Probleme mit Geschwindigkeitsmessung GSC10

Former Member
Former Member
Hallo

Habe mir vor kurzem das Garmin Edge 800 mit dem Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor GSC10. Anfangs hat auch alles gut geklappt. Aber seit neuestem steigt zwischendurch immer wieder die Geschwindigkeitsmessung aus. Habe den GSC10 schon resettet und neu verbunden und alles, aber es wird komischerweise nur der Trittfrequenzsensor erkannt (mit roter LED). GSC10 ist neu und seit einem Monat im Gebrauch. Magnet ist auch noch magnetisch. Kennt jemand das Problem oder kann mir vlt helfen?

Vielen Dank schonmal
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    auch wenn das Gerät Neu ist, schon mal eine neue Batterie rein gemacht?
    Steht der Raddurchmesser auf Auto? könnte sein das der gar nicht arbeitet du du die Werte von GPS siehst, wenn ja Maßband messen und manuell einstellen, bzw. wenn der GPS Empfang schlecht ist wird auf Auto der Durchmesser wohl neu berechnet
  • Former Member
    Batterien hab ich noch nicht erneuert. Radgröße steht auf Auto und wurde auch erkannt
  • Former Member
    wenn der Sensor NUR die Trittfrequenz (Rote LED) erkennt...
    solltest du mal da dem korrekten Abstand von Magnet und
    Sensorarm schauen sowie auch das der Arm selbst fest ist!
  • Former Member
    wenn der Sensor NUR die Trittfrequenz (Rote LED) erkennt...
    solltest du mal da dem korrekten Abstand von Magnet und
    Sensorarm schauen sowie auch das der Arm selbst fest ist!

Abstand ist in Ordnung. Arm ist fest. War das erste wonach ich gesehen habe
  • Former Member
    hab es heute nochmal probiert. hab alles resettet. automatische radgröße gelöscht und neu messen lassen. wurde erst nach 16km erkannt und danach ist alle paar Meter die Geschwindigkeitsmessung ausgestiegen, ständig Auto Pause an und aus. Hat mich dann so genervt dass ich den Sensor ausgewählt hab.
  • Former Member
    Dann ist der Geschwindigkeitsteil vom GSC-10 entweder kaputt, oder wahrscheinlicher der Magnet nicht korrekt ausgerichtet..
  • ...die Batterie hast du noch nicht gewechselt...?
    Man kann den GSC 10 auch resetten. Dazu öffnet man das Batteriefach, entnimmt die Batterie und schließt die beiden Kontakte für einige Sekunden kurz. Das geht an besten, indem man die Batterie verkehrt einlegt.
  • Former Member
    Magnet ist richtig ausgerichtet. Resettet habe ich bisher nur über den Resetknopf. Batterie hab ich noch nicht gewechselt, da es ja erst ca ein Monat alt ist
  • Magnet ist richtig ausgerichtet. Resettet habe ich bisher nur über den Resetknopf. Batterie hab ich noch nicht gewechselt, da es ja erst ca ein Monat alt ist

Sicher? Du hast die kleine Rille am Sensor gesehen?

Und übrigens festen Radumfang eintragen. Die wird jedesmal neu ermittelt und kann bis zu 5-10% zwischen den einzelnen Einheiten differieren.
    Grund: Die GPS Genauigkeit ist noch nicht optimal, da normalerweise folgendes Verhalten. Gerät einschalten, Satellitenempfang abwarten, losfahren. Für Postionbestimmung reicht dass, aber nicht für optimale Radumfangsbestimmung. Zudem schlägt auch direkt der Algorithmus zu wenn Kurven gefahren werden. Kurz und gut - Radumfang "Auto" ist Müll.