens einen Kunden weniger......für alle Zeiten. Dass ich nicht gerade Werbung für Garmin machen werde versteht sich von selbst. Das Gerät fliegt in den Mülleimer. Garmin wird nie wieder auch nur einen Cent an mir verdienen.
    Es gibt ja zum Glück nach andere Hersteller für die das Wort "Service" noch das bedeutet, was man als Kunde erwartet.
  • Hallo Kraichtaler,

    mir ist das ganz gleiche passiert. Garmin hat auf jeden Fall zwei Kunden weniger.