GSC 10 überträgt keine Geschwindigkeit an Edge 800

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten GSC 10 Sensor zugelegt und montiert. Er überträgt aber nur die Trittfrequenz und nicht die Geschwindigkeit. Ich habe den Speichenmagneten auf die Linie am Sensorarm ausgerichtet - aber nichts passiert. Wenn der Magnet den Sensor passiert hört man ein deutliches Knacken. Es scheint also, der Sensor erkennt etwas. Den Sensorarm muss ich wegen des Hinterbaus nach oben ausrichten. Den Radumfang habe ich manuell eingegeben.

Hat jemand eine Idee oder einen guten Tip?

Grüße Thorge
  • Führe vom Sensor mal einen Reset mittels Taster durch. Im Taster ist eine LED, die nach dem Reset je nach erkanntem Magnet rot oder grün blinkt.
    Zu 100% weiß ich es nicht mehr, aber bei der Trittfrequenz blinkt sie bei vorbeifliegendem Magnet rot und bei dem Speichenmagnet grün. Oder umgekehrt.

Wenn er da schonmal nichts erkennt, wird wohl im Arm eine Leitungsunterbrechung sein.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke soweit für die Hilfe. Das funktioniert aber leider auch nicht. Wenn der Reset-Knopf gedrückt wird, blinkt es einmal rot und dann grün. Passiert der Magnet für die Trittfrequenz, dann blinkt es rot. Beim Speichenmagneten hört man nur das Klicken, es blinkt aber nicht grün.

Gibt es noch eine andere Idee?
  • Dann vermute ich ganz stark, dass da intern was an der Leitung defekt ist. Wenn es knackt, heißt es ja nur, dass der Reedschalter vom Magnet schaltet.

Kann man den Sensor zerlegen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Gibt es vielleicht noch eine andere Idee? Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass bei ihm alles einwandfrei funktionierte. Ich würde den Sensor ungerne öffnen...