Lohnt sich noch der Kauf eines 800er Gerätes? Allgemeine Fragen!

Hallo, ich würde gerne wissen ob sich der Kauf eines Edege 800/810 noch lohnt oder doch ein neueres Gerät sinnvoller wäre.

Ich hätte gerne für mein Rennrad und MTB einen Navi/Radcomputer den ich zwischen den Bikes tauschen kann. Ganz wichtig ist mir ob ich diese Karte nutzen kann

http://www.4umaps.eu/mountain-bike-hiking-bicycle-outdoor-topographic-map.aspx

Wenn ich die Navi funktion nicht nutze kann ich mir dann auch nur die Geschwindigkeit, Tages KM usw. anzeigen lassen?

Freue mich auf Rückinfo
  • Ich würde immer sagen, dass sich ein 810er noch lohnt, auch wegen der Fahrradprofile mit eigenen KM-Ständen.
    Bei der Karte kann man zwar über einen Umweg eine Garmin fähige Karte daraus machen, aber das erscheint mir (Mit Mobile Atlas Creator Karte generieren dauert Stunden) doch sehr aufwendig.
    Es gibt ja auch andere Quellen, wo man gute OpenStreetMap, OpenCycleMap oder OpenMTBMaps oder andere Arten für Garmin Geräte bekommen kann, bei denen man sich einfach nur eine Region runterlädt und das img File dann auf die SD-Karte des Garmin packt.
    Einige bieten sogar Installationsroutinen an, die die Karte dann in Basecamp verfügbar machen für Planungen am PC.
  • Ich würde auch sagen, dass sich der Kauf schon noch lohnt. Der für mich größte Vorteil, ist der perfekte zu bedienende Touchscreen. Auch die Displaygrösse ist bei der Navigation doch schöner. Die 4UMaps kenn ich leider nicht. Aber wenn sich ein Garmin konformes IMG File generieren lässt, dann funktioniert die Karte auch. Was auch perfekt funktioniert, ist die Livetrack Funktion mit Bluetooth. Der 820er lässt da noch extrem zu wünschen übrig. Ich habe beide und fahre lieber mit dem 810er. Auf der Minusseite steht, dass der 810er beim Abfahren einer Strecke, sich manchmal verabschiedet. GARMIN konnte das Problem leider nicht lösen. Im schlimmsten Fall, ist die Tour weg. Ist bei mir in 2 Jahren vier Mal vorgekommen.
    Wenn Du mit dem Gedanken spielst, doch eher einen aktuellen Garmin zu kaufen, dann würde ich den 1k den 820er vorziehen. Die Displaygrösse ist doch ein riesiger Vorteil, wenn man in fremden Gebieten mit dem Bike unterwegs ist.
    Kurz noch zu den Anzeigen auf dem Display. Es würde den Rahmen sprengen, was du alles anzeigen lassen kannst. Ich sage nur, es ist alles dabei, was man sich vorstellen kann.

    Viel Spaß beim Aussuchen des richtigen Geräts!!

    P.S. den 800er würde ich nicht mehr kaufen. Er ist einfach zu alt, hat keine Smartphonekompatibilität und wird auch softwaremäßig nicht mehr supported.
  • P.S. den 800er würde ich nicht mehr kaufen. Er ist einfach zu alt, hat keine Smartphonekompatibilität und wird auch softwaremäßig nicht mehr supported.


    Guten Morgen

    Eines muss ich hier einwerfen, der 800er hat aber ohne Probleme funktioniert, und wenn du die Bluetoothverbindung und anderes neumodisches WixWax nicht benötigst dann ist er besser als der 810er.
    Der 810er war zurückhaltend gesagt ein Drama.
    Und wenn Geld keine Rolle spielt dann den 1000er und du hast alles.

    einen schönen Tag, Robert
  • Guten Morgen

    Eines muss ich hier einwerfen, der 800er hat aber ohne Probleme funktioniert, und wenn du die Bluetoothverbindung und anderes neumodisches WixWax nicht benötigst dann ist er besser als der 810er.
    Der 810er war zurückhaltend gesagt ein Drama.
    Und wenn Geld keine Rolle spielt dann den 1000er und du hast alles.

    einen schönen Tag, Robert


    .... der hat schon gut funktioniert. Nur leider ist die USB Buchse durch das Nichtvorhandensein der neumodischen WixWax Sachen, oft kaputt gegangen bzw. hatte Kontaktprobleme (Übertragen der gespeicherten Strecken nur mit USB Kabel). Mein 800er hat kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben ==> USB Buchse defekt ==> Edge Schrott!
    Von der Zuverlässigkeit beim Abfahren einer Strecke, lief das Teil wirklich gut!
    Ansonsten, kauf den 1K und los geht's! Hat aber auch seine Eigenarten!