Höhenmessung Edge 800

Guten Tag,
ich nutze leihweise einen Edge 800, da mein 820 an Garmin eingeschickt ist. Alles läuft bis auf die Höhenmessung. Ich bekomme komplett verkehrte Hönenangaben. Wie kann ich dies korrigieren?

https://www.strava.com/activities/688939592

Danke

Michael
  • Das Höhenprofil zeigt zwischen Start und Ziel etwa 500m Höhenunterschied. Start und Ziel liegen offenbar aber auf etwa gleicher Höhe.
    Das Höhenprofil kann also definitiv nicht stimmen.

Korrigieren kannst du es, indem du die GPX Datei über ein Programm laufen lässt (zB Gpsies, vielleicht auch STRAVA-verwende ich nicht), wo die Höhen aus einem Höhenmodell herangezogen werden.

Ein paar Überlegungen, was da mit dem Edge passiert ist:
    Die Ausgangshöhe stimmt so in etwa (Herzogenaurach liegt auf 300m Höhe).
    Bedenkt man, dass der Edge nach dem Start einer Aufzeichnung keine Korrektur der absoluten Höhe über GPS mehr vornimmt, scheidet dieser Punkt aus.

Dass das kleine Loch für die Luftdruckmessung auf der Rückseite des Edge verstopft ist, ist auch nicht anzunehmen, weil das zum umgekehrten Ergebnis führt: kaum Höhenschwankungen.

Bleibt also theoretisch noch das Wetter. Der Luftdruck müsste innerhalb einer Stunde derart zugenommen haben, dass dies einer barometrischen Höhenschwankung von 500 m entspricht. Ich bin kein Meteorologe, aber ich denke, das müssten so um 60 hPa sein. Auch kaum wahrscheinlich...

Bleibt eigentlich nur: beobachten, ob das ein einmaliger Ausrutscher des Gerätes war.

EDIT:
    hab Vorheriges geschrieben auf Grundlage der Strava Ansicht auf dem iPad.
    Jetzt seh ich auf meinem Desktop PC mit großem Monitor, dass das Höhenprofil anscheinend auf ca. -500m beginnt und die Höhe in den ersten Minuten auf über +200m ansteigt - also etwa 700m.
    Das widerspricht natürlich dann dem von mir vorher Beschriebenen...

Jedenfalls solltest du das Gerät eingeschalten unter freiem Himmel legen und warten, bis die absolute Höhe per GPS richtig eingestellt ist. Erst danach die Aktivität starten.