Verschiedene Karten auf der SD Karte im Edge800

Hallo,

ich will gerade meinen Edge 800 tunen, habe aber Probleme mit dem aufspielen von verschiedenen Karten auf die SD Karte: die Karten sind drauf, heißen allerdings anders als im Explorer angezeigt. und dopppelt. es sind openMTB Karten und ich habe sie mir Basecamp installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

VG
Harm
  • Der Dateiname hat nichts mit dem Anzeigenamen auf dem Gerät zu tun. Der Name der Karte steht innerhalb der Datei. Das GMapTool (http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool) kann soweit ich weiß den Namen einer Karte ändern.

Dass du Karten doppelt siehst liegt wahrscheinlich an den Höhenlinien. Es gibt Karten, die die Höhenlinien als extra "Karte" innerhalb der gleichen Datei haben. Bei der Velomap gibts bei der Installation/Image-Erzeugung meine ich eine Option, wo du wählen kannst, ob du das haben willst oder nicht. Bei anderen Karten kann es sein, dass du es nicht so leicht raus bekommst. Vielleicht kann da das GMapTool aber auch helfen (hab das Programm nur 1-2mal genutzt, aber es wird immer mehr oder weniger als Referenz genannt, wenn es darum geht Karten zu manipulieren).
  • ... die doppelten könnten die Höhenlinien sein, die bei OSM, so weit ich weiß, oft getrennt installiert werden.

Aber:
    Warum "tunen" mit mehreren Karten? Brauchst Du die für verschiedene Anwendungen (MTB, Rennrad)? Ansonsten würde ich Dir eher raten, Dich auf eine Karte zu beschränken.
  • Moin,
    wie BENNING schrieb hast du die Karten mit Höhenlinien installiert, deshalb sind die Karten zweimal vorhanden. Ich empfehle dir umgehend die Karten zu löschen, der 800 kann unter Umständen einfrieren bis zum Einschicken zu Garmin, habe ich durchgemacht.

Der 800er verträgt ohne Probleme mehrere Karten, wichtig immer ohne Höhenlinien! Ich habe vier Karten drauf, OpenMTB fürs Trekkingrad, Velo fürs RR, OSM-Marine und OpenStreetMap fürs Auto, dazu die Höhenlinienkarte. Die Höhenlinie plus eine von den vier anderen Karten ist aktiviert, der Rest einschl. Basemap deaktiviert. Bei dieser Konfiguration sind die beiden Radkarten jedoch auf mein Radfahrgebiet, ca. 10 % der Deutschlandkarte, beschnitten. Ich habe das Gefühl der 800er ist dann beim Navigieren schneller.

Also Velo- bzw, Open-MTB-Karte beim ersten Installieren mit separaten Höhenlinien starten, später ohne Höhenlinen und den Mapdesign für den Garmin wählen. Karte und Höhenlinien in zwei Arbeitsgängen über Basecamp auf die SD schreiben (Tipp: sofort umbenennen). Dann die Installation ein zweites Mal für den PC starten mit integriert Höhenlinien und Mapdesign "Mapsource/QLandkarte".

Die Höhenlinien ändern sich nicht und du kannst die Höhenlinienkarte immer weiter nutzen.
  • Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe verschiedene Karten installiert, weil ich denke, dass der Garmin bei einer Europakarte eher einfriert als bei einem kleinen Ausschnitt. Wenn dem nicht so ist, lade ich mir die Europakarte runter und fertig.

VG