Höhenmesser von Edge 800?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Höhenmesser bei Garmin Edge 800.
Und zwar habe ich die Meereshöhe vor meiner Wohnung ermittelt (461m)
und habe die dann bei meinem Navi eingegeben bei "Höhe festlegen" und gespeichert
und dann noch den GPS-Modus eingeschaltet!
Nur wenn ich dann ein paar Tage später vor meiner Wohnung eine Tour starte fängt
das Navi mit einer ganz anderen Meereshöhe an, z.B. 420m!?
Wieso erkennt das Navi nicht anhand der GPS-Daten dass es jetzt vor meiner Wohnung
ist und es da 461m Höhe hat und dann diesen Punkt als Referenzpunkt nimmt!?
Ich versteh das nicht ganz!

Gruß, Alexander
  • >und habe die dann bei meinem Navi eingegeben bei "Höhe festlegen" und gespeichert
    >und dann noch den GPS-Modus eingeschaltet!

Ich verstehe nicht, was du damit meinst?!

Wahrscheinlich denkst du, dass der Edge anders tickt, als er es tut :)
    - Der Barometrische Höhenmesser kann nur Unterschiede in der Höhe feststellen, keine absolute Höhe ermitteln
    - Mit dem Menüpunkt "Höhe festlegen" kannst du dem Edge die aktuelle Höhe mitteilen, so dass er diese benutzt und Unterschiede die der Höhenmesser feststellt entsprechend auf diese Höhe bezieht
    - Über "Hohe festlegen" wird nichts auf dem Gerät dauerhaft gespeichert. Das ist eine einmalige Sache
    - Der Edge kann sich über die GPS-Höhe automatisch kalibrieren, das dauert aber eine Weile und setzt guten Sat-Empfang voraus. Diese Kalibrierung muss er JEDES mal machen, auch hier wird nichts gespeichert

Was du wahrscheinlich haben möchtest, nämlich dass der Edge automatisch die Höhe vor deiner Haustür erkennt:
    - Speichere dazu einen Punkt in der Nähe deines üblichen Startpunkts (da wo du den Timer des Edge startest)
    - Hinterlege an diesem Punkt die korrekte Höhe (man kann gespeicherte Punkte nachträglich bearbeiten und z.B. das Symbol oder den Text oder eben auch die Höhe ändern)
    - Wenn du jetzt in der Nähe dieses Punkts den Timer startest (und nur dann - beim Start des Timers) wird der Edge die Höhe an diesem Punkt übernehmen und sich entsprechend kalibrieren.

Um einen Punkt zu speichern kannst du z.B. über die Kartenansicht auf dem Edge gehen, den Modus einschalten, in dem du die Karte verschieben kannst, anschließend an die Stelle tippen, so dass das Stecknadel-Symbol erscheint. Diese Stecknadel kannst du dann noch passend verschieben. Anschließend klickst du oben in das rechteckige Feld wo der Straßenname (oder sonstige Beschreibung) angezeigt wird. In diesem Screen gibt es unten dann ein Symbol um die Stelle als Punkt zu speichern. Nach dem Speichern des Punkts musst du ihn nochmal anwählen (wieder mit der Stecknadel), nochmal oben auf das Feld tippen und dann unten auf das Stiftsymbol. Dann kommst du ins Menü um den Punkt zu bearbeiten.

Ich habe schon länger keinen 800er mehr, daher alles nur aus dem Gedächtnis, aber sollte so klappen :)
  • Das ist beim 810er auch so.
    Entweder eine Weile liegen lassen, bei eingeschaltetem GPS, sodass er die Höhe via GPS angleicht oder einen Waypoint mit der richtigen Höhe in der Umgebung setzen. Zu beachten ist, dass der Edge die Höhe nicht mehr kalibriert, wenn auf Start gedrückt wurde. Dann werden nur noch Höhenschwankungen durch den barom. Höhenmesser ermittelt.
  • Aha, Danke für die Erklärungen!
    Kann ich dann evt. zumindest auf
    der Garmin-Connect Seite nachträglich
    die Höhe meiner Tour korrigieren?
    Also dass ich den Startpunkt meiner Tour
    auf 461m setze und dann beim Rest meiner
    Tour die Höhe entsprechend korrigiert wird?

Gruß, Alexander