Garmin Edge 800 zeigt 100% Ladezustand ist aber völlig leer

Hallo,

gestern fuhr ich mit meinem 2 Jahre alten Edge 800 bis er leer wurde. Der Akku hielt mit Navigation gute 8h durch, also ist noch einigermaßen leistungsfähig.Auffällig war vielleicht, dass er abrupt ausging, ohne vorab eine Akkumeldung zu geben (vielleicht habe ich die aber auch übersehen).

Beim Aufladen tritt nun folgendes Problem auf. Man steckt das Gerät an, es zeigt kurz einen beliebigen Ladezustand an (0%, 53%, 94%, 99%..) um dann nach wenigen Sekunden auf 100% zu springen "Complete". Sobald man es den Edge vom Ladegerät zieht fällt das Bild aber zusammen und man sieht, dass das Gerät null Reststrom hat. Nach diversen Resets "Lap" udn Start-Stopp-taste" gleichzeitig sowie einem Hard-Reset wird das Gerät nun wenigstens wieder vom PC erkannt (war davor nicht der Fall), aber das Ladeproblem bleibt. Er signalisiert voll und der Akku bleibt leer.

Ist das Problem schon mal jemandem begegnet?

besten Dank für die Hilfe
Norman
  • Ich würde vermuten, dass der Akku hinüber ist. Wie alt ist der Edge? Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich einfach mal einen neuen Akku einbauen. (Wobei ich nicht weiß, ob Garmin beim Akku auch nur 6Monate gibt, wie das oft der Fall ist).

Das Wechseln des Akkus ist recht simpel und erfordert außer wenig handwerklichem Geschick nur einen kleinen Torx. T4 glaube ich?! (Edge einfach mal mit in den Baumarkt nehmen und testen:))
    Der Akku selbst ist per Stecker mit der Platine verbunden und mit einer Art doppelseitigem Klebepad mit dem Gehäuse "verbunden". Bei mir ließ sich das Klebepad wiederverwenden..

Akkus gibts zum Beispiel bei eBay:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=edge+800+akku