Edge 800 startet nicht mehr

Mein Edge 800 startet seit ca. zwei Wochen gar nicht mehr.

Zunächst hatte ich das "Speicher voll"-Problem - obwohl ausreichend Speicher vorhanden und sämtliche Nutzerdaten gelöscht waren, zeigte das gerät im Abstand weniger Sekunden die Meldung "Speicher voll" an. Im nächsten Schritt habe ich versucht, einen Hard-Reset durchzuführen. Dabei hängte sich das Gerät reproduzierbar unmittelbar nach der Bestätigung auf. Die Schaltfläche zur Bestätigung war noch blau hinterlegt, es passierte aber sonst nichts mehr. Dieser Zustand hielt an, bis entweder der Akku leer war oder man das Gerät manuell ausschaltete.

Als letztes habe ich versucht, über den Garmin WebUpdater die aktuelle Firmware erneut zu installieren. Dies ist wohl irgendwie fehlgeschlagen, seither startet das Gerät gar nicht mehr. Es wird nur noch ein Garmin-Logo auf schwarzem Hintergrund angezeigt.

Das einzige, was noch geht, ist das Gerät in den Massenspeichermodus zu versetzen (Lap/Reset beim Starten gedrückt halten und das Gerät in den USB-Port einstecken). So kann man zumindest auf den internen Speicher zugreifen.

Leider erhalte ich von Garmin keinerlei Reaktion auf meine Support-Anfrage. Im Forum habe ich gelesen, dass man über eine "Updater.exe" und eine .rgn-Datei wieder eine Basis-Firmware aufspielen kann. Leider funktionieren sämtliche im Forum geposteten Downloadlinks hierzu nicht mehr. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
  • Habe mittlerweile selber eine .rgn-Datei erstellt (per RGN-Tool) und diese per updater.exe auf mein Edge 800 installieren können. Es startet nun wieder, aber leider kommt immer noch der Fehler "Speicher voll" im Abstand weniger Sekunden. Dies passiert auch, wenn ich den internen Speicher komplett formatiere und das Gerät somit in quasi jungfräulichen Zustand versetze. Ich fürchte, dass das Teil ein Fall für die Tonne ist...

    Sehr enttäuscht bin ich vom Garmin-Support. Bei früheren Support-Anfragen zu einem anderen Gerät habe ich zeitnah eine Antwort erhalten. In diesem Fall gibt es aber keinerlei Reaktion, selbst nach mehreren Wochen nicht. Ich habe das Gefühl, dass man hier für so ein altes Gerät keinen Support mehr leisten will und den Kunden so zu einem Neukauf drängen - das kommt nach dieser Negativerfahrung für mich aber nicht mehr in Frage.