Edge 800 - stoppt Aufzeichnung ungewollt

Former Member
Former Member
Servus zusammen,

seit ein paar Tagen stoppt mein Garmin selbstständig die Messung während der Tour. Es erscheint dabei aber keine Meldung "gestoppt". Auch kann ich mit dem Start Knopf bzw. der Lap Taste die Messung nicht wieder starten. Leider muss ich dann den Garmin komplett aus- und wieder einschalten. Wenn ich dann den Start Button drücke läuft die Messung wieder. Bis zum nächsten ungewollten automatischen Stop von Garmin. GPS funktioniert jedoch weiterhin einwandfrei und auch die restlichen Daten wie Geschwindigkeit, Puls, Leistung,...ect... lassen sich anzeigen. Jedoch aber dann nicht mehr gespeichert aufzeichnen.

Habe alle Ordner gesichert und einen Hardreset gemacht. Dann wieder alle Ordner aufgespielt. Leider hat diese Lösung nicht funktioniert.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine Hilfestellung geben?

Viele Grüße
Thomas
  • Hast du die Autopause aktiviert? Ich weiß leider nicht mehr genau, was der Edge 800 anzeigt, wenn die Autopause zuschlägt. Aber die Autopause könnte dein Problem erklären, falls du zufällig auch einen Geschwindigkeitssensor benutzt.
    Der GSC-10 hat beispielsweise das Problem, dass bei leer werdender Batterie irgendwann die Geschwindigkeitsmessung nur noch 0km/h liefert, während die Trittfrequenz weiterhin geht.
    Das würde sich dann aber auch so äußern, dass der Edge auch 0km/h anzeigt. Zeigt der Edge denn noch eine Geschwindigkeit an?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Vielen Dank für die Hinweise :-)

    Ja, Autopause habe ich aktiviert und hat bis dato eigentlich auch immer zuverlässig funktioniert. Den 800-er habe ich ja schließlich auch schon lange;-) Gut, die könnte ich mal ausschalten und schauen was passiert.

    Auf die Geschwindigkeitsanzeige muss ich jetzt auch achten und muss die mir am Display anzeigen lassen, da ich bis dato nur nach Leistung, TSS, Zeit, Puls, ect....gefahren bin. Ich dachte, dass wenn er keine Geschdindigkeit mehr vom GSC-10 hat, dass er dann sich diese über GPS holt, dh über den zurück gelegten Weg in der gefahrenen Zeit.
    Könnte dann auch den GSC deaktivieren, obwohl er mir vor der Tour anzeigt, dass er da ist und er somit initialisiert wird.

    Werde beides heutes testen :-)
  • Ich dachte, dass wenn er keine Geschdindigkeit mehr vom GSC-10 hat, dass er dann sich diese über GPS holt, dh über den zurück gelegten Weg in der gefahrenen Zeit.
    Könnte dann auch den GSC deaktivieren, obwohl er mir vor der Tour anzeigt, dass er da ist und er somit initialisiert wird.


    Der 800er wartet ca. 5 Minuten, wenn er kein Geschwindigkeitssignal vom GSC-10 mehr bekommt, bevor er auf GPS-Geschwindigkeit "umschaltet". Beim GSC-10 hatte ich selbst schon das gleiche Problem, wegen der Batterie. Anscheinend erholt sich die Batterie bei längerer Standzeit wieder ein bisschen, so dass der GSC-10 am Anfang normal funktioniert, dann aber irgendwann doch wieder die Geschwindigkeitsmessung ausfällt.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Genial! Das Problem scheint behoben zu sein :-)
    Zumindest war der Test auf einer kurzen 40min Tour erfolgreich.
    Habe die Batterie des GSC-10 gewechselt und bis dato kein Abbruch mehr.

    Tausend Dank für die kompetente Hilfe;-)