Edge800: Rep. eingestellt!!!

Vorsicht bei ältern Garmin-Geräten.
Scheinbar stellt Garmin Reparatur ca 5..6 Jahre nach Markteinführung ein. Es kann also sein, dass du einen Garmin 3..4 Jahre nach Markteinführung kaufst und nach 2 Jahren wegwerfen musst! Teures Gerät, da dann auch die Karten nicht mehr genutzt werden können. Deren Lizenz hängt an der Hardware, also doppelt Pech!!!
Und dann werden nicht einmal Ersatzteile wie kleine USB-Platine, Gehäuse oder Akku angeboten.
  • Das ist so nicht richtig.
    Garmin bietet in der Regel keinen Reparaturservice für Geräte an, die älter als 5 Jahre sind.
    Und diese 5 Jahre beziehen sich auf das Kaufdatum, nicht auf die Markteinführung.
    Unsere eigenen Topografischen Karten schreiben wir gewöhnlich auf Kulanz auf das neue Gerät um.
    Bei City Navigator Karten ist dies aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.
  • Hallo Garmin,

    diese Antwort ist noch schlimmer! Ihr habt also Ersatzteile und führt auch noch Rep Service aus. Jedoch nur für neuere Geräte. Warum soll ich als guter alter Garmin Kunde bestraft werden und die Rep wird abgelehnt?

    Stellen Sie sich einfach vor, Autohersteller würden auch so vorgehen und Rep nur x Jahre nach Kaufdatum anbieten! Das gibt es sonst nirgends. Scheinbar nur bei Garmin.

    Der Edge800 ist mein 3ter Rad-Garmin. Leider machen eure Neuentwicklungen mir den Kauf eines neuen Edge sehr schwer, da Akkulaufzeit schlechter und nicht besser wird. Obwohl die neuen LI Akkus doch heute viel mehr hergeben also vor 6..8 Jahren.
  • Ging mir ebenso. Edge 800 ließ sich nicht mehr einschalten, die Antwort von Garmin war, dass aufgrund der fortgeschrittenen Lebensdauer eine Einsendung, Reparatur etc. nicht möglich sei. Nach 5 Jahren kann man das Teil also nur noch zum Elektromüll bringen...
    Ich hab´s inzwischen abgehakt, eine Frechheit ist es trotzdem!
  • Bis jetzt hieß es immer, dass Garmin Outdoor Geräte generell nie repariert, sondern man immer ein Austauschgerät bekommt.
    Seit wann werden Edges denn überhaupt repariert?
  • Bis jetzt hieß es immer, dass Garmin Outdoor Geräte generell nie repariert, sondern man immer ein Austauschgerät bekommt.
    Seit wann werden Edges denn überhaupt repariert?


    Selbst wenn es nicht mehr repariert werden kann, hätte ich es fair gefunden, wenn Garmin zumindest einen minimalen Rabatt beim Kauf eines neuen Geräts geboten hätte. Aber einfach wegwerfen...?
  • Das ist so nicht richtig.
    Garmin bietet in der Regel keinen Reparaturservice für Geräte an, die älter als 5 Jahre sind.
    Und diese 5 Jahre beziehen sich auf das Kaufdatum, nicht auf die Markteinführung.
    Unsere eigenen Topografischen Karten schreiben wir gewöhnlich auf Kulanz auf das neue Gerät um.
    Bei City Navigator Karten ist dies aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.


    Seit wann repariert Garmin überhaupt was?
    Normalerweise wird doch nur ein Austauschgerät angeboten. Innnerhalb der Garantie, wenn nicht selbstverschuldet kostenlos, sonst, z.B. Displaybruch zum vergünstigten Preis.
    Der Unterschied ist doch nur, wenn ein Gerät ausläuft, dass man nicht mehr das gleiche Gerät bekommt, sondern einen Nachfolger.
    Mit selbstverschuldeten Schäden ist man bei Garmin eh in den Popo gekniffen, weil nicht repariert wird. Sprich Displaybruch = Austauschgerät zum Sonderpreis.
  • Selbst wenn es nicht mehr repariert werden kann, hätte ich es fair gefunden, wenn Garmin zumindest einen minimalen Rabatt beim Kauf eines neuen Geräts geboten hätte. Aber einfach wegwerfen...?


    Tuen sie aber normalerweise - solange man nett in den Wald reinruft......
    ..... wenn man nett nachfragt, sind sogar Cross-Updates möglich. Aber alle Garantieleistungen - und so ist sowas auch zu bewerten - sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Also kein Anspruch.

    Und wie gesagt, es wird nie repariert.
  • Tuen sie aber normalerweise - solange man nett in den Wald reinruft......
    ..... wenn man nett nachfragt, sind sogar Cross-Updates möglich. Aber alle Garantieleistungen - und so ist sowas auch zu bewerten - sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Also kein Anspruch.

    Und wie gesagt, es wird nie repariert.


    Du kannst davon ausgehen, dass es aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Garmin eine sehr freundliche Anfrage mit der Bitte um jeglicher Art der Instandsetzung war.
    Auch nach der Mail von Garmin (die ich nach 8 Tagen bekam), dass keinerlei Einsendung etc. möglich sei, habe ich noch einmal sehr freundlich nachgefragt, ob damit wirklich gemeint sei, dass ich das Gerät nach 5 Jahren nur noch wegwerfen könne? Daraufhin kam überhaupt keine Antwort mehr...
    Also wenn irgendetwas zu kritisieren wäre, dann allenfalls der Ruf "aus dem Wald zurück". Sicher nicht, wie ich "hinein gerufen" habe;-)

    Prinzipiell finde ich es dennoch nicht in Ordnung, dass sich ein Hersteller weigert, ein Gerät nach 5 Jahren nicht instandsetzen auszutauschen oder was auch immer. Einen Ökopreis gibt´s dafür nicht!
  • Prinzipiell finde ich es dennoch nicht in Ordnung, dass sich ein Hersteller weigert, ein Gerät nach 5 Jahren nicht instandsetzen auszutauschen oder was auch immer. Einen Ökopreis gibt´s dafür nicht!


    Du erwartest doch nicht wirklich von einem Hersteller von Outdoorgeräten Nachhaltigkeit. ;-)

    Ich würd es eventuell einfach nochmal über die Telefon probieren, nen Hardware Ticket zu bekommen. Ich hab immer wieder festgestellt, dass dort anders reagiert wird, als bei schriftlichen Anfragen.
    .... was Hardware angeht. Software ist es indiskutabel.