Daten gehen verloren und können nicht übertragen werden.

Guten Morgen,

ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe, hier jetzt endlich Hilfe zu bekommen, da Garmin selber nicht reagiert.

Ich habe mit meinem neuen Edge 800 zwei Probleme.

1.) Nach einer Rennradtour halte ich die Stopuhr an, lege das Gerät zur Seite, gehe duschen, ziehe mich um. Wenn ich dann die Tourendaten (z.B. gefahrene Kilometer, Höhenmeter, Fahrzeit, etc.....) ablesen will steht alles auf null !! Warum verschwinden diese Daten ? Während der Fahrt funktioniert alles normal.

2.) Ich kann zudem auch die Karte der gefahrene Strecke nicht auf meinen PC übertragen. Es werden lediglich irgendwelche kryptischen Zahlen und Strecken angezeigt, die mit meiner gefahrenen Strecke definitiv nichts zu tun haben.

Kann mir bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss, damit die Daten nicht ständig verloren gehen und ich sie dann auch tatsächlich auf meinen PC übertragen kann.

Gerne auch an meine Mailadresse: [email][email protected][/email]

Achtung: ich bin EDV-Laie, also bitte etwas verständlich für mich.

Gruß und vielen Dank schon mal im voraus.

Thomas
  • Das von dir geschilderte Verhalten ist nicht normal.
    Das Drücken der Stop-Taste unterbricht die Aufzeichnung bloß und sie sollte weiterhin auf den Datenfeldern sichtbar sein.
    Außerdem sollte sie duch erneutes Drücken der Start/Stop Taste fortzusetzen sein.

Allerdings machst du es auch nicht richtig, wenn du am Ende bloß Stop drückst.
    Wenn du mit der Tour fertig bist, musst du die Aktivität speichern:
    Zunächst die Stop-Taste drücken.
    Jetzt speichern: den Lap/Reset Knopf gedrückt halten. Es folgt ein Countdown und dann wird die Tour gespeichert.
    Jetzt sind alle Werte wieder auf Null und du kannst die Aktivität unter "Protokolle" "Heute" ansehen und auch auf den PC übertragen.
  • Guten Morgen,

und vielen Dank für diese Hinweise.

Es stimmt, dass mit dem Lap/Reset-Knopf habe ich bisher tatsächlich nicht gemacht. Leider komme ich erst am nächsten Wochenende wieder auf mein Rennrad, aber dann werde ich es mal damit versuchen.

Ich melde mich, ob es geklappt hat.

Gruß,

Th.
  • Guten Morgen,

scheinbar habe ich das Gerät tatsächlich falsch bedient. Am letzten Sontag bin ich gefahren und es hat alles funktioniert, wie gedacht.

:o

Danke nochmal für diese Hinweise.

Eine Frage habe ich aber noch. Was mache ich, wenn ich auf einer Tour eine Unterbrechung habe und danach weiter fahren will. Z.B., wenn ich auf einer RTF an eine Kontrollstelle komme oder auf einer Tagestour zwischendurch was essen und trinken will, etc....

Reicht es, wenn ich dann die Stopuhr anhalte und bei der Weiterfahrt einfach wieder starte ?

Gruß,

Thomas
  • Schau mal unter Protokolle, da müssten alle Touren noch drin stehen,auch müsste eine Übertragung zu GC möglich sein....

Gruß Alex
  • Eine Frage habe ich aber noch. Was mache ich, wenn ich auf einer Tour eine Unterbrechung habe und danach weiter fahren will. Z.B., wenn ich auf einer RTF an eine Kontrollstelle komme oder auf einer Tagestour zwischendurch was essen und trinken will, etc....

Reicht es, wenn ich dann die Stopuhr anhalte und bei der Weiterfahrt einfach wieder starte ?

Gruß,

Thomas

Ja, das reicht.
    Du kannst das Gerät nach Stopdrücken auch abschalten und später wieder einschalten und Start drücken, wenns weitergeht.
    (bzw. es schaltet sich automatisch ab, wenn die Option aktiviert ist)
    Mir ist es allerdings unter diesen Voraussetzungen manchnmal passiert, dass ich während der Pause einen Sprung in der Höhenlinie hatte...
  • Ja, das reicht.
    Du kannst das Gerät nach Stopdrücken auch abschalten und später wieder einschalten und Start drücken, wenns weitergeht.
    (bzw. es schaltet sich automatisch ab, wenn die Option aktiviert ist)
    Mir ist es allerdings unter diesen Voraussetzungen manchnmal passiert, dass ich während der Pause einen Sprung in der Höhenlinie hatte...

Dies ist im "Normalfall" richtig!
    Aber: https://forum.garmin.de/showthread.php?50467-Edge-800-merkw%FCrdiges-Verhalten-%96-ohne-Speicherung-2-*-fit-Dateien
    Was ist bei Garmin schon normal?

Gruß
    Langerhein